• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000

Diskutiere Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo in die Runde! Nach nunmehr 4 Jahren 2Play Comfort 120 + 2. Telefon + TV Baisc + Dig. Kabelanschluss für zusammen 67€ im Monat möchte ich...

horichrido

Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Nach nunmehr 4 Jahren 2Play Comfort 120 + 2. Telefon + TV Baisc + Dig. Kabelanschluss für zusammen 67€ im Monat möchte ich mal wieder "aufräumen" und habe zum November erstmal gekündigt.

Aktuell werkelt beim mir im Keller das Cisco EPC 3212, das bis auf einen Netzteildefekt jahrelang exzellente Dienste leistete. Dahinter kommt ein Cisco E4200 und ein weiterer Accesspoint. Im Netzwerk habe ich einen Server, der von außen via aufgeschalteter Domain erreichbar sein muss.

Wenn ich jetzt wechsle auf den VF CableMax 1000, habe ich dann irgendwelche Nachteile? IPv6? DualStack Lite? Schlechtes Modem etc.?

Ich wäre bereit, mir die FB 6591 Cable selbst anzuschaffen, soweit das hilft.

Vielen Dank an die Spezis hier im Voraus!

MartinP_Do

Reaktionen
83
Hallo in die Runde!

Nach nunmehr 4 Jahren 2Play Comfort 120 + 2. Telefon + TV Baisc + Dig. Kabelanschluss für zusammen 67€ im Monat möchte ich mal wieder "aufräumen" und habe zum November erstmal gekündigt.

Aktuell werkelt beim mir im Keller das Cisco EPC 3212, das bis auf einen Netzteildefekt jahrelang exzellente Dienste leistete. Dahinter kommt ein Cisco E4200 und ein weiterer Accesspoint. Im Netzwerk habe ich einen Server, der von außen via aufgeschalteter Domain erreichbar sein muss.

Wenn ich jetzt wechsle auf den VF CableMax 1000, habe ich dann irgendwelche Nachteile? IPv6? DualStack Lite? Schlechtes Modem etc.?

Ich wäre bereit, mir die FB 6591 Cable selbst anzuschaffen, soweit das hilft.

Vielen Dank an die Spezis hier im Voraus!
Das Signal des DOCSIS 3.1 Bandes ist in manchem Unitymedia - Segnemt von zweifelhafter Qualität... Es gibt hier sogar Foristen, die den Störungen auf diesem Band dadurch ausgewichen sind, dass sie einen "LTE-Sperrfilter" vor die F-Buchse ihres Modems/Routers geklemmt haben, um die Nutzung des Bandes zu unterbinden...
Die Messwerte die die Fritzbox 6591 zum DOCSIS 3.1 Band ausspuckt sind aber deutlich einsilbiger, als das, was man bzgl der DOCSIS 3.0 Kanäle erfährt ... das TC4400 Modem ist da deutlich auskunftsfreudiger ...

Um auf Nummer Sicher zu gehen,könntest Du vorab ein TC4400 Modem bei Werner-Elektronik kaufen, und dahinter dann eine Fritzbox 7530 oder 7590 klemmen ... mit der 7530 wäre das aktuell in Summe sogar in der Anschaffung nicht viel teurer, als mit einer 6591 ....

Das Modem kann man parallel zu vorhandenen Hardware an das Kabelnetz anschließen, dann lauscht es auch nicht provisioniert so weit mit, dass die Qualität der Signale an Deinem Anschluss nach EInloggen in die Web-Oberfläche des Modems beurteilt werden kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: horichrido
__QT__

__QT__

Reaktionen
152
Generell gibt es kein Modem mehr vom Anbieter. Hier hat man die Auswahl zwischen kostenfreier Vodafonestation (kein Bridgemodus möglich im ex-UM Gebiet) oder der 5€ teuren Komfortoption mit der Fritzbox 6591 inkl. möglichen Bridgemodus (nur im ex-UM Gebiet).

Ob Dein Cisco Router E4200 einen Gbit-Anschluß perfomancetechnisch NATen kann, ist mir auch nicht bekannt. Auch wenn das Gerät Gbit Ports hat, ist das nicht sicher gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: horichrido

MartinP_Do

Reaktionen
83
Generell gibt es kein Modem mehr vom Anbieter.

Er schrieb ja

Ich wäre bereit, mir die FB 6591 Cable selbst anzuschaffen, soweit das hilft
Von da her war mein Gegenvorschlag, TC4400 + 7530 oder 7590 anzuschaffen ...

6591 ca 250 €

TC4400 ca 165 €, FB 7530 ca 115 € zusammen 280 € ....

Von geeignete Fritzboxen gibt einige "junge Gebrauchte" bei Ebay

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973 und rv112
Thema:

Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000

Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000 - Ähnliche Themen

• Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler?

Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler?: Hallo zusammen, durch den Unitymedia-Techniker würde ich gerne beim Installationstermin eine zusätzliche Multimediadose setzen lassen. Bislang...
  • DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile: Neuer Thread, da phpBB mir leider nicht erlaubt Beiträge mit älterem Datum hinter einen neuen zu setzen nutze ich diesen Post hierfür. Guten Tag...
  • Technicolor TC7200 vs Cisco EPC3212 - Vor-/Nachteile?

Technicolor TC7200 vs Cisco EPC3212 - Vor-/Nachteile?: Technicolor TC7200 vs Cisco EPC3212 - Was sind die jeweiligen Vor-/Nachteile der beiden Geräte!?
  • DNS Relay welche Vor- und Nachteile?

DNS Relay welche Vor- und Nachteile?: Mit der aktuellen DNS Problematik bei UM bin ich bei meinem dLink Router DIR-600 auf die Option DNS Relay gestossen. Vielleicht kann ein...
  • Motorola SBV5121E ohne Router? (Nachteile/Unterschiede?)

Motorola SBV5121E ohne Router? (Nachteile/Unterschiede?): Hallo, ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Des Weiteren sollte ich vielleicht im Voraus...