• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung, zu geringer Download

Diskutiere Störung, zu geringer Download im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Moin zusammen, nachdem ich schon 8x mit dem Kundencenter von Unitymedia telefoniert habe und die mir nichts weiteres sagen konnten wie: "bitte...

Walde

Reaktionen
1
Moin zusammen,

nachdem ich schon 8x mit dem Kundencenter von Unitymedia telefoniert habe und die mir nichts weiteres sagen konnten wie: "bitte neu starten", versuche ich hier mal mein Glück.
Seit Juni (Anbieterwechsel) bin ich bei Unitymedia mit einem 1.000 Mbit Download und 50 Mbit Upload Vertrag.
Alles supi alles schön nur bin ich noch nie in Nähe hiervon gekommen.
Um alle Fragen vor Weg zu beantworten:Router: Vodafone Station
Netzwerkarte: Realtek PCIe GbE Family Controller
Per Lan gemessen mit einem Ethernet Cat 7 RJ45 Kabel.
Neulich war ein Techniker vor Ort und hat den veralteten Verstärker von KabelBW (2009) entfernt und einen neuen angeschraubt.
Verschiedene Kanäle wurden auch schon getestet und es wurden auch immer per Lan gemessen.
Firewall deaktivieren etc. wurde auch schon alles durchgeführt nur ohne Erfolg.
Messung Dowlnoad.PNG

So vielleicht irgendwer einen Rat, oder ne Ahnung warum das ganze nicht läuft?

Vielen Dank und Grüße

Anhänge

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
79
Die Leitungswerte sehen gut aus. Daran wird es nicht liegen.
Hast du schon einmal zum gegenprüfen und etwaige Fehler einfach auszuschließen einmal ein anderes Endgerät versucht?

Mit welcher Gegenstelle führst du einen Speedtest aus?
Konntest du von der Uhrzeit her Abweichungen feststellen? Damit könnte dann eine etwaige Überlastung des Nodes ausgeschlossen werden, wenn du einmal Nachts um 2 misst und hier die gleichen Werte wie Tagsüber erreichst.
Was sagt der Speedtest von Unitymedia?

Walde

Reaktionen
1
Habe den PC abgebaut und bei einem Bekannten mit gleichem Vertrag aufgebaut und gemessen und habe dort 920 etwa erhalten. Habe dann auch noch mal mit einem Laptop (ebenfalls über Lan) gemessen und die 300 Empfangen. Handys etc. nicht Erwähnenswert, lagen aber auch alle im Bereich von 300.

Div. Uhrzeiten habe ich auch schon getestet, von 09:00 , 13:00 , 16:00, 18:00, 22:00 02:00 war alles dabei kleine Schwankungen von 300 bis 350 aber das wars auch schon.

Das eingefügte Bild mit den Messwerten ist der Speed Test von Unitymedia.
Habe auch schon Ookla und andere probiert mit Glück und einem guten Server schaffe ich die 400 - 450 das wars dann aber auch schon wieder.

P.S. schon mal Danke für die schnelle Antwort!

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
79
OK, dann hast du schon einmal den Großteil durch, was die Tests angeht. Der Rechner hängt direkt mit dem Kabel an der Vodafone Station? Oder ist noch ein Switch o.ä. dazwischen?

Ich würde jetzt 2 Möglichkeiten sehen - entweder hat die Vodafone-Station einen weg und liefert nicht die volle Leistung oder der Node ist massiv überlastet. Was gegen letzteres spricht ist aber, dass du kaum Schwankungen hast.

Hast du schon versucht die Vodafone Station bei deinem Bekannten anzuschließen und an seinem Anschluss zu testen? Dann könntest du ggf. auch noch einen Defekt ausschließen, solltest du hier die volle Bandbreite erreichen.

floh667

Reaktionen
56
oder eher anders herum. die vodafone station des bekannten zuhause anschließen um a) defekt der eigenen VS auszuschließen und b) zu sehen ob eine andere VS am eigenen Anschluss mehr durchsatz hat und somit erkennbar ist, ob die leitung grundsätzlich mehr bandbreite liefern kann.

Walde

Reaktionen
1
Jop der Rechner ist direkt angeschlossen, hatte eine Zeit lang einen Repeater angeschlossen aber für die Hälfte der Tests habe ich den Bewusst entfernt da er die Test beeinflussen kann.
Habe die Station tatsächlich noch nicht bei einem Bekannten aufgestellt werde das dann mal versuchen, wobei ich sagen muss das es die 2. Station ist die andere wurde schonmal ausgewechselt (hat aber die gleichen Werte geliefert).

