• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Geplanten Nodesplit herausfinden

Diskutiere Geplanten Nodesplit herausfinden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hab nun auch eine neue Meldung drin in NRW-41189
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
286
Weiß jemand, was die Einträge "vpnDetected" und "vpnDetectedBy" bedeuten?

Klingt ja so, als ob man dem Rechner, auf dem getestet wird recht genau auf die Finger schaut

floh667

Reaktionen
279
ich nehme mal an, damit sichert sich vodafone einmal mehr ab wenn der speedtest ungenügend ist, dass der client diesen nicht über ein VPN laufen hat lassen, was die geschwindigkeit natürlich einbrechen lässt.
generell wie erkennt vodafone eigentlich, dass der Anschluss der grad einen speedtest macht ein vodafone anschluss ist und dessen gebuchten Tarif?

tonino85

Reaktionen
70
Ich denke einfach mal an der MAC Adresse des Modems.

floh667

Reaktionen
279
aber wie kommt der test an die mac-adresse des modems?

Tom_123

Reaktionen
112
Hi,

über die IP-Adresse des Anschlusses ;) Der Speedtest ist eine Vorführwerk der Datenaggregation :D

floh667

Reaktionen
279
Aber wie entdecken sie dann ein vpn an dem Anschluss welches ja diese IP Adresse versteckt und somit Vodafone den Anschluss nicht mehr als einen von ihnen identifizieren kann

rv112

Reaktionen
347
Der Speedtest kommuniziert mit dem internen System von Vodafone, auf das auch das SBC zugreift. Über die IP wird da primär nicht viel gemacht. Es wird nur abgeglichen ob die IP die den Test durchführt auch gerade dem Kunden zugeordnet ist.

floh667

Reaktionen
279
Dass da eine Verbindung besteht ist schon klar. Aber wie erhält Vodafone hier welche nötigen Daten, um den Anschluss als einen von ihnen zu identifizieren?
Wenn's über die Mac Adresse ist, wie kann die von dem Speedtest ausgelesen werden?

boba

boba

Reaktionen
504
Der Speedtest kann nicht die MAC Adresse ermitteln, weil der Speedtest Server nicht im selben IP Segment wie der Router eures Anschlusses steht. Der Server ist irgendeine Kiste in der Amazon Cloud, nicht im Netz von Unitymedia.
Eine MAC Adresse ist in IP Paketen nur innerhalb desselben IP Netzes sichtbar, nicht jedoch über Router-Grenzen hinweg (also über mehr als 1 hop bei traceroute). Als Quell-MAC Adresse sieht der Speedtest Server nicht die MAC Adresse des Absenders, sondern die MAC Adresse des Routers des letzten Hop.

Der Test wird das anhand der IP Adresse des Routers (bei ipv4) bzw. des IP-Prefix (bei ipv6) ermitteln, das ist die einzige Information über den Standort desjenigen, der da testet.
Als Vorbereitung wird bei Unitymedia zuvor eine Datenbank aufgebaut worden sein, in der eine IP Adresse => Anschlussgeschwindigkeit Zuordnung abgespeichert wird.
Immer dann, wenn ein Modem sich ins Kabelnetz verbindet, wird der interne Server, der die IP Adresse an das Modem vergibt, in diese Datenbank die Zuordnung IP Adresse => Anschlussgeschwindigkeit eintragen.
Wird dann ein Test durchgeführt, wird der Test einfach in dieser Datenbank nachschauen, ob eine Anschlussgeschwindigkeit für die jeweilige IP Adresse hinterlegt ist.
Diese Vorgehensweise hat z.B. den Vorteil, dass sie nicht gepflegt und aus Stammdaten gefüttert werden muss. Sie pflegt sich selbst und hält sich selbst aktuell.

floh667

Reaktionen
279
Klingt einleuchtend. Aber dann können die ja eigentlich nicht ermitteln, ob der Anschluss sich mittels VPN mit dem speedtest verbindet, da sich dadurch ja die IP verändert?

