DNS over TLS Probleme ?

Diskutiere DNS over TLS Probleme ? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, gibt es hier schon Erfahrungswerte von Benutzern die DoT schon etwas länger mit einer Firmware 7.2x Fritzbox am laufen haben ? Ich meine...

der_Kief

Beiträge
83
Reaktionen
0
Hi,

gibt es hier schon Erfahrungswerte von Benutzern die DoT schon etwas länger mit einer Firmware 7.2x Fritzbox am laufen haben ? Ich meine gelesen zu haben das es wohl bei einigen Benutzern ( waren aber DSL Fritten ) Probleme nach einigen Tagen/Wochen Betrieb gibt. Anscheinend funktioniert dann die DNS Auflösung nicht mehr und die Boxen müssen neu gestartet werden.

Habe seit gestern die 7.20 auf der 6490 drauf und DoT funktioniert soweit gut. Wäre echt ätzend wenn DoT nach längerer Zeit rumziggt. Das war das Feature worauf ich am meisten gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grothesk

Beiträge
4.835
Reaktionen
7
Hier gibt es Probleme mit Smart Home Geräten. Insbesondere die tado Heizungsthermostate verlieren nach 2-3 Tagen die Verbindung. Ohne DoT keine Probleme.
 

der_Kief

Beiträge
83
Reaktionen
0
Leider bestätigt sich das DoT auf einer FB6490 mit OS 7.20 nicht fehlerfrei funktioniert.
Nach ein paar Tagen ist es in der Tat so das einige Adressen nicht mehr auflösbar sind.
Fazit -> DoT mit aktueller FW unbrauchbar :(

Bin wieder zurück zu OpenWRT mit Unbound
 

dribs

Beiträge
149
Reaktionen
2
Die Erfahrung habe ich gerade auch gemacht!

Zunächst wurden z.B. auf heise.de keine Bilder mehr angezeigt, dann waren diverse Seiten - u.a. Google - nicht mehr erreichbar. Irgendwann habe ich dann die FritzBox neu gestartet, alles wieder OK. Nach ein paar Tagen die gleichen Probleme, aber mit anderen Seiten. Seit dem Abschalten von DoT keine Probleme mehr.

Seltsamerweise funktionierten die betroffenen Seiten aber bei Aufruf mit dem Smart-TV (LAN) oder dem Handy (WLAN) über das Heimnetzwerk. Wie ist das zu erklären?

FritzBox 6660 mit Firmware-Version 252.07.21
 

MartinP_Do

Beiträge
3.224
Reaktionen
90
Nutzen Handy und Smartphone überhaupt den DNS Dienst der Fritzbox?
 

Joerg123

Beiträge
1.280
Reaktionen
65
die DHCP-Clients nutzen den vom DHCP-Server vergebenen DNS-Server, idR ist das der Router/die Fritzbox selbst, kann aber auch geändert werden der IP-Konfiguration.
Bei mir hat es eine Woche gedauert bis gestern, da war dann im Gastnetz (= mein Nachbar) keine Namensauflösung mehr und dementsprechend für ihn kein Internet mehr. Seine an Lan-4 hängende 7390 neustarten hat nix gebracht, musste die 6490 rebooten.
 

dsaw

Beiträge
344
Reaktionen
59
Bin dabei hab das gleiche Problem
 
Cyrus

Cyrus

Beiträge
316
Reaktionen
35
Die Preisfrage ist nun....weiß AVM davon was?
 
__QT__

__QT__

Beiträge
789
Reaktionen
162
die DHCP-Clients nutzen den vom DHCP-Server vergebenen DNS-Server
Ich hatte hier schon paar mal Android Geräte, die partout den DNS via DHCP ignoriert haben und (wo auch immer) hardkodiert den 8.8.8.8 genommen haben. Konnte man schön mit Termux prüfen. Obwohl in den Netzwerkeigenschaften der DNS des LANs stand, wurde er nicht genommen und stattdessen der Google DNS. Hab nie rausgefunden, was das Problem war, aber es war unmöglich auf einen LAN Host per DNS zuzugreifen ("host unknown").
 

