Ja und nein.
Sorry, aber ich bin da halt vorsichtiger mit solchen heute gern genutzten pauschalen Verallgemeinerungen: "speed immer passt". "speed immer passt" ist im Grunde ziemlich relativ.
Bei mir sind bspw. häufiger größere Schwankungen (zw. 520 bis 130Mbit/s) im Download bei den Tests über das letzte Jahr zu verzeichnen, dennoch habe ich nicht einmal besagte Anzeige über eine mittlere zweistellige Anzahl an Tests über die vergangenen Monaten erhalten. Anscheinend noch alles im Rahmen.
Durch den Link habe ich festgestellt, dass providerseitig offensichtlich doch der Bedarf für einen Split gesehen wird. Bin vielleicht nicht unbedingt der Otto-Normal, aber auch Otto-Normal können sich ab einem bestimmten Punkt ärgern, wenn sie feststellen, dass kontinuierlich die speed unter möglichem Wert liegt und bspw. streams häufiger ruckeln etc. Insofern dürfte es auch dahingehend interessierte Otto-Normalos geben, für die diese Info unter bestimmten Umständen von Interesse sein könnte.
Ja natürlich ist es erfreulich überhaupt eine Angabe erhalten zu können, auch wenn die Existenz (Abfragbarkeit) dieser Angabe vielen vermutlich unbekannt sein dürfte. Das Datum hat in einigen Fällen offensichtlich gestimmt, korrekt. Und ja, Termine werden geschoben und ja Tiefbauarbeiten erfordern höheren Abstimmungsaufwand und nein, ich glaube nicht, dass einmal abgestimmte erforderliche Tiefbauarbeiten kontinuierlich mehrfach weiter verschoben werden. Will sagen: ein Split scheint eben nicht zwangsläufig und immer mit aufwendig abzustimmenden Tiefbauarbeiten einherzugehen, wenn man ihn mehrfach verschiebt.
Hier erfolgt viel Kaffeesatzleserei im Forum. Ist ja auch in Ordnung. Schließe ich mich selber explizit nicht aus davon. Wir sind denke im Grunde inhaltlich schon nah beieinander. Ich würde nur nicht von den eigenen Ansichten ausgehend so pauschalisieren wollen.
Als Provider habe ich ein natürliches Interesse mit deratigen Ausbauinformationen möglichst sparsam in der Außenkommunikation umzugehen. Ich gebe diese Infos nur dann reaktiv (bescheidener speedtest) heraus, wenn ich damit berechtigten Ärger der Kunden ggf. abschwächen kann und damit im besten Fall den resultierenden Aufwände durch stressende Kunden beim 1st Level Support (Hotline) reduzieren kann. Business.
Danke für den screenshot. Lernt nie aus.