FritzBox 6591 Cable 7.13 - LAN nur 100Mbit/s

Diskutiere FritzBox 6591 Cable 7.13 - LAN nur 100Mbit/s im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo! Seit einigen Tagen, vlt. auch länger, habe ich komischerweise nur 100Mbit/s über LAN (gebucht ist Cable Max 1000)... Dachte zuerst, dass...

Mr.Kilgore

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Seit einigen Tagen, vlt. auch länger, habe ich komischerweise nur 100Mbit/s über LAN (gebucht ist Cable Max 1000)...

Dachte zuerst, dass mal wieder eine Störung vorliegt oder ein Node überlastet ist etc., aber dann ist mir aufgefallen, dass alle meine Lan-Ports tatsächlich nur über 100Mbit/s laufen, statt 1Gbit/s (zu sehen unter Heimnetz>Mesh).
Früher gab es ja diese "Powermode" und "Greenmode" Option, diese finde ich aber nicht mehr. Es scheint so als ob automatisch der Greenmode läuft. Wenn ich den Router neustarte, habe ich für ein paar Minuten meine 1Gbit Leitung, dann springt es aber wieder auf 100Mbit...

Kann man da was machen?
 

Mr.Kilgore

Beiträge
2
Reaktionen
0
Soweit ich heraus finden konnte, gibt es diese Option nicht mehr.
 

tokon

Beiträge
839
Reaktionen
85
Mal ein anderes LAN Kabel getestet?
 
Cyrus

Cyrus

Beiträge
325
Reaktionen
35
Hört sich an wie eines dieser Fritzbox-Probleme, bei denen ein Werksreset hilft.
 
nowwy

nowwy

Beiträge
50
Reaktionen
0
Werksreset kann sein oder ggf. mal einen anderen Browser testen. Bei mir schaffte Firefox ungefähr 50 % weniger Speed als ein auf Chromium basierter Browser.
 

Joerg123

Beiträge
1.284
Reaktionen
65
der Browser sorgt aber nicht dafür, dass in den Netzwerkangaben der Fritte nur noch 100MBit/s steht für die Lanports.
Ich denke mal es hängen nicht an allen Lanports direkt PCs ?
möglicher Workaround bei PC: Netzwerkkarte im Gerätemanager fest auf 1GB Full Duplex konfigurieren (dann lässt sich vielleicht auch erkennen, ob sich der Port dann anders verhält wie die übrigen)
Diese Powermode/Greenmode Lan-Einstellung ist tatsächlich Hhardware-abhängig ? ich hab gelesen, dass das fehlt in neueren FritzOS, zumindest in der 6490 ist es auch mit 7.20 noch unter den Netzwerkeinstellungen zu finden (auf der Seite, wo man auch z.B. den Lan-Port-4 als Gastzugang nutzen aktivieren) kann. Mag so sein, wundert mich nur etwas

PS: vielleicht mal nicht zwingend nötige Lankabel abklemmen und gucken ob der (die) verbliebenen Lanports immer noch abfallen auf 100MBit/s
 
nowwy

nowwy

Beiträge
50
Reaktionen
0
OK, das mit der 100 Mbit/s Anzeige habe ich übersehen. Das stimmt natürlich. Evlt. hilf es mal ein Kabel zu tauschen. Ich selbst habe an der Fritzbox noch einen DLink Gbit - Switch angeschlossen.
Die Engergieeinstellungen Power Mode / Green Mode für die LAN Ports habe ich auch nicht mehr seit der 6591; vor der Gigabit-Umstellung hatte ich eine 6490, da war die Einstellung noch vorhanden, soweit ich mich recht erinnere.
 
Jingoro

Jingoro

Beiträge
72
Reaktionen
13
Lad dir mal den FBeditor runter und lies die aktive config aus
(https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases)

such in der config nach dem eintrag wie diesem..
schau nach ob dort der power_mode eingetragen ist.. wenn nein füge es hinzu..
wenn "power_mode = green;" da steht dann ersetze "green" durch "power"

dann die config wieder über FBedit zurückspielen NICHT über die Fritzbox Selbst!

nach dem reboot der Fritte check ob das problem gelöst wurde!

Code:
eth_port_config { version = 8; port { portnumber = 1; --> power_mode = power; <-- config_mode = mode_normal; dev = "eth0"; label = "LAN:1";
 
Thema:

FritzBox 6591 Cable 7.13 - LAN nur 100Mbit/s

FritzBox 6591 Cable 7.13 - LAN nur 100Mbit/s - Ähnliche Themen

  • Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable

    Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable: Hallo und Guten Tag. Weiß jemand wann Unitymedia das Firmwareupdate 7.20 bzw. 7.21 für die FritzBox 6591 Cable zur Verfügung stellen wird?
  • Vodafone Fritzbox 6591 Cable und WifiSpot nicht möglich?

    Vodafone Fritzbox 6591 Cable und WifiSpot nicht möglich?: Hallo Habe von Vodafone eine Fritzbox 6591 Cable erhalten. WifiSpot ist in meinem Kundenportal aktiviert, ich bekomme aber auf meinen Endgeräten...
  • FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS 7.21

    FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS 7.21: https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable Bisher noch keine Ankündigung von Vodafone gesehen, dass es analog zur 6490...
  • FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable

    FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable: Hallo allerseits, derzeit läuft hier als Business-Vertrag ein älterer UM "Office & Internet 150/10" mit fester IPv4 und einem Hitron-Modem. Daran...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Ähnliche Themen
  • Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable

    Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable: Hallo und Guten Tag. Weiß jemand wann Unitymedia das Firmwareupdate 7.20 bzw. 7.21 für die FritzBox 6591 Cable zur Verfügung stellen wird?
  • Vodafone Fritzbox 6591 Cable und WifiSpot nicht möglich?

    Vodafone Fritzbox 6591 Cable und WifiSpot nicht möglich?: Hallo Habe von Vodafone eine Fritzbox 6591 Cable erhalten. WifiSpot ist in meinem Kundenportal aktiviert, ich bekomme aber auf meinen Endgeräten...
  • FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS 7.21

    FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS 7.21: https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable Bisher noch keine Ankündigung von Vodafone gesehen, dass es analog zur 6490...
  • FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable

    FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable: Hallo allerseits, derzeit läuft hier als Business-Vertrag ein älterer UM "Office & Internet 150/10" mit fester IPv4 und einem Hitron-Modem. Daran...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...