Deutsche Glasfaser

Diskutiere Deutsche Glasfaser im Telekommunikation allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hat schon jemand hier Erfahrungen oder wenigstens gesicherte Infos zur Deutschen Glasfaser? Mich interessiert deren Peering (kann ich selbst...

#DiRK

Reaktionen
7
Hat schon jemand hier Erfahrungen oder wenigstens gesicherte Infos zur Deutschen Glasfaser?
Mich interessiert deren Peering (kann ich selbst nachschauen, aber wie sind die subjektiven Eindrücke), deren NAT (ähnlich überlastet wie UM AFTR), deren IPv6 Prefix Delegation und insgesamt wie stabil ist der Anschluss (im Sinne von Ausfällen)?

Darüber hinaus habe ich mitgenommen, dass man ein HÜP und ein NT installiert bekommt. Was sind das für Geräte, wieviel Strom ziehen die, wie groß?
Am NT kommt dann RJ45 raus für den eigene Router? Ist dann IPv6 via SLAAC oder DHCP?

addicted

Reaktionen
104
Leider ist mein Anschluss noch nicht installiert, zieht sich hier seit >2 Jahren. Mit Glück wird es noch was bis Jahresende, aber ich befürchte inzwischen eher Q1/21.

Peering kannste selbst gucken, zum Beispiel hier: https://bgp.he.net/AS60294

Letztens gab's einen größeren Ausfall, weil's einen Core-Router zerlegt hatte, war glaube ich am Folgetag behoben. Ich denke mal, da gibt's dann in Zukunft bestimmt mehr Redundanz :)

HÜP kommt ins Haus, NT in die Wohnung, damit geht HÜP aus Gemeinschaftsstrom. Wenn Du ein EFH hast, haste halt beides.
Keine Ahnung, was der Verbrauch ist. Glas ist allgemein etwas sparsamer als Kupfer.
Der HÜP ist je nach #-Wohneinheiten groß, vermutlich mindestens im Bereich DinA4. Der NT ist kleiner, vmtl. DinA5. Es gibt sicher nen Haufen Fotos im Netz.

Jau, es fällt RJ45 am NT raus. Soweit ich weiß, macht man da DHCPv6.
Einen Client für DSLite brauchste aber nicht, ist auch einfach DHCPv4, NAT wird im Netz gemacht.

satmark

Reaktionen
0
Wenn ich sehe, wie die ihre Leitungen hier "verscharren" bin ich froh, dass ich meinen VF-Anschluss als Alternative habe...

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Sind ja auch alles SUBs, die oft aus Litauen, Griechenland etc. anreisen und pauschal bezahlt werden. Entsprechend zählt hier vermutlich eher das Tempo.

Edit: Bei der Telekom, VF etc. ist es meist (wenn auch mit Ausnahmen) nicht anders.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
136
LOL, DG ist in BA-Wü noch nicht mal verfügbar :D :D

addicted

Reaktionen
104
Der Ausbau erfolgt immer in vorher ausgewählten Gemeinden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Borken/NRW, soweit ich weiß, daher sind die meisten Ausbaugebiete in NRW und den angrenzenden Bundesländern.

Ausbaustatus in BaWü sieht man hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/baden-wuerttemberg/
Gibt immerhin bereits ein Gebiet, wo etwas geplant ist ;)

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Durch die GBit-Region Stuttgart wird man hier die Deutsche Glasfaser auch nicht so präsent sehen, wie es in anderen Bundesländern der Fall ist.

Thema:

Deutsche Glasfaser

Deutsche Glasfaser - Ähnliche Themen

• Bitte....deutsche dynamische IP

Bitte....deutsche dynamische IP: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich lebe in der Türkei , und arbeite mit Deutsche Affiliate-System. Allerdings brauche Ich da für deutsche...
  • Deutsche Version von Eurosport 2 bei Kabel Deutschland

Deutsche Version von Eurosport 2 bei Kabel Deutschland: Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_106003.html
  • Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE

Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE: Bis zu 1,5 Millionen Privathaushalte im Nordwesten Deutschlands sollen FTTH-Glasfaseranschlüsse erhalten. Möglich machen will dies künftig das...
  • FTTH: Telekom kommt mit Glasfaser nach Mettmann

FTTH: Telekom kommt mit Glasfaser nach Mettmann: Wie aktuell aus den Medien zu entnehmen ist, startet die Telekom dieses Jahr mit direkten Glasfaser-Hausanschlüssen (FTTH, GPON) in Mettmann...
  • Arcor legt in Hanau Glasfaser bis ins Wohnzimmer

Arcor legt in Hanau Glasfaser bis ins Wohnzimmer: Im kleinen thüringischen Dorf Ballstädt hatte der von Vodafone übernommene DSL-Provider Arcor im November des vergangenen Jahres Tests mit einem...