Lohnt die FB6591 am CableMax 500?

Diskutiere Lohnt die FB6591 am CableMax 500? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich hatte bisher einen 200Mbit Tarif mit einer Connect Box im Bridge Mode und einer 7490 als Router dahinter. Soweit so gut - es...

pbw

Beiträge
108
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hatte bisher einen 200Mbit Tarif mit einer Connect Box im Bridge Mode und einer 7490 als Router dahinter.
Soweit so gut - es gab keine Auffälligkeiten.
Ich habe nun auf einen CableMax 500 (mehr geht an meinem Anschluss nicht) unter Docsis 3.0 gewechselt.
Die Connect Box durfte also bleiben und meine Installation somit auch.
Nun zu meinem Problem.
Seit der Umstellung werden WLAN-Schwächen der 7490 offensichtlich. Der WLAN-Durchsatz (5Ghz) unterliegt sehr starken Schwankungen (200-400 Mbit) auf allen Geräten. Zwei Tests hintereinander geben völlig unterschiedliche Werte aus. :rolleyes:. Kanaltuning, Reset etc. brachten keine Besserung.
Ein über LAN angeschlossenes AppleTV4k zeigt durchgehend optimale Werte. An der Internetverbindung liegt es also scheinbar nicht.
Gestern Abend habe ich probeweise mal die 7490 abgeklemmt und die Connect Box wieder in den Router-Modus versetzt.
Und siehe da - WLAN performt plötzlich optimal (bis zu 536/51 Mbit in Routernähe).:oops:
Nach der Einführung der Mesh-Funktionalität hatte ich immer wieder mal WLAN-Probleme mit der 7490 und scheinbar sind die auch jetzt noch nicht vollständig behoben.
Lohnt sich Eurer Meinung nach ein Wechsel auf eine FB6591 (als Eigengerät)?
Kann ich damit wieder die volle WLAN-Performance erwarten?
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
241
Reaktionen
33
Ich würde sagen nein. Die WLAN Performance wird sich nur marginal unterscheiden. Was du probieren könntest wäre ein Ubiquiti AP AC Lite Access Point an die Connect Box zu hängen welcher das WLAN bereitstellt. Einfach das WLAN an der Connect Box deaktivieren und den Access Point über die Smartphone App einrichten. Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Hardware von Ubiquiti. Falls das nichts bringt könntest du ihn ja wieder zurück schicken.

Das funktioniert natürlich auch wenn du den Access Point an die Fritzbox anschließt aber wenn dir die Connect Box als Router ausreicht würde ich die Fritzbox weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbw

tonino85

Beiträge
1.366
Reaktionen
41
Hast du extra darum gebeten die Connect Box zu behalten?
 

pbw

Beiträge
108
Reaktionen
0
Da die Vodafone Station noch keinen Bridge-Mode für Unitymedia-Kunden unterstützt, hielt ich es für eine gute Idee, die CB zu zunächst zu behalten.
Wenn der Anschluss mal auf Docsis 3.1 umgestellt wird, bekomme ich dann eh die VS zugeschickt (wenn ich bis dahin keinen eigenen Docsis 3.1 fähigen Router am Anschluss habe).
Bis dahin ist der Bridge Mode in der VS hoffentlich verfügbar.
Die WLAN Probleme der FB7490 oberhalb 200Mbit konnte ich so nicht voraussehen.
Im Moment läuft der Anschluss über die CB aber erschreckend gut.
Die FB6490 habe ich jetzt als IP-Client (ohne WLAN) an der CB um sie weiter als DECT-Basis für mein Festnetz und meine Fritz-Aktoren sowie als Switch zu nutzen.
 

dsaw

Beiträge
344
Reaktionen
59
also das wlan der 7490 ist (Sollte normalerweise) um welten besser wie das der connectbox bzw VS.
 

pbw

Beiträge
108
Reaktionen
0
Bis Fritz OS 6.93 war es das auch. Mit 7.01 wurde es sehr schlecht, weshalb ich seinerzeit mühsam auf 6.93 downgraden musste. Die aktuellen Stände sind besser, aber der Stand vor Mesh wird wohl nicht mehr erreicht - zumindest bei diesem Modell.
Es geht hier aber auch nur um den Datendurchsatz, weniger um die Reichweite.
Bei meinem 200 Mbit Vertrag schien ja alles perfekt zu laufen.
 

