• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört

Diskutiere Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Gemeinde, ich war/bin eigentlich ein glücklicher Benutzer eines CableMaxx Tarifs mit 1Gbit/s. Die Bandbreite kommt quasi immer an und alles...

helldriver

Beiträge
130
Reaktionen
22
Hallo Gemeinde,

ich war/bin eigentlich ein glücklicher Benutzer eines CableMaxx Tarifs mit 1Gbit/s. Die Bandbreite kommt quasi immer an und alles war gut. Bis zu der Nacht vom 18 auf den 19.9.2020. Da hab ich schon am Abend leichten Schluckauf meines Internets gespürt. Dachte mir aber nix böses dabei. Am Morgen des 19.9 aufgewacht und versucht so die üblichen Dinge wie Email, News zu lesen aber nix ging. Flux auf die FritzBox drauf dort schien alles soweit in Ordnung. Allerdings bekam ich kein Zugriff aufs Internet. Ich entschied mich für einen Reboot. Nach dem Reboot waren keinerlei Verbindungen zu den Kanälen möglich, die ganze Zeit kam RANGING oder so ähnlich. Nachdem ich dann mit fünf Verschiedenen Mitarbeitern sprach wurde endlich eine Störung aufgenommen. Paar Stunden später bekam ich eine Nachricht per SMS die folgenden Laut hatte:

Lieber Vodafone-Kunde, Ihre gemeldete Störung konnte auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden. Dieses wurde bereits für Sie behoben. Ihr Anschluss sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Das tut er jetzt auch wieder, allerdings ist der Upload nicht mehr so solide wie das einst war und bei den Werten der Fritzbox ist es von den sonst üblichen 64QAM bei der Modulation auf allen fünf Kanälen nun auf 16QAM gesunken und bewegt sich einfach nicht wieder auf den ursprünglichen Wert. Könnte dies natürlich die Ursache sein für das Schwanken meines Uploads? Denke schon oder?

Schaut euch die Werte bitte selbst mal an. Ich hänge auch ein älteres Bild ein allerdings mit meiner damals defekten Fritzbox.

Danke und Gruß
 

Anhänge

robbe

Beiträge
2.778
Reaktionen
245
Kurz gefragt, was genau war denn deine Illusion? Das es bei dieser Technik keine Störung gibt?

Aufgrund der SMS vermute ich mal, dass zumindest schon irgendwas unternommen wurde. Dadurch das die Kanäle aber alle noch auf QAM16 laufen vermutlich noch nichts endgültiges.
 

helldriver

Beiträge
130
Reaktionen
22
Ach klar meine Illusion war eben dass so ein Anschluss auch mal recht gut laufen kann 🤪
 

robbe

Beiträge
2.778
Reaktionen
245
Naja, mein Anschluss läuft auch seit fast 8 Jahren nahezu störungsfrei. Die Illusion das es für immer so bleibt, hab ich natürlich nicht, aber ein wenig schade wärs in dem Moment dann trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joerg und helldriver

ratte16

Beiträge
149
Reaktionen
44
Bei mir läuft es auch meist auf 16QAM
Mal sind auch Tage dabei mit 64QAM oder es läuft gemischt! Mal 2 Kanäle auf 64QAM, Rest 16
Oder quer gemischt
Anschluss 200/20 aber auf die 20Upload komme ich immer
Keine Ahnung was da los ist.
 

helldriver

Beiträge
130
Reaktionen
22
Kurz gefragt, was genau war denn deine Illusion? Das es bei dieser Technik keine Störung gibt?

Aufgrund der SMS vermute ich mal, dass zumindest schon irgendwas unternommen wurde. Dadurch das die Kanäle aber alle noch auf QAM16 laufen vermutlich noch nichts endgültiges.
Aufgrund der Sms vermute ich für Vodafone ist es erledigt auch wenn der Upstream jetzt im Segment nicht mehr die Volle Bandbreite liefern kann aufgrund der niedrigen Modulation.
 
Dinniz

Dinniz

Beiträge
10.460
Reaktionen
25
Die SMS wird dem Totalausfall gegolten haben. Das heisst nicht, dass die vermutliche Einstrahlung nicht noch weiter im Hintergrund bearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver

tonino85

Beiträge
1.368
Reaktionen
42
Es wurde wahrscheinlich erstmal der Teil aus dem die Störung kommt gedämpft. Damit es wieder läuft und jetzt wird extern die Störung gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver

dsaw

Beiträge
347
Reaktionen
60
Ich habe seid Jahren qam 16 evtl Mal paar Kanäle auf 64 und die 1000/50 kommen immer voll an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver

helldriver

Beiträge
130
Reaktionen
22
Kann durchaus funktionieren allerdings ist dein Segment vermutlich nicht mit 900 Anschlüssen besetzt wie bei mir. Da spürt man dann schon wenn die Kanäle nicht mit voller Bandbreite funktionieren.
 

