VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface

Diskutiere VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen! Ich habe gerade von VF wegen Tarifwechsel auf Red Internet Business 500 eine FB 6591 bekommen. Nachdem geklärt war das der Router...

cds

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe gerade von VF wegen Tarifwechsel auf Red Internet Business 500 eine FB 6591 bekommen.
Nachdem geklärt war das der Router gerade NICHT an Port 1 darf stellt sich mir jetzt die Frage: Wie komme ich aufs Config Interface?
Früher ging das über die feste IP der FB selber, aber da bekomme ich jetzt schlicht keine Antwort...

Ideen?

ttimpe

ttimpe

Reaktionen
3
Ich hab's bei mit dann tatsächlich über ein zweites Kabel in einem separaten VLAN gelöst. Warum auch immer das geändert wurde.

cds

Reaktionen
1
Uaahhhh...

Und dann noch Address-Translation, weil Routing von 10.x.x.x auf 192.168.178.x gar nicht geht.

Das haben die sich ja was tolles einfallen lassen ...

cds

Reaktionen
1
.... und das wo mein Switch komplett voll ist ...

cds

Reaktionen
1
Mal noch eine Frage: Wie hast du denn die Telefonie ans Laufen bekommen? Es scheint als lehnt die neue Box auch alle SIP Anfragen von innen ab ...

ttimpe

ttimpe

Reaktionen
3
Ich nutze aktuell die FB als Telefonanlage, dahinter hängt ne alte ISDN-Anlage :)

Joe Bar

Reaktionen
2
Ich hab bei mir eine statische Route auf die feste IP meines OpenWRT-Routers mit Gateway IP = <Interne IP der Fritz (hier 192.168.178.1)> eingetragen, ein NAT "LAN to Fritz!" auf dem Router und dann konnte sich mein IP-Telefon an der internen IP der Fritz (192.168.178.1 s.o.) anmelden.
Die Route in der Fritz ist zwar etwas "strange", aber es klappt so seit Monaten...

sapere aude

Reaktionen
24
Ich weiss schon, warum ich die Providerfritten nicht mag...

Adgrex

Adgrex

Reaktionen
0
Frage, weiß jemand ob
- bei statischer IP
- im Red Business Internet & Phone 1000 Cable Vertrag
- an der Fritzbox 6591
- am Exposed Host Port

ob da alle Ports zur Verfügung stehen?

Die Frage ist daher berechtigt, weil das Hauptgerät ja diese selbst nicht mit der IP nutzen darf. z.B. eigener SIP Dienst der auf Port 5060 hört.

Dann funktioniert nämlich der Rufaufbau nicht zuverlässig, wenn man z.B. als Zweitgerät eine weitere Fritzbox nutzt, und auf dieser SIP Rufnummern nutzt.

Wie kann man das herausfinden?

Normalerweise erlaubt das Hauptgerät ja keine weiteren Portforwardings für bereits belegte Ports...

Auch sieht man das glaube ich in der FB Konfigurationsdatei, wenn man sich das anschaut.

Bei VDSL steht da irgendwo so etwas:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
voip_ip6_forwardrules = "udp 5060,7078-7109", "tcp 5060";

Zuletzt bearbeitet:

cds

Reaktionen
1
Ja, am Exposed host stehen alle Ports zur Verfügung - wenn es so konfiguriert ist.

Aber um eines nochmal klar zu machen: Eine Feste IP bedeutet in diesem Kontext NICHT das die Box anstelle einer wechselnden dynamischen halt immer die selbe IP zugewiesen bekommt (das tut sie zwar auch, spielt aber keine Rolle).
Es gibt hier eine öffentliche IP, welche die Fritzbox einfach nach innen weiter routet, ohne NAT zu machen. Es ist jenseits der Box also ein Endgerät notwendig was sich um NAT/FW ins lokale Netz kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adgrex
Adgrex

Adgrex

Reaktionen
0
Demnach müsste alles so funktionieren wie ich es mir vorstelle...

cds

Reaktionen
1
In Hessen? In einem Business Tarif mit fester IP?

Thema:

VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface

VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface - Ähnliche Themen

• FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable

FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable: Hallo allerseits, derzeit läuft hier als Business-Vertrag ein älterer UM "Office & Internet 150/10" mit fester IPv4 und einem Hitron-Modem. Daran...
  • [Business BaWü] Kann man feste statische IP haben und zusätzlich Dual Stack?

[Business BaWü] Kann man feste statische IP haben und zusätzlich Dual Stack?: Hi all, Kann man eine feste statische IP haben und zusätzlich Dual Stack? Ich frage für BaWü und Business Vertrag (CableMax). Die Fritzbox 6591...
  • CableMax 1000 mit AVM 6591 und fester IPv4; Welches Unifi Security Gateway

CableMax 1000 mit AVM 6591 und fester IPv4; Welches Unifi Security Gateway: Hallo zusammen, am Samstag habe ich einen Technikertermin der mir eine AVM 6591 mitbringt. (M)eine feste IP soll bleiben. Da die aktuelle...
  • Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable

Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable: Hallo und Guten Tag. Weiß jemand wann Unitymedia das Firmwareupdate 7.20 bzw. 7.21 für die FritzBox 6591 Cable zur Verfügung stellen wird?
  • FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren

FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe heute eine FB 6591 als Leihgerät bekommen, welches die Vodafone Station ersetzt. Das Gerät wurde nach Anschluss...