dsaw

Beiträge
344
Reaktionen
59
aber bedenke du kannst auch auf deine 7490 das aktuelle labor drauf ziehen
und die fritzos 7.2 kommt auch noch als final auf die kiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbw

Tom_123

Beiträge
209
Reaktionen
63
Hi,

die finale 7.21 für die FB 7490 wurde heute veröffentlicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbw

pbw

Beiträge
108
Reaktionen
0
Klasse,
die werde ich heute abend aufspielen.
Vielleicht löst sich das Problem ja damit.
 

pbw

Beiträge
108
Reaktionen
0
Unter 7.21 hat sich leider nichts bezgl. des Datendurchsatzes geändert.
Die 7490 erreicht zwar auch manchmal die volle Bandbreite, unterliegt insgesamt aber wesentlich höheren Schwankungen als die CB - schade.
 

pbw

Beiträge
108
Reaktionen
0
Mesh kann man bei der Box nicht ausschalten. Die Box ist entweder Mesh Master oder Mesh Repeater.

Ich habe die 7490 am Wochenende komplett neu aufgesetzt, etwas Zeit in die Analyse der benachbarten WLANs gesteckt und die Kanäle neu vorgegeben.
Ich komme jetzt bei Speedtest.net und "Breitbandmessung" tagsüber auf ca. 535/50 auf einem iPhoneXR, wenn auch nur in Sichtweite des Routers.
Das ist m.E. , insbesondere angesichts der betagten Hardware, ein perfektes Ergebnis - die 7490 darf also vorerst bleiben.
Vielen Dank für Euren Input!👍
 
Thema:

Lohnt die FB6591 am CableMax 500?

Lohnt die FB6591 am CableMax 500? - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen?

    Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen?: Daten zu meinem Anschluss: 2Play 400 Mbit mit 20 Mbit Upload Dual Stack Hallo, da ich ehrlich gesagt die Schnauze von der Connect Box voll...
  • FB 6591 welche Firmware?

    FB 6591 welche Firmware?: Hallo, welche Firmware hat die Fritzbox 6591 von Vodafone/Unitymedia?
  • FB6591 und Dual Stack: Erfahrung mit IPv6-Stabilität?

    FB6591 und Dual Stack: Erfahrung mit IPv6-Stabilität?: Hallo Experten, seit gestern Abend habe ich nun auch von einem reinen IPv4- auf einen Dual Stack-Anschluss umgestellt (Tarif: GigaCable 1000 mit...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

    Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?: Habe sehr viele korrigierbar Fehler, die in den Millionen gehen. Kann mir Jemand sagen an was das liegen kann, ist die FB defekt? Firmware ist die...
  • freie FB6591 und Bridge Mode

    freie FB6591 und Bridge Mode: Hallo zusammen, hat jemand eine eigene FB6591 mit aktiviertem Bridge Mode (egal ob per "hack" oder nicht) im EInsatz und kommt mit diesem Port...
  • Ähnliche Themen
  • Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen?

    Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen?: Daten zu meinem Anschluss: 2Play 400 Mbit mit 20 Mbit Upload Dual Stack Hallo, da ich ehrlich gesagt die Schnauze von der Connect Box voll...
  • FB 6591 welche Firmware?

    FB 6591 welche Firmware?: Hallo, welche Firmware hat die Fritzbox 6591 von Vodafone/Unitymedia?
  • FB6591 und Dual Stack: Erfahrung mit IPv6-Stabilität?

    FB6591 und Dual Stack: Erfahrung mit IPv6-Stabilität?: Hallo Experten, seit gestern Abend habe ich nun auch von einem reinen IPv4- auf einen Dual Stack-Anschluss umgestellt (Tarif: GigaCable 1000 mit...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

    Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?: Habe sehr viele korrigierbar Fehler, die in den Millionen gehen. Kann mir Jemand sagen an was das liegen kann, ist die FB defekt? Firmware ist die...
  • freie FB6591 und Bridge Mode

    freie FB6591 und Bridge Mode: Hallo zusammen, hat jemand eine eigene FB6591 mit aktiviertem Bridge Mode (egal ob per "hack" oder nicht) im EInsatz und kommt mit diesem Port...