Andere Fehler sehe ich nämlich auch nicht, der Techniker welcher vor kurzem da war um den Verstärker zu wechseln hat ebenfalls einen Test direkt am Router durchgeführt. Einmal hat er die gewohnten 300 erreicht beim 2. Anlauf plötzlich 940, was für ihn das Stichwort war abzuhauen.

boba

boba

Reaktionen
286
Verwende mal ein anderes Kabel. Wenn der PC an einem anderen Anschluss funktioniert, dann ist es nicht de PC. Wenn eine Austausch-Vodafone-Station dasselbe Ergebnis bringt, dann ist es eher auch nicht die Vodafone Station. Zweimal exakt dasselbe Problem ist sehr unwahrscheinlich.
Und deaktiviere/deinstalliere mal den Virenscanner während des Speedtests, sofern du ein 3rd party Produkt hast und nicht den Windows-integrierten Defender. Manche Tools hängen sich in den http/https Datenstrom in einer sehr bremsenden Art und Weise ein, so dass bei Webbrowser-basierten Speedtests nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann. Der Windows-integrierte Defender ist ok, der bremst nicht.

Edit: ca. 350 und nie über 400 ist übrigens die Geschwindigkeit, die man maximal über einen USB 2.0 Adapter erreichen kann. Läuft bei dir irgendein Datentransfer über einen USB 2.0 Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:

Edding

Reaktionen
78
Könnte vermurkste Netzwerk Einstellungen sein oder ein Anti-Viren programm etc pp.

Versuch mal den TCPOptimizer
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Optimal
Apply Changes und reboot

Der stellt dir die settings falls sie nicht korrekt sein sollten auf gute werte.

Walde

Reaktionen
1
Erstmal Danke an alle für die hilfreichen Lösungsansätze.
Es waren tatsächlich vermurkste Settings, obwohl ich die frisch eingerichtet habe. Deswegen wurde vermutlich bei dem Bekannten der Wert von 940 angezeigt.

Habe die Settings nochmal konfiguriert und tada. Speedtest.PNG

Nochmals vielen Dank an alle! Habt mir sehr viel Kopfzerbrechen und Sucherei erspart.

EDIT: Falls ihr noch Lust habt mit mir zu stöbern: Beim W-Lan empfange ich momentan mit allen Endgärten nur ca. 40 Mbit. Hab den Repeater im Einsatz um das Signal zu verstärken ( Router steht im 2. Stock Repeater soll für denn 1. Stock dienen). Bin gerade dabei nochmals alle möglichen Kanäle in 2,4 GHz Bereich. Falls ihr erneut Tipps habt nehme ich die natürlich sehr gerne an!

Zuletzt bearbeitet:

tokon

Reaktionen
84
Es waren tatsächlich vermurkste Settings, obwohl ich die frisch eingerichtet habe. Deswegen wurde vermutlich bei dem Bekannten der Wert von 940 angezeigt.
Dann war's ja gut, dass dieser Part wohl nicht von allen gelesen wurde 😄
Bin gerade dabei nochmals alle möglichen Kanäle in 2,4 GHz Bereich.
Falscher Bereich für hohen Speed. Da solltest ins 5 GHz Netz wechseln.

Walde

Reaktionen
1
Bzgl. W-Lan bräuchte ich eine kurze Anleitung, dürfte wohl das Gebiet sein mit dem ich mich am geringsten auskenne.

Was für Settings? Was hast du geändert? Es wäre nützlich zu erfahren, was passiert ist. Sonst kann man keine Lehre aus solchen Threads ziehen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es nicht sagen kann. Bin de Anweisungen von Edding gefolgt, habe selber nicht daran geglaubt das die Settings verschoben sind. Eigentlich habe ich die davor korrekt definiert und hab die deswegen auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Muss wohl irgendwo bei einer Neusetzung oder sonstigem einfach total verkommen sein, anders kann ich es mir nicht erklären...außer natürlich war komplett daneben und hab ein ***eiß produziert. Sry das ich nicht mehr sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edding
Thema:

Störung, zu geringer Download

Störung, zu geringer Download - Ähnliche Themen

• Störung 58119 Hagen-Hohenlimburg - Geringe Bandbreite

Störung 58119 Hagen-Hohenlimburg - Geringe Bandbreite: Seit Wochen (Changeday ?) abends ab ca. 19:00 Uhr download immer nur zwischen 2 bis 5 Mbit statt der gebuchten 50 Mbit (aktuell nur 1,7)...
  • Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite

Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite: Hallo zusammen, seit zwei Monaten habe ich ein Bandbreitenproblem. Der Download beträgt zu normalen Tageszeiten 1,5 bis 20 MBit. Nachts hatte ich...
  • Störung/Geringe Leistung in Lünen (44534)

Störung/Geringe Leistung in Lünen (44534): Erstmal ein herzliches Hallo an alle User hier im Forum! Ich bin ein wenig ratlos. Seit November letzten Jahres bin ich nun auch "stolzer" Kunde...
  • Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]

Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
  • Frage an die Sat1 Schauer

Frage an die Sat1 Schauer: Hallo zusammen ich würde euch mal bitten mir eine Rückmeldung zu geben für den Sender Sat1 (linear). Seit ca. 4 Wochen haben wir hier ab und an (...