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41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler

Diskutiere 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...

feralb

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Hallo Zusammen!

Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s im Download.
Auf der Website unserer Fritz!Box 6490 ist unter Ergeignissen nichts weiter zu finden außer, dass unser Internet über einen DS-Lite Tunnel kommt. (Grob: Konvertierung von IPv6 zu IPv4)

Bei den Kabel-Informationen dagegen, im Tab "Weitere Informationen" findet man folgende Meldungen:

12.09.2020 16:54:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:39 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:38 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:38 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:22 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:22 TCS Partial Service;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:21 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:21 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:42:06 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:21:37 Lost MDD Timeout;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:20:16 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:19:19 Lost MDD Timeout;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:19:14 RCS Partial Service;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:19:12 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:18:28 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
12.09.2020 16:18:11 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:a1:2f:e2;CMTS-MAC=00:17:10:91:07:9d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Im Netzwerk haben wir drei Fritz!Repeater verbaut:
2400, 1160 und 300E
2400 und 1160 laufen im Mesh. 300E ist zu alt dafür.

Fritz!Box oft neustartet (Strom aus/ein bzw. über System -->Sicherung-->Neustarten) oder "neu verbunden". Auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Downloadgeschwindigkeit blieb gleich und ist sie immernoch. Um die Bestätigungsemail für den Forum-Account herrunterzugeladen war noch ein weiterer Klick nötig, da die 12kb der Email nicht automatisch heruntergeladen wurden.

Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen. Anscheinend wird dauernd versucht zum CMTS Server zu kommen. Sicher bin ich mir da nicht.
Was könnte ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
"feralb"
 

Edding

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Mach mal bitte ein screenshot der Kanalübersicht, so das man die werte jeden kanales gut sehen kann
Liest sich sehr nach Einstrahlung
 

feralb

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Ich hoffe damit habe ich dir geholfen. Startfrequenz ist momentan: 762 MHz
 

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Soldierofoc

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Da ist alles durcheinander bzw. passen die wenigsten Pegel und es sind sehr viele Kanäle gar nicht vorhanden/weg gebrochen.

Umgehend eine Störung melden.
 
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robbe

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Ja, Werte sind komplett mies. Da sollte es an der Hotline keine großen Diskussionen geben und direkt ein Techniker beauftragt werden.
 

feralb

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GELÖST

Ich habe sogetan als wär im Keller wo der Verstärker steht stromausfall. Denn auch dieser müsste sich ja wie eine FritzBox neustarten lassen. Also habe ich den Stecker gezogen, ca. 10 sec gewartet und wieder eingesteckt. Direkt nach dem Einstecken habe ich in meiner Fritzbox Website über System - Sicherung - Neustarten die Fritzbox neustartet und siehe da:

Es sind Kanäle dazu gekommen und internet ist stetig bei ca 100mbit/s !! Sehr schön. Hier noch ein Screen der Werte:Kanele2.PNG
 
Soldierofoc

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Du hast aber schon noch mehr wie die 16 Kanäle im Downstream, oder?
Zudem ist trotzdem noch der Downstreampegel auf den gezeigten Kanälen am unteren Limit.
 

robbe

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Ein Neustart des Verstärkers kann im Grunde garnichts Bewirken, denn dieser kennt nur "An" oder "Aus". Da werden keine Kanäle gesucht und es fährt auch nichts hoch.

Hier hat nur der Neustart der Fritzbox etwas bewirkt, nämlich das diese sich auf anderen Frequenzen eingewählt hat, welche eine etwas bessere, aber immernoch schlechte Signalqualität liefern.
 

feralb

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Aha und wieso haben dann die Neustarte der Fritzbox davor schon gar nichts bewirkt? Nein 16 und der Download is bis jetzt sehr gut
 
Soldierofoc

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Meine Aussage/Frage ist dennoch offen - dein Anschluss läuft vermutlich, auch wenn du aktuell (vermutlich weil der Node nicht groß ausgelastet ist) die volle Bandbreite erreichst nicht wirklich sauber.

Du hast nur 16 anstatt 30 Kanäle, wobei durch die Schräglage vermutlich alles >620Mhz wegbricht und nicht mehr zu empfangen ist. Das kann blöd laufen und wenn nur eine minimale Dämpfungserhöhung auf der Leitung ist brechen die anderen Kanäle auch voll weg.
 

feralb

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Das heißt jeder der bei Unitymedia ist hat 30 Kanäle?
 

robbe

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31, aber nicht mit der 6490, die kann nur 24 Kanäle. Und die muss sie auch haben, sonst stimmt definitiv irgendwas nicht.
 
Soldierofoc

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Hat EX-UM/Vodafone nicht Haushalte bzw. MFH direkt per Glas angeschlossen + Mini-NODE im Keller? Sind hier dann auch 31 Kanäle vorhanden oder weniger?
 

robbe

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Technisch gesehen ist das nichts anderes. Nur ist das Übertragungsmedium ins Kundenhaus eben kein Kupfer, sondern Glas. Die Kunden befinden sich trotzdem mit allen anderen in einem Segment
 
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Soldierofoc

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Ah ok ist das im Keller dann nur ein Medium-wandler und kein Mini Node ähnlich wie bei VDSL/FTTB?
 

feralb

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Techniker war da und hat gesagt, dass das Signal was von der Straße kommt sehr schlecht ist und teilweise auch fehlt. Es wird nun geschaut ob man am Verstärker in der Strasse etwas verstellen kann, oder wirklich etwas Schaden genommen hat, sodass die Straße aufgemacht werden muss.. :/
 
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