• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Netzwerk-Zeitüberschreitung

Diskutiere Netzwerk-Zeitüberschreitung im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Abend allerseits ! Ich bin nun so ziemlich genau 72 Stunden Unitymedia/Vodafon-Kunde und hab schon Theater -.-° Ich hab den Cable Max 1000...

Shelley

Reaktionen
1
Guten Abend allerseits !

Ich bin nun so ziemlich genau 72 Stunden Unitymedia/Vodafon-Kunde und hab schon Theater -.-°
Ich hab den Cable Max 1000 Vertrag mit der Fritzbox 6591.

Gestern alles zusammen bekommen und angeschlossen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (100mbit anstatt 1000mbit) hab ich das Problem gelöst und es tat sich ein neues auf:

In unregelmässigen Abständen bricht bei mir das Internet weg (so macht es zumindest den Eindruck)
Der Twitchstream friert z.b. ein und ich kann kaum noch Internetseiten besuchen.
Die Googlesuche funktioniert irritierenderweise noch, aber sobald ich da auf Links klicke oder überhaupt auf Bookmarks klicke, rödelt es, aber ich bekomm nur noch die Meldung das die Seite nicht aufgerufen werden kann aufgrund der Netzwerk-Zeitüberschreitung. Und nach einiger Zeit geht es dann halt wieder ohne Probleme ...

Und das Problem hatte ich gestern 2 mal ... einmal heute Vormittag und vor 2 Stunden wieder ...

Laut Speedtest von der Vodafonseite kommen hier bei mir die 1000mbit an.

Ich hab zwar schon einen Call aufgemacht, da warte ich aber noch einen Rückruf ...

Aber vielleicht hat einer hier ja noch nen Tipp, woran es liegen kann ?

Danke im Vorraus

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Zeig mal die Seite mit den Kanalinformationen/Pegelwerten aus der Fritzbox - hier wird man meist schon fündig bzw. kann das Problem eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus

Shelley

Reaktionen
1
*hüstelt*
Wo finde ich denn die Angaben ?
Die Kabel-Informationen oder den Online Monitor ? (im Screen der Fritzbox)

Sry, ich hab von sowas kaum Ahnung, sonst war immer alles Plug and play ... 😔

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Hier zu finden / Beispielbild aus einem anderen Thread, da ich keine FB besitze :) (bitte alle Kanäle "screenshotten" (inkl Docsis 3.1 Kanal, falls vorhanden)

Shelley

Reaktionen
1
Ich hoffe du kannst da was mit anfangen ^^
Ich ... eher nicht.
die letzten 90 Minuten kann ich auch wieder ganz normal surfen ...

Kabel-Info 1.PNGKabel-Info 2.PNG

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Die Leitungspegel sehen soweit ok aus. Der OFDM/Docsis 3.1 Kanal ist etwas zu niedrig vom Power-Level her. Du könntest mal schauen, wenn du wieder Probleme hast, wie sich hier das Power-Level zum Störungszeitpunkt verhält (aktuell -7.9 im Screenshot). Das dürfe aber nicht für das massive Problem verantwortlich sein.

Tritt das Problem eher in den Hauptnutzungszeiten (Abendstunden) auf, oder ist das davon unabhängig?
Konntest du bereits weitere Geräte in deinem Netzwerk testen (während das Problem auftritt)? (Sprich funktioniert über WLAN der Seitenaufruf z.B. am Smartphone weiterhin?)

Shelley

Reaktionen
1
Hm, gestern hab ich nicht so auf die Zeit geachtet.
Installiert habe ich die Box gegen 18 Uhr und die Probleme hab ich dann in den Abendstunden gehabt.
Heute hatte ich die Ausfälle gegen 10:45 Uhr ... gegen 16 Uhr und heute Abend so um 20 Uhr.
Ich behalte mal den Wert vom power Level mal im Auge ... (wofür steht der ? )
Aufs WLan am Handy hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Ich meine, das ich mit dem Handy da gestern noch mit surfen konnte) Schau ich aber nach, sobald es wieder auftreten sollte.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Es geht im Prinzip nur darum Fehlerquellen auszuschließen:

- Ist es ein Problem von deinem PC --> wenn es während der Störung am Smartphone klappt, dann wird es wohl entweder am PC oder an der Netzwerkverkabelung daran liegen.
- Ist der Docsis 3.1 Kanal während der Störung weg oder ggf. das Power-Level noch schlechter, dann könnte dieser die Problematik verursachen (schließe ich aber eher aus).
- Tritt die Problematik zu den Hauptnutzungszeiten auf, dann könnte eventuell eine massive Überlastung des Nodes/Knotenpunktes vorhanden sein.

Shelley

Reaktionen
1
Alles klar. Danke erstmal und ich schau ich mal, was die Werte beim nächsten Ausfall so ergeben :)

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
163
Welchen Anschlusstyp hast du, IPv4 only, DS lite oder Dual Stack?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soldierofoc
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Wird sicherlich, wenn es um eine Neuschaltung geht und der/die User*in nicht die tiefgreifende Ahnung hat ein DS Lite Anschluss sein - somit könnte natürlich auch die AFTR-Überlastung mal wieder im Raum stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Cyrus

Cyrus

Reaktionen
26
Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, da er eben meinte, er könnte noch auf manche Webseiten zugreifen. Even auf jene, die per IPv6 erreichbar sind.

• Gefällt mir

Shelley

Reaktionen
1
So ... 9:55 Uhr und ich habe wieder nen Ausfall...

