• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Geplanten Nodesplit herausfinden

Diskutiere Geplanten Nodesplit herausfinden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Im allgemeinen Forum habe ich den Tipp gelesen, dass man über die Speedtestseite einsehen kann, wann und ob ein Nodesplit geplant ist. Das Ganze...

rv112

Reaktionen
250
Im allgemeinen Forum habe ich den Tipp gelesen, dass man über die Speedtestseite einsehen kann, wann und ob ein Nodesplit geplant ist. Das Ganze möchte ich hier etwas publik machen, da das Interesse sicher bei einigen da ist. Aufgerufen werden muss folgender Link:

https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/

Bei mir kommt das als Ergebnis:

Code:
{"downstreamSpeed":1095680,"upstreamSpeed":54784,"downstreamBooked":1000,"upstreamBooked":50,"speedtestId":"wpzxxxxx","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"2a02:8071:xxx","isCustomer":true,"vendor":"Kundenger\u00e4t","modemType":{"code":"Default","name":"Kundeneigener Router","text":""},"plannedImprovement":"2021-04-06","isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}

Wer Firefox nutzt, bekommt es noch schöner angezeigt:

Unbenannt.JPG

Hier taucht der Wert "plannedImprovement" auf und falls ein Split geplant ist, dahinter das Datum wann.

Zuletzt bearbeitet:

MartinP_Do

Reaktionen
85
Im allgemeinen Forum habe ich den Tipp gelesen, dass man über die Speedtestseite einsehen kann, wann und ob ein Nodesplit geplant ist. Das Ganze möchte ich hier etwas publik machen, da das Interesse sicher bei einigen da ist. Aufgerufen werden muss folgender Link:

https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/

Bei mir kommt das als Ergebnis:

Code:
{"downstreamSpeed":1095680,"upstreamSpeed":54784,"downstreamBooked":1000,"upstreamBooked":50,"speedtestId":"wpzxxxxx","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"2a02:8071:xxx","isCustomer":true,"vendor":"Kundenger\u00e4t","modemType":{"code":"Default","name":"Kundeneigener Router","text":""},"plannedImprovement":"2021-04-06","isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}

Wer Firefox nutzt, bekommt es noch schöner angezeigt:

Hier taucht der Wert "plannedImprovement" auf und falls ein Split geplant ist, dahinter das Datum wann.
An einem DSLite Anschluss kriegt man das Ergebnis nur, wenn der PC die IPv6 Adresse des Servers aufgelöst bekommt - beim Rückwärts-Tunneln über den AFTR tut sich das Ajax Tool schwer ;-)

rv112

Reaktionen
250
Danke für den Hinweis. Aber IPv6 ist ja der Standard und sollte daher auch genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

MartinP_Do

Reaktionen
85
Mein Firmen-Notebook weigert sich, in meinem Heimnetz die zugewiesenen IPv6 Adressen zu verwenden ;-)

Selbst das VPN ins Firmennetz tunnelt per IPv4 über den AFTR von UM ....

rv112

Reaktionen
250
Ja, ich hab hier DHCPv6 ohne SLAAC und die Androidgeräte gehen auch leer aus.

addicted

Reaktionen
103
Danke für die Info, das ist sicher eine tolle Information für einige! :)

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
21
Bei Firefox gehts nicht, weil DSlite. Chromium wirft folgendes raus:
Code:
{"downstreamSpeed":56320,"upstreamSpeed":2624,"downstreamBooked":50,"upstreamBooked":2,"speedtestId":"n26w........","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"2a02:8071...........","isCustomer":true,"vendor":"Kundenger\u00e4t","modemType":{"code":"Default","name":"Kundeneigener Router","text":""},"plannedImprovement":null,"isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}
PlannedImprovement zeigt da nur "null" an, leider.

Interessant ist aber auch "isO2Customer". 😃

Edit: Ah, "null" bei PlannedImprovement bedeutet vielleicht dass es keinen Nodesplit gibt? Ist das jetzt gut oder schlecht? 🤪

Zuletzt bearbeitet:

Tom_123

Reaktionen
61
Hi,

wenn du zu Stoßzeiten Bandbreitenprobleme hast, ist dies schlecht. UM hat somit noch nicht oder erst mit den Planungsarbeiten für die Segmentierung begonnen. Ansonsten hat es keine Bedeutung :)

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
21
Naja, mit 50 MBit/s wird das erst mal nicht passieren. 😁
Hatte aber mal sogar eine 6360 mit 250 MBit/s provisioniert bekommen, die lieferte fast 200 MBit/s mit nur 4 Downstream-Kanälen. Ich glaub langsam, ich und mein Nachbar sind die einzigen im Segment. 😂

Hier ist auch ein OFDM-Kanal geschaltet, bei ihm zeigt das jedenfalls die Vodafone Station an.

Dafür ist DSL hier eine Katastrophe, sage und schreibe 16 MBit/s liefert die Telekom. Wahrscheinlich sind die Kabel hier aus rostigem Blech.

MartinP_Do

Reaktionen
85
Hier noch ein Informationsschnipsel zu meinem Notebook, auf dem es nicht funzt

C:\>nslookup unitymedia.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: unitymedia.de
Address: 213.46.237.24

C:\>nslookup heise.de 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8

Name: heise.de
Addresses: 2a02:2e0:3fe:1001:302::
193.99.144.80

C:\>nslookup unitymedia.de 2001:4860:4860::8888
Address: 2001:4860:4860::8888

Name: unitymedia.de
Address: 213.46.237.24
Kriege für unitymedia.de keine IPv6 Adresse .... selbst über eine DNS-Anfrage an den IPv6 DNS-Server von Google ...

