• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Geplanten Nodesplit herausfinden

Diskutiere Geplanten Nodesplit herausfinden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Dafür darfst du im Speedtest nicht die Bandbreite erreichen die dein Vertrag eigentlich bietet. Zusätzlich dazu muss dein Modemspeedtest auch zum...

millen

Beiträge
464
Reaktionen
109
Wenn ich https://speedtest.unitymedia.de regulär im Browser aufrufe und den Test durchführen lasse, dann sehe ich da kein Feld "Geplanter Nodesplit" o.ä.?
Wo ist die Anzeige dieses Datums in den Ergebnissen des Tests versteckt?
Dafür darfst du im Speedtest nicht die Bandbreite erreichen die dein Vertrag eigentlich bietet. Zusätzlich dazu muss dein Modemspeedtest auch zum Ergebnis kommen, dass dein Segment die Geschwindigkeit nicht liefern kann. Und dann wird es dir als "Tipp" angezeigt der nennt sich "Netzverbesserung" dort taucht dann ein Zeitraum von 3 Monaten auf.

speedtestplus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maghook

Maghook

Beiträge
44
Reaktionen
6
Sorry, die Antwort habe ich schon vermutet.
Darum habe ich ja explizit die URL angegeben, die der normale Nutzer auch in seinen Browser eingibt. Und wenn der https://speedtest.unitymedia.de in seinen Browser nunmal eingibt, bekommt er kein "plannedImprovement" Datum nach erfolgtem Speedtest regulär angezeigt.

https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ ist nunmal nicht der standardmäßige Link. Daher auch mein statement:
....darum wird es auch nicht dem Kunden angezeigt, denn der könnte sich darauf berufen und stressen.
Er bekommt es eben regulär nicht angezeigt.

Wenn sich zunehmend mehr Kunden mit dem Verweis auf diesen Link beim Support melden werden und den geplanten Nodesplit einfordern, dann wird diese Lücke in der Abfrage durch den Provider schlicht gestopft werden. Das ist eben kein Datum, was dem Kunden unmittelbar unter die Nase gerieben wird. Darum ging es.
 

millen

Beiträge
464
Reaktionen
109
Wieso sollte es einen Otto-Normal-User auch nur die Bohne jucken wann ein Nodesplit stattfindet, wenn der Speed bei ihm doch immer passt?
Sollte der Speed nicht passen zeigt der Test dir den Zeitraum an und außerdem hat das Datum in relativ vielen Fällen schon seine Richtigkeit bewiesen. Zusätzlich dazu ist dieses Datum das genaueste was man aktuell irgendwoher bekommen kann. Und dass sich Termine verschieben können ist nichts neues, das ist alles Bürokratie pur die einfach viel zu lange dauert (Baugenehmigungen, usw.). Man sollte lieber froh sein überhaupt irgendwo ein Datum herzubekommen und selbst wenn sichs noch so oft verschiebt, sitzt man wenigstens nicht komplett im dunklen.

Hab nochmal ein Bild zu meinem obigen Post hinzugefügt, hab noch ein Screenshot der Mitteilung gefunden, die ich vor ein paar Monaten hatte.
 

Maghook

Beiträge
44
Reaktionen
6
Ja und nein.
Sorry, aber ich bin da halt vorsichtiger mit solchen heute gern genutzten pauschalen Verallgemeinerungen: "speed immer passt". "speed immer passt" ist im Grunde ziemlich relativ.

Bei mir sind bspw. häufiger größere Schwankungen (zw. 520 bis 130Mbit/s) im Download bei den Tests über das letzte Jahr zu verzeichnen, dennoch habe ich nicht einmal besagte Anzeige über eine mittlere zweistellige Anzahl an Tests über die vergangenen Monaten erhalten. Anscheinend noch alles im Rahmen.
Durch den Link habe ich festgestellt, dass providerseitig offensichtlich doch der Bedarf für einen Split gesehen wird. Bin vielleicht nicht unbedingt der Otto-Normal, aber auch Otto-Normal können sich ab einem bestimmten Punkt ärgern, wenn sie feststellen, dass kontinuierlich die speed unter möglichem Wert liegt und bspw. streams häufiger ruckeln etc. Insofern dürfte es auch dahingehend interessierte Otto-Normalos geben, für die diese Info unter bestimmten Umständen von Interesse sein könnte.