Aber in einer amazon cloud steht der server nicht, zumindest wenn man einer tracert route glauben schenken kann

boba

boba

Reaktionen
504
Klingt einleuchtend. Aber dann können die ja eigentlich nicht ermitteln, ob der Anschluss sich mittels VPN mit dem speedtest verbindet, da sich dadurch ja die IP verändert?

Aber in einer amazon cloud steht der server nicht, zumindest wenn man einer tracert route glauben schenken kann
Was das mit der vpn Erkennung angeht, das weiß ich nicht. Ich schätze, dass wenn die Client IP Adresse nicht in obiger Datenbank gefunden werden kann, also eine nicht-Vodafone Adresse ist, dass eine weitere Datenbank konsultiert wird, in der vpn-Adressbereiche gängiger vpn-Provider gespeichert sind. So ne Art geolocation Datenbank, nur halt für vpn Bereiche. Wird die Adresse dort gefunden, wird der Anwender nicht einfach mit der Meldung abgewiesen, dass dieser Speedtest nur für Vodafone-Kunden gedacht ist, sondern dass er mit einem vpn reinkommt, und falls er Vodafone-Kunde ist, dass er das vpn abschalten soll und es dann nochmal versuchen möchte.

Was die Lokation des Speedtest-Servers angeht, wenn das nicht Amazon Clound ist, was dann:
Code:
[[email protected] dvb]$ dig speedtest.unitymedia.de
; <<>> DiG 9.11.4-P2-RedHat-9.11.4-26.P2.el7_9.4 <<>> speedtest.unitymedia.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4052
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 9
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;speedtest.unitymedia.de. IN A
;; ANSWER SECTION:
speedtest.unitymedia.de. 3577 IN CNAME prod.speedtest.unitymedia.anw.net.
prod.speedtest.unitymedia.anw.net. 277 IN CNAME lb-unitymedia-speedtest-221618012.eu-central-1.elb.amazonaws.com.
lb-unitymedia-speedtest-221618012.eu-central-1.elb.amazonaws.com. 38 IN A 18.156.206.10
lb-unitymedia-speedtest-221618012.eu-central-1.elb.amazonaws.com. 38 IN A 18.194.201.150
lb-unitymedia-speedtest-221618012.eu-central-1.elb.amazonaws.com. 38 IN A 52.57.142.155
;; AUTHORITY SECTION:
eu-central-1.elb.amazonaws.com. 1617 IN NS ns-1326.awsdns-37.org.
eu-central-1.elb.amazonaws.com. 1617 IN NS ns-417.awsdns-52.com.
eu-central-1.elb.amazonaws.com. 1617 IN NS ns-613.awsdns-12.net.
eu-central-1.elb.amazonaws.com. 1617 IN NS ns-1689.awsdns-19.co.uk.

sascha98

Reaktionen
0
Was die Lokation des Speedtest-Servers angeht, wenn das nicht Amazon Clound ist, was dann:
Die eigentlichen Speedtest-Server sind über speedtest-*.unitymedia.de erreichbar und sind im Aorta-Netz.
Beispiel: Traceroute speedtest-2.unitymedia.de
Code:
4 36 ms 29 ms 66 ms de-fra04d-rc1-ae-27-0.aorta.net [84.116.197.33]
5 55 ms 23 ms 22 ms de-fra04a-rd01-ae-1-0.aorta.net [84.116.197.246]
6 61 ms 28 ms 24 ms speedtest-2.unitymedia.de [81.210.255.21]

boba

boba

Reaktionen
504
Tatsächlich, du hast Recht. Bei Amazon liegt dann anscheinend nur der Webserver, also die Webanwendung. Der eigentliche Datentransfer-Test ist dann ja doch ziemlich lokal:

Code:
 My traceroute [v0.85]
pi (::) Sun Mar 21 23:46:08 2021
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. 2a02:908:125:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx 0.0% 41 2.8 2.4 1.5 3.9 0.3
2. 2a02:908:100:2::1 0.0% 41 9.4 12.5 8.7 27.3 3.1
3. de-wup01a-rd02-ae10-2050.wup.unity-media.net 0.0% 41 12.5 13.2 8.9 44.8 5.5
4. 2a02:908:0:6004::4 0.0% 41 9.3 11.1 8.3 25.6 2.9
Dennoch ist das 4 Hops entfernt, d.h. nicht im selben IP-Netz, d.h. auch dieser Testserver kommt nicht an die MAC Adresse meines Routers dran.

