• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Langsamer Download und WLAN Probleme

Diskutiere Langsamer Download und WLAN Probleme im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Leute, nach mehreren Telefonaten mit Vodafone und AVM weiß ich nicht mehr weiter. Ich wurde vor einigen Wochen auf CableMax1000 umgestellt...

Speed400

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach mehreren Telefonaten mit Vodafone und AVM weiß ich nicht mehr weiter.

Ich wurde vor einigen Wochen auf CableMax1000 umgestellt und habe nun eine Fritz Box 6951 bekommen.

Leider hab ich nach der Umstellung immer Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Upload ist mit durchschnittlich 50 ok. Bei einem Speed Test wie

https://www.nperf.com/de/, https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/#dslspeedtest,

https://speedtest.shadow.guru/, http://speedtest.belwue.net/browser-speedtest/

komme ich selten auf 600 Mb/s Download ich finde auch die ganzen Tests instabil und sehr sprunghaft.
Test1.PNG

Nur bei dem Test von Vodafone https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_start

komme ich höher.
Test2.PNG

Test5.PNG

Mein Hauptproblem ist aber dass sobald ich auf meinen 2 Notebooks ein Online Spiel spiele sporadisch nach ca. 1-2 Stunden ein Disconnect mit WLAN habe, im LAN ist alles ok. Im Log-File der Fritz Box schaut alles normal aus.

Ich konnte mit PingPlotter ein Packet Loss beim Disconnect feststellen.

Ping --> vodafone.de ok

Ping --> 127.0.0.1 ok

Ping --> Fritz Box Packet Loss

Ping --> Gameserver ok

Ein tausch der Box brachte keine Besserung, wie oben in Bild zu sehen bis zum 04.08.2020 gab es mit meiner alten Box 6490 (400 Mb/s) gab es keine Probleme.

Nun habe ich mir einen Fritz Repeater besorgt und als Access Point konfiguriert und was soll ich sagen die Disconnects sind verschwunden.

Hier noch meine Kanäle
Test3.PNG


Test4.PNG
 
wwerner

wwerner

Beiträge
263
Reaktionen
4
War bei meinem Kabelanschluß ähnlich. Ich bin aber bei den 400/40 vom alten Vertrag geblieben. Mit der 6490 ging alles noch fehlerfrei und mit dem Zwangswechsel auf eine 6591lgi begann der Streß mit Paketverlusten, WLAN Ausfällen, korrierbare & unkorrigierbare Fehler in Millionenhöhe, ab und zu Neustarts wohl weil der RAM knapp wurde ...
Nach dem Frittentausch wurde es besser - da ich der Sache nicht traue (das Haus mit dem Kabelanschluß habe ich möbliert vermietet, inkl. WLAN Verfügbarkeit) habe ich - noch vor dem Frittentausch - eine 4040 als IP-Router für meine Mieter an LAN 4 angeschlossen und die Beschwerden mieterseits sind weg! Also vergleichbar mit deinem Accesspoint.
Mich, mit einer 7590 im Bridgemode an der 6591lgi hat das Problem nicht betroffen - da gibt es weder Paketverluste und WLAN Abbrüchen!
 
wwerner

wwerner

Beiträge
263
Reaktionen
4
Wie und ob das mit den SIP- Credentials bei einer Providerbox geht weiß ich nicht. Ich habe Telefonnummer aus dem UM Vertrag ausportiert und mir für diese 3 Nummern bei Sipgate eine Telefonflat inkl. Mobilflat für die 7590 geholt. Klappt alles und ist stressfrei!
 