Ja natürlich ist es erfreulich überhaupt eine Angabe erhalten zu können, auch wenn die Existenz (Abfragbarkeit) dieser Angabe vielen vermutlich unbekannt sein dürfte. Das Datum hat in einigen Fällen offensichtlich gestimmt, korrekt. Und ja, Termine werden geschoben und ja Tiefbauarbeiten erfordern höheren Abstimmungsaufwand und nein, ich glaube nicht, dass einmal abgestimmte erforderliche Tiefbauarbeiten kontinuierlich mehrfach weiter verschoben werden. Will sagen: ein Split scheint eben nicht zwangsläufig und immer mit aufwendig abzustimmenden Tiefbauarbeiten einherzugehen, wenn man ihn mehrfach verschiebt.

Hier erfolgt viel Kaffeesatzleserei im Forum. Ist ja auch in Ordnung. Schließe ich mich selber explizit nicht aus davon. Wir sind denke im Grunde inhaltlich schon nah beieinander. Ich würde nur nicht von den eigenen Ansichten ausgehend so pauschalisieren wollen.
Als Provider habe ich ein natürliches Interesse mit deratigen Ausbauinformationen möglichst sparsam in der Außenkommunikation umzugehen. Ich gebe diese Infos nur dann reaktiv (bescheidener speedtest) heraus, wenn ich damit berechtigten Ärger der Kunden ggf. abschwächen kann und damit im besten Fall den resultierenden Aufwände durch stressende Kunden beim 1st Level Support (Hotline) reduzieren kann. Business.
Danke für den screenshot. Lernt nie aus.
 

mastermischke

Beiträge
161
Reaktionen
1
Ich bin etwas verwirrt ... im positiven Sinne.
Heute Nacht ne Mail von Vodafone bekommen, dass in der Zeit vom 01. bis 03.03. Wartungsarbeiten bei uns durchgeführt werden.
Da dachte ich mir schon "oha was passiert denn hier" ... bei uns gibts aktuell nur 500 Mbit.
Dann geschaut ob sich am Status "plannedImprovement" etwas geändert hat ... und siehe da. Plötzlich steht ein Datum drin ... allerdings nichts im März, sondern der 03.10.2021 ...
Ich schaue mal was nach den Wartungsarbeiten da steht.
 
Thema:

Geplanten Nodesplit herausfinden

Geplanten Nodesplit herausfinden - Ähnliche Themen

  • Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade)

    Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade): Guten Abend zusammen, ich ziehe bald in eine Wohnung ein und habe dort meinen ersten Unitymediaanschluss. Ich habe das 2play 120 Paket bestellt...
  • geplanter wechsel zu unitymedia

    geplanter wechsel zu unitymedia: hi folks, ich bin neu hier und habe noch nicht so viel ahnung von der ganzen ipv4 und ipv6 geschichte. zur zeit bin ich noch telekom kunde und...
  • Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM

    Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM: Hallo, bin z.Z. mit einmontaiger Kündigungsfrist bei Alice (16/1). Das von Alice gelieferte *komische* IAD 3232 Modem/Router habe ich...
  • Neue SA Firmware geplant

    Neue SA Firmware geplant: Hallo, jetzt ist es wohl offiziell, daß in nächster Zeit eine neue Firmware (epc2203-P10-5-v202r1262-090225) für die SA EPC2203 Modems zur...
  • Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?

    Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?: Hallo Zusammen! Ich interessiere mich für das aktuelle Unity 3Play Angebot mit einer 20.000er Geschwindigkeit und der kostenlosen...
  • Ähnliche Themen
  • Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade)

    Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade): Guten Abend zusammen, ich ziehe bald in eine Wohnung ein und habe dort meinen ersten Unitymediaanschluss. Ich habe das 2play 120 Paket bestellt...
  • geplanter wechsel zu unitymedia

    geplanter wechsel zu unitymedia: hi folks, ich bin neu hier und habe noch nicht so viel ahnung von der ganzen ipv4 und ipv6 geschichte. zur zeit bin ich noch telekom kunde und...
  • Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM

    Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM: Hallo, bin z.Z. mit einmontaiger Kündigungsfrist bei Alice (16/1). Das von Alice gelieferte *komische* IAD 3232 Modem/Router habe ich...
  • Neue SA Firmware geplant

    Neue SA Firmware geplant: Hallo, jetzt ist es wohl offiziell, daß in nächster Zeit eine neue Firmware (epc2203-P10-5-v202r1262-090225) für die SA EPC2203 Modems zur...
  • Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?

    Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?: Hallo Zusammen! Ich interessiere mich für das aktuelle Unity 3Play Angebot mit einer 20.000er Geschwindigkeit und der kostenlosen...