rv112

Reaktionen
347
Das Standardgateway aber schon. Hier könnte die Kommunikation stattfinden bzw. die Speedtest ID gesetzt werden.

meeven

Reaktionen
115
Bei der Abfrage ist ein neuer Punkt hinzugekommen:
Code:
"isO2Customer":false,

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
207
Die ist schon (sehr) lange drin..., wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven

tonino85

Reaktionen
70
Hier mein Ergebnis.:{"clientIp":"","speedtestId":"",
"upstreamSpeed":54784,
"downstreamSpeed":1095680,
"upstreamBooked":50,
"downstreamBooked":1000,
"isCustomer":true,
"footprint":"UM",
"isp":"Vodafone GmbH",
"ipCountry":"DE",
"vendor":"Kundenger\u00e4t",
"modemType":{"code":"Default","name":"Kundeneigener Router","text":""},
"plannedImprovement":null,
"swapScenario":null,
"swapLink":null
,"cmtsVendor":"Arris",
"secondStepPossible":true,
"vpnDetected":false,
"vpnDetectedBy":"customer",
"isO2Customer":false}

Bigdog71

Reaktionen
6
Bei mir ist es ein CASA cmts und auch der Second Step ist true. Mal sehen was sonst noch kommt.

why_

Reaktionen
283
JSON:
{ "clientIp": "", "speedtestId": "", "upstreamSpeed": 54784, "downstreamSpeed": 1095680, "upstreamBooked": 50, "downstreamBooked": 1000, "isCustomer": true, "footprint": "UM", "isp": "Vodafone GmbH", "ipCountry": "DE", "vendor": "Kundengerät", "modemType": { "code": "Default", "name": "Kundeneigener Router", "text": "" }, "plannedImprovement": "2021-08-20", "swapScenario": null, "swapLink": null, "cmtsVendor": "Arris", "secondStepPossible": true, "vpnDetected": false, "vpnDetectedBy": "customer", "isO2Customer": false
}

vsnap

Reaktionen
3
Hallo,

ich hab das auch mal ausprobiert und bin vom Ergebnis überrascht:

Code:
{"clientIp":"123.123.123.123","speedtestId":"xxxfxwxxrqxxx","upstreamSpeed":0,"downstreamSpeed":0,"upstreamBooked":null,"downstreamBooked":null,"isCustomer":false,"footprint":"","isp":"Vodafone BW GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"","modemType":null,"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":null,"secondStepPossible":null,"vpnDetected":null,"vpnDetectedBy":"ext","isO2Customer":false}
Am Anschluss hängt eine 6660 mit einem VPN Tunnel zu meinem Anschluss. Warum wird mir nur "null" angezeigt? Nur wegen dem non-vodafone Router?

Thema:

Geplanten Nodesplit herausfinden

Geplanten Nodesplit herausfinden - Ähnliche Themen

• Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade)

Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade): Guten Abend zusammen, ich ziehe bald in eine Wohnung ein und habe dort meinen ersten Unitymediaanschluss. Ich habe das 2play 120 Paket bestellt...
  • geplanter wechsel zu unitymedia

geplanter wechsel zu unitymedia: hi folks, ich bin neu hier und habe noch nicht so viel ahnung von der ganzen ipv4 und ipv6 geschichte. zur zeit bin ich noch telekom kunde und...
  • Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM

Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM: Hallo, bin z.Z. mit einmontaiger Kündigungsfrist bei Alice (16/1). Das von Alice gelieferte *komische* IAD 3232 Modem/Router habe ich...
  • Neue SA Firmware geplant

Neue SA Firmware geplant: Hallo, jetzt ist es wohl offiziell, daß in nächster Zeit eine neue Firmware (epc2203-P10-5-v202r1262-090225) für die SA EPC2203 Modems zur...
  • Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?

Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?: Hallo Zusammen! Ich interessiere mich für das aktuelle Unity 3Play Angebot mit einer 20.000er Geschwindigkeit und der kostenlosen...