MartinP_Do

Beiträge
3.224
Reaktionen
90
die DHCP-Clients nutzen den vom DHCP-Server vergebenen DNS-Server, idR ist das der Router/die Fritzbox selbst, kann aber auch geändert werden der IP-Konfiguration.
Bei mir hat es eine Woche gedauert bis gestern, da war dann im Gastnetz (= mein Nachbar) keine Namensauflösung mehr und dementsprechend für ihn kein Internet mehr. Seine an Lan-4 hängende 7390 neustarten hat nix gebracht, musste die 6490 rebooten.
Die IP-Konfiguration kann aber nicht nur im Router verändert werden, sondern auch in jedem einzelnen Client des Routers kann man im Falle von PCs selber, oder im Falle von Smartphones und Smart-TVs der Hersteller von Gerät oder Betriebssystem sich andere Lösungen für die Namensauflösung einfallen lassen, bei der der Router nicht involviert ist ...

Ich habe mal auf meinem Android-Smartphone mit "termux" geschaut, was da passiert

tippt man da (nach Installation der dnsutils)

Code:
dig heise.de
ein, sieht man, dass die DNS-Anfrage an 8.8.8.8 geht, und nicht an 192.168.2.1, unter der meine Fritzbox erreichbar ist ...

Ich vermute, dass die DNS-Anfragen der Android-User für Google auch schürfenswerte Datenschätze sind, die sie gerne in ihrem Fundus haben wollen...
Bei Smart-TVs, die auf Android basieren werden die DNS-Anfragen wohl auch an Google gehen, was bei generischen Betriebssystemen passiert, weiß keiner ...
 
__QT__

__QT__

Beiträge
789
Reaktionen
162
Yep, genau auch meine Erfahrung @MartinP_Do - siehe mein Beitrag vor Deinem. Musste das schon leidvoll erfahren, dass bei Android offensichtlich (manchmal) der DNS hart umgebogen wird und man kann nix dagegen tun. Ich vermute allerdings, es geschah bei/nach Installation einer bestimmten Software, denn nach Rücksetzen eines Geräts auf Werkseinstellungen war der Spuk beendet und es wurde wieder der lokale DNS konsultiert, der per DHCP deklariert wurde.
 
Thema:

DNS over TLS Probleme ?

DNS over TLS Probleme ? - Ähnliche Themen

  • 1.1.1.1 for Families filtert Malware

    1.1.1.1 for Families filtert Malware: Artikel dazu Mal eine Verständnisfrage zur Fritzbox. Ich kann ja einmal bei der Fritbox die DNS eintragen und einmal in Windows unter Netzwerk...
  • Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox

    Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox: Hallo Forum, ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage. Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer...
  • SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen

    SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen: (Wegen viel Text ist ein TL;DR unten) Da ich bald von der Provider Fritzbox auf ein TC4400 umsteigen will, muss ich mich um SIP selber kümmern...
  • DNS Einträge in der Fritz Box

    DNS Einträge in der Fritz Box: Hall Zusammen, Ich hatte vor ein paar tagen mal den DNS unter Netzwerkeinstellungen in der Fritz box geändert. Ich hatte einen Serverumzug und...
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

    FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • Ähnliche Themen
  • 1.1.1.1 for Families filtert Malware

    1.1.1.1 for Families filtert Malware: Artikel dazu Mal eine Verständnisfrage zur Fritzbox. Ich kann ja einmal bei der Fritbox die DNS eintragen und einmal in Windows unter Netzwerk...
  • Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox

    Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox: Hallo Forum, ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage. Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer...
  • SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen

    SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen: (Wegen viel Text ist ein TL;DR unten) Da ich bald von der Provider Fritzbox auf ein TC4400 umsteigen will, muss ich mich um SIP selber kümmern...
  • DNS Einträge in der Fritz Box

    DNS Einträge in der Fritz Box: Hall Zusammen, Ich hatte vor ein paar tagen mal den DNS unter Netzwerkeinstellungen in der Fritz box geändert. Ich hatte einen Serverumzug und...
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

    FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...