Zuletzt bearbeitet:

addicted

Reaktionen
103
@MartinP_Do "unitymedia.de" hat auch kein v6-Adresse. "speedtest.unitymedia.de" hingegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

MartinP_Do

Reaktionen
85
Zuletzt bearbeitet:

MartinP_Do

Reaktionen
85
... und hier die auf dem "merkwürdigen" Windows-Notebook

C:\>ping speedtest.unitymedia.de

Ping wird ausgeführt für lb-unitymedia-speedtest-221618012.eu-central-1.elb.amazonaws.com [18.196.67.10] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 18.196.67.10:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
(100% Verlust),
STRG-C
^C
C:\>ping -6 speedtest.unitymedia.de

Ping wird ausgeführt für lb-unitymedia-speedtest-221618012.eu-central-1.elb.amazonaws.com [2a05:d014:95d:e032:42d5:eeef:ef1e:25d1] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 2a05:d014:95d:e032:42d5:eeef:ef1e:25d1:
Pakete: Gesendet = 3, Empfangen = 0, Verloren = 3
(100% Verlust),
STRG-C
^C
C:\>

addicted

Reaktionen
103
Ich verstehe nicht, was Du da eigentlich versuchst?
Ping ist doch nicht relevant für das Thema, der Speedtest nutzt HTTP.

MartinP_Do

Reaktionen
85
Ich versuche zu verstehen, warum mein Windows Notebook trotz vorhanderer IPv6 - Adresse und in nslookup angezeigter IPv6 Adresse nicht über IPv6 an den speedtest-Server kommt....

Chrome und Firefox zeigen das selbe Verhalten

https://ipv6-test.com/

Da steht Browser: IPv4, Fallback No -> das wird das Problem sein

Habe versucht, das bei Firefox zu beheben, aber auch folgenden Änderungen in about:config keine Änderung haben nicht geholfen

network.trr.early-AAAAtrue
network.trr.mode0
network.http.fast-fallback-to-IPv4false

Zuletzt bearbeitet:

addicted

Reaktionen
103
Das ist ja eher ein allgemeines Problem, wenn es auf ipv6-test.com auch nicht geht. Mach doch vielleicht einen eigenen Thread dafür auf?

MartinP_Do

Reaktionen
85
Habe eine Möglichkeit gefunden - dann soll es auch erstmal gut sein

C:\>curl -6 "https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/"
{"downstreamSpeed":112640,"upstreamSpeed":5248,"downstreamBooked":100,"upstreamBooked":5,"speedtestId":"....","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"2a02:................","isCustomer":true,"vendor":"AVM","modemType":{"code":"6490","name":"AVM FRITZ!Box 6490","text":"AVM"},"plannedImprovement":null,"isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}

rv112

Reaktionen
250
Weiß jemand was mit dem Wert "isO2Customer" gemeint sein könnte?

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
21
O2 will doch in VF-Kabelnetz. Wahrscheinlich sind da schon einige Weichen gestellt.

Edding

Reaktionen
78
Ich vermute das es da um Telefonica Kunde geht

rv112

Reaktionen
250
Stimmt, könnte hinkommen. Beim unprovisioniertem Modem wird im Übrigen kein Datum angezeigt. Dabei sollte ja eigentlich klar sein, an welchem Node es hängt. Vermutlich werden diese Daten aber mit irgendwelchen Kundendaten abgeglichen in denen diese Info hinterlegt ist.

ttimpe

ttimpe

Reaktionen
3
Interessant, ein Business-Anschluss wird nicht erkannt.

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
21
Was könnten "swapScenario" und "swapLink" sein?

Bigdog71

Reaktionen
0
Wie sicher ist eigentlich der Eintrag?

Ich habe (s. anderen Threads) ein paar Probleme (Packetloss ODFM) bei denen ich ein Ticket aufmachen werde.

Hier könnte ich nun herausfinden, dass es wohl in einem Viertel Jahr ein Nodesplit gibt: plannedImprovement":"2021-01-29" Gbit ist bereits verfügbar. Scheinen also Probleme schon bekannt zu sein.

Thema:

Geplanten Nodesplit herausfinden

Geplanten Nodesplit herausfinden - Ähnliche Themen

• Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade)

Geplante Einrichtung möglich? (Routerkaskade): Guten Abend zusammen, ich ziehe bald in eine Wohnung ein und habe dort meinen ersten Unitymediaanschluss. Ich habe das 2play 120 Paket bestellt...
  • geplanter wechsel zu unitymedia

geplanter wechsel zu unitymedia: hi folks, ich bin neu hier und habe noch nicht so viel ahnung von der ganzen ipv4 und ipv6 geschichte. zur zeit bin ich noch telekom kunde und...
  • Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM

Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM: Hallo, bin z.Z. mit einmontaiger Kündigungsfrist bei Alice (16/1). Das von Alice gelieferte *komische* IAD 3232 Modem/Router habe ich...
  • Neue SA Firmware geplant

Neue SA Firmware geplant: Hallo, jetzt ist es wohl offiziell, daß in nächster Zeit eine neue Firmware (epc2203-P10-5-v202r1262-090225) für die SA EPC2203 Modems zur...
  • Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?

Einige FRagen vor geplanter Internet-Bestellung?: Hallo Zusammen! Ich interessiere mich für das aktuelle Unity 3Play Angebot mit einer 20.000er Geschwindigkeit und der kostenlosen...