Speed400

Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke wwerner für deine schnelle Antwort und deinem Erfahrungsbericht, mich wundert nur warum ich bei beiden Boxen das gleiche Problem habe , haben alle 6591 Probleme ?
Sind denn die Signale meiner Kanäle noch im grünen Bereich oder sollte besser ein Techniker kommen.
 
wwerner

wwerner

Beiträge
263
Reaktionen
4
Bei mir haben die Techniker in der Hausinstallation keinen Fehler gefunden und bei der Messung auf der Straße wohl auch keinen da nichts aufgegraben wurde.
Aber eine neue 6591 habe ich erhalten bei der jetzt die korrierbaren Fehler weniger wurden und die nicht korrigierbaren komplett weg sind.
Der RAM läuft jetzt auch nicht mehr nach mehreren Tagen voll, also keine Neustarts mehr, aber nur wenn ich am USB keine externe HDD anschließe....
Anscheinend könnte dieser Fehler wohl nach einem Update auf die Firmware 7.21 behoben sein - habe ich mal gelesen...

Aber bei Dir fehlt auch noch zusätzlich Bandbreite, ich würde ne Störung melden!
 

Speed400

Beiträge
13
Reaktionen
0
Meine zweite Box hat genau wie die erste beim Kanal 5, 6, 7 nicht korrigierbaren Fehler. Wie erkenne ich ob der Ram voll wird ?
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
471
Reaktionen
94
System - Energieoptionen - 2. Reiter

PS: Ich habe übrigens so lange einen Techniker kommen und Boxen tauschen lassen bis die unkorrigierbaren Fehler weg waren.
 

Speed400

Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke krosscheck, du meinst sicher Energiemonitor da steht beim Hauptprozessor 74% oben und 67% unten
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
471
Reaktionen
94
Ja korrekt, Energiemonitor.

Das sollte so aussehen:
Screenshot 2020-10-02 113954.png
 
wwerner

wwerner

Beiträge
263
Reaktionen
4
Bis knapp zur Hälfte ja, dann nicht mehr.
Mach nen Neustart und es passt wieder.
Hast du am USB was eingesteckt?
 

Speed400

Beiträge
13
Reaktionen
0
Schon einen Neustart ? die Box ist erst seit einer Woche bei mir. Am USB ist eine Platte angeschlossen und wir als NAS genutzt.
Und was macht die von 23:00 Uhr bis 11:00 Uhr ? die Auslastung ist aktuell um 12:00 Uhr normal.
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
471
Reaktionen
94
Hält es im Auge... Mit neuer FW soll das behoben sein.
 

Speed400

Beiträge
13
Reaktionen
0
Nach einer Firmware ist immer vor der nächsten Firmware :)
Weiß du wann die kommt und kannst bitte mir noch sagen ob bei meinen Kanälen mit der Power usw. alles ok ist ?
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
471
Reaktionen
94
Wann die FW kommt weiß ich auch nicht. Die Werte sehen OK aus. Wenn Du allerdings Beeinträchtigungen bemerkst, dann würde ich jedenfalls eine Störung melden und um einen Techniker bitten der sich die Leitung vor Ort ansieht.
 
Thema:

Langsamer Download und WLAN Probleme

Langsamer Download und WLAN Probleme - Ähnliche Themen

  • Störung, zu geringer Download

    Störung, zu geringer Download: Moin zusammen, nachdem ich schon 8x mit dem Kundencenter von Unitymedia telefoniert habe und die mir nichts weiteres sagen konnten wie: "bitte...
  • 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler

    41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
  • 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490

    41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • 5MBit/s statt 200MBit/s und Ping-Aussetzer

    5MBit/s statt 200MBit/s und Ping-Aussetzer: Hallo zusammen, ich habe seit einem Upgrade auf 200MBit/s und damit verbunden einen Besuch vom Techniker extreme Probleme mit dem Internet. Im...
  • Ähnliche Themen
  • Störung, zu geringer Download

    Störung, zu geringer Download: Moin zusammen, nachdem ich schon 8x mit dem Kundencenter von Unitymedia telefoniert habe und die mir nichts weiteres sagen konnten wie: "bitte...
  • 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler

    41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
  • 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490

    41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • 5MBit/s statt 200MBit/s und Ping-Aussetzer

    5MBit/s statt 200MBit/s und Ping-Aussetzer: Hallo zusammen, ich habe seit einem Upgrade auf 200MBit/s und damit verbunden einen Besuch vom Techniker extreme Probleme mit dem Internet. Im...