Twitch geschaut, gebuffert und dann ...
Kabel-Twitch.PNG

den Chat kann ich da allerdings noch lesen und wird auch aktualisiert *verwirrt*

und andere Internetseiten wie z.b. Amazon melden ...
Kabel-Zeit.PNG

Ich hatte meinen Forenbeitrag als Lesezeichen gesetzt, das funktionierte. Finde ich auch ganz gut, so kann ich gerade einen "Live-Bericht" geben ^^°

Zu euren Anregungen:
- Handy WLAN: Safari kann auf meinen Handy die Seite von Amazon auch nicht öffnen.
- DOCSIS 3.1 Kanäle: das Powerlevel steht immernoch bei -7,9
- Zeit: Ich weiss nicht, ob 10 Uhr Morgens an einem Sonntag als Hauptnutzungszeit gilt
- Anschlusstyp :
Kabel - Anschlusstyp.PNG

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
OK, IPv4 wird über den DS-Lite Tunnel verbunden. Entweder ist das AFTR-Gateway massiv überlastet (was um die Uhrzeit tatsächlich sein könnte) oder der Node/Knotenpunkt ist es.

Du kannst (kostenfrei) bei der Hotline dich auf DUAL-Stack umschalten lassen (auf die Frage hin warum du das brauchst --> "du möchtest dich von extern auf dein Heimnetzwerk verbinden"). Dadurch hast du dann eine eigene IPv4 und läufst nicht mehr über das AFTR-Gateway. Ggf. ist das tatsächlich schon die Lösung...

• Gefällt mir

Shelley

Reaktionen
1
Das werd ich dann mal als nächstes probieren , Danke dir :)
Damit warte ich aber noch bis morgen. Dann sind die 48 Stunden vom gestrigen Call rum.
Nicht das die sich gegenseitig irgendwie verpfuschen ^^°

und NOCH hab ich "Ausweich-Internet" ...

tokon

Reaktionen
85
Würde passen.
Google und Forum sind per IPv6 erreichbar, Amazon und Twitch nicht, nur über IPv4.

• Gefällt mir

Shelley

Reaktionen
1
"Lieber Vodafon-Kunde, bitte resette den Router, dann wird alles besser" ... Nein, wurde es nicht.
Ich ruf da morgen an und bitte darum es umzuschalten.
Mal schauen ob das dann besser wird.

Aber wie ich sehe scheint das ja nicht nur ein einzelnes Problem zu sein ...

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
26
Das ist die Standardantwort. Wenn mal der dritte Weltkrieg ausbricht, bittet Vodafone einen auch den Router zu resetten, damit alles besser wird.

Mit Cable Max kannst Du dich auf echtes Dual Stack umstellen lassen.

Shelley

Reaktionen
1
2 Anrufe später, wurde ohne Murren und knurren gesagt, das sie es umstellen würden...

Kabel - Anschlusstyp 2.PNG

Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich meine Probleme gelöst haben.

Shelley

Reaktionen
1
Joa, was soll ich sagen:

Seid es auf DualStack umgestellt ist läuft alles ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe :)

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Aktuell scheinen, über etliche Foren/Newsmeldungen hinweg viele mit deinem Problem zu kämpfen....vermutlich ist das AFTR-Gateway wirklich an der Grenze.....das hier Vodafone nicht sofort tätig wird und das Ding hochskaliert erschließt sich mir nicht.

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
26
Kostet halt Geld, welches man lieber schon überbezahlten Chefs in den Hintern bläst.

Box444

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Nachfrage, weil ich mit unsicher bin, ob ich DualStack habe oder nicht.

Habe auch Seit ca.2 Jahren immer wieder sproadische Ausfälle, die sich meist nach max. 1std von selbst auflösen.
Fritzbox 6591 und 500/50Mbit 2play und schon immer Ipv4. Im Kundencenter steht: Anschlusstyp IPv4. Habe auch bei jeder Vertragsverlängerung darauf bestanden, ipv4 zu behalten.

In der Fritzbox 6591 kann ich unter Zugangsart ipv6 zuschalten und habe dann auch die gleiche anzeige wie in Beitrag #19. Die Ausfälle bleiben aber - auch mit ipv6.
Ebene 1.png
Kann ich siher sein, dass ich nach der hier empfohlenen Umstellung, keine NACHTEILE haben werde bzgl. echtes IPv4 ?? (ich möchte dann weiterhin auch nur ipv4 nutzen)

Danke im Voraus

__QT__

__QT__

Reaktionen
160
Laut Anzeige hast Du aber nur 25er Upload und keine 50.

Und wenn Du Deine IP Adressen alles komplett schwärzt, kann man nur mutmaßen, aber ja, es scheint so, als hättest Du echtes IPv4 und echtes IPv6.

Nachteile? Woher soll man wissen, was für Dich ein Nachteil sein könnte?

Thema:

Netzwerk-Zeitüberschreitung

Netzwerk-Zeitüberschreitung - Ähnliche Themen

• Netzwerk Zeitüberschreitung

Netzwerk Zeitüberschreitung: Hallo, ich bin Moderator auf www bot-cave net Seit heute habe ich aber Probleme auf die Seite zu kommen. Jedesmal wenn ich versuche auf die Seite...
  • Routing Problem , timeout, Zeitüberschreitung

Routing Problem , timeout, Zeitüberschreitung: Hallo in der Nacht von Donnerstag auf Freitag fing dieses Problem an : Beim einloggen im Onlinegame World of Warcraft über den Client, oder über...
  • Zeitüberschreitung der Anforderung Zocken unter WLAN?

Zeitüberschreitung der Anforderung Zocken unter WLAN?: hey leute, ich zocke gerne im inet Call of Duty 4 und habe Lag Probleme. Hab Windows 7 und 20000er Unitymedia Leitung. Wenn ich über mein Wlan...