helldriver

Beiträge
130
Reaktionen
22
Hat mir ein Bekannter gesteckt der dort arbeitet.
 

robbe

Beiträge
2.778
Reaktionen
245
Meins kratzt auch an der 1000, was man selbst bei QAM 64 Abends im Speedtest sieht. Download hingegen ist noch alles in Butter.
 
boba

boba

Beiträge
1.154
Reaktionen
294
Dass der Upstream mal auf 16QAM ist, ist keine akute Störung. Bei einem Segment mit vielen Anschlüssen könnte die Bandbreite knapp werden, weil 20% weniger Gesamtbandbreite im Gegensatz zu 64QAM zur Verfügung steht. Aber an und für sich ist das nur ein Indiz dafür, dass das Segment als ganzes aktuell nicht die optimale Signalqualität liefert, so dass das CMTS nicht auf das empfindlichere 64QAM hochschalten kann. Vermutlich bei dir die Folge irgendeines Defektes irgendwo im Kabelsegment, weswegen kurzzeitig ein Komplettausfall zu spüren war.
Ich habe bei mir in der Vergangenheit ständig Wechsel zwischen 16 und 64 gehabt - spürbar in punkto Performance war das nie. Würde ich nicht draufschauen, ich würde absolut nichts bei einem Wechsel merken. Leitung ist stets perfekt.

1600611861997.png
 
Cyrus

Cyrus

Beiträge
325
Reaktionen
35
Wieso gibt's da eigentlich kein 32QAM als Zwischending?
Meins schaltet auch ab und an, vor allem abends auf 16QAM runter.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.905
Reaktionen
166
Bei Vodafone West gibts lediglich 64 und 16QAM, wirds noch schlechter, fallen die Kanäle ganz weg.
 

helldriver

Beiträge
130
Reaktionen
22
Ich hatte tatsächlich Monate lang immer 64qam als ich geschaut habe, jetzt sind halt alle Kanäle auf 16qam. Mal schauen wie lange es so bleibt.
 
Thema:

Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört

Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört - Ähnliche Themen

  • Störungen analog über Nacht (Ennigerloh)

    Störungen analog über Nacht (Ennigerloh): Seit heute früh alles stark am kribbeln Phöenix - stark QVC komplett das ganze Bild wackelt mit Kribbeln RTL kribbeln Sat.1 kribbelt Kika...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • Tägliche Störungen seit dem 30.12.18 - 0,1 Upload und über 20% Paketloss

    Tägliche Störungen seit dem 30.12.18 - 0,1 Upload und über 20% Paketloss: Hallo, wir sind am 1. Dezember 2018 nach Darmstadt (Innenstadtgebiet) gezogen. Da Unitymedia leider unsere einzige Möglichkeit ist mehr als einen...
  • routing wieder über Österreich?

    routing wieder über Österreich?: Ich mags jetzt nicht unbedingt als Störung bezeichnen, aber kann es sein, dass unitymedia seit kurzem wieder über das lästige Österreich peering...
  • Seit gestern VPN Verbindung über Unitymedia langsam

    Seit gestern VPN Verbindung über Unitymedia langsam: Kurz nach Übernahme durch Vodafone laggt bei mir die VPN Verbindung mit Perfect Privacy. Manche Webseiten sind überhaupt nicht mehr aufrufbar Ein...
  • Ähnliche Themen
  • Störungen analog über Nacht (Ennigerloh)

    Störungen analog über Nacht (Ennigerloh): Seit heute früh alles stark am kribbeln Phöenix - stark QVC komplett das ganze Bild wackelt mit Kribbeln RTL kribbeln Sat.1 kribbelt Kika...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • Tägliche Störungen seit dem 30.12.18 - 0,1 Upload und über 20% Paketloss

    Tägliche Störungen seit dem 30.12.18 - 0,1 Upload und über 20% Paketloss: Hallo, wir sind am 1. Dezember 2018 nach Darmstadt (Innenstadtgebiet) gezogen. Da Unitymedia leider unsere einzige Möglichkeit ist mehr als einen...
  • routing wieder über Österreich?

    routing wieder über Österreich?: Ich mags jetzt nicht unbedingt als Störung bezeichnen, aber kann es sein, dass unitymedia seit kurzem wieder über das lästige Österreich peering...
  • Seit gestern VPN Verbindung über Unitymedia langsam

    Seit gestern VPN Verbindung über Unitymedia langsam: Kurz nach Übernahme durch Vodafone laggt bei mir die VPN Verbindung mit Perfect Privacy. Manche Webseiten sind überhaupt nicht mehr aufrufbar Ein...