• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon VoIP Anmeldung an Gigaset GO klappt nicht (TC 4400 -> FB 4040)

Diskutiere Telefon VoIP Anmeldung an Gigaset GO klappt nicht (TC 4400 -> FB 4040) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, leider konnte ich mich bisher noch nicht an meinem Gigaset C430A GO mit den VoIP Zugangsdaten von Unitymedia anmelden...

muellameiste

Beiträge
11
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
leider konnte ich mich bisher noch nicht an meinem Gigaset C430A GO mit den VoIP Zugangsdaten von Unitymedia anmelden.

Ausgangslage:
Ich wohne in BW, also ehemals KabelBW, Unitymedia
Anschluss: Vodafone CableMax 1000, DS Lite
Modem: TC 4400, neu provisioniert, Internet läuft wunderbar
Router: FB 4040 -> Einstellungen: IPv6 Unterstützung aktiv, IPv4 über DS-Lite herstellen, Globale Adresse per DHCPv6 beziehen

Brief von Unitymedia mit Zugangsdaten erhalten:
Rufnummer 1: (07621) 123456
Benutzername 1: 7621123456
Kennwort: XYZ
Registrar: hiq7a-sbcv61a.kabelbw.de

Ich habe in der Gigaset GO Box schon alle möglichen Kombinationen innerhalb der VoIP Einstellungen probiert, jedoch bekomme ich immer "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, damit ich das Telefon richtig anmelden kann. Im Anhang meine aktuellen Einstellungen die leider nicht funktionieren. Vielen Dank.

Gruss
 

Anhänge

boba

boba

Beiträge
1.128
Reaktionen
282
Den Registrar nicht bei Domain, sondern bei Registration-Server eintragen.
 

muellameiste

Beiträge
11
Reaktionen
1
Danke, dann kommt leider die Fehlermeldung:
"Ohne Anmeldedaten kann diese Verbindung nicht verwendet werden".
Er will also eine Eingabe in "Domain"
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
772
Reaktionen
72
Domain + Registrar: hiq7a-sbcv61a.kabelbw.de

Edit: +muss ich bei meiner N510 Pro mit einem STUN Server ("JA" anhaken/ Adresse z.B.: stun.t-online.de) arbeiten. Ansonsten klappt die Anmeldung auch nicht.
 

muellameiste

Beiträge
11
Reaktionen
1
Hm, geht leider auch nicht.

Generell sollte es aber mit einem DS Lite Anschluss möglich sein das Gigaset GO am Router (FB 4040) zu verbinden, oder?
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
772
Reaktionen
72
Das müsste jemand anderes beantworten, da ich meinen Anschluss mit Dual Stack nutze - hier geht es problemlos. Lass dich doch (gratis) umstellen. Du hast ja den Gigabit-Tarif.
 

muellameiste

Beiträge
11
Reaktionen
1
Ok, werde ich mal probieren. Vielleicht gibt es ja jemand der ein Gigaset GO in BW anmelden konnte mit DS Lite
 

Tom_123

Beiträge
201
Reaktionen
61
Hi,

DSlite könnte der Knackpunkt sein :) Die Gigaset Go Boxen können nur IPv4 🤮 und sich somit logischerweise nicht an einem reinen IPv6 SIP-Server anmelden.

Du musst dich über den Unitymedia Kundenservice auf Dual Stack umstellen lassen, sodass du einen IPv4 SIP Registrar bekommst, an welchem sich die Gigaset Box anmelden kann.

Alternativ die FB 4040 als "SIP-Server" verwenden, welche dann die Telefonie an die Gigaset Go Box via internem SIP-Server weiterreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellameiste

Tom_123

Beiträge
201
Reaktionen
61
Hi,

eine erfolgreiche Dual Stack Umstellung erkennst du am Namen des Config-Files des TC4400 (cust-own-<DS-Bandbreite>_<UP-Bandbreite>_ds_sip_wifi-on.bin
Die Fritz!Box dann bitte noch für Dual Stack entsprechend konfigurieren, wenn du die Rückmeldung von UM hast bzw. das Config-File auf dem TC4400 "stimmt".

Bezüglich SIP-Server: Laut einer kurzen Suche, kannst du bei Unitymedia/Kabel BW anscheinend einen beliebigen SIP-Server aus dem jew. Bundesland verwenden. Genau kann ich es nicht sagen, da ich aus dem "VF KD Land" komme. Dort gibt es für die eigenen Geräte nur einen zentralen SIP-Registrar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg123

Beiträge
1.267
Reaktionen
63
gemäss deiner Liste ist es ein IPv6-only SIP-Server
Und wenn man den Server anpingt, gibt es nur eine IPv6 (die aus der Liste), dass das Pingen selber nicht beantwortet wird, muss nichts heissen.
Wenn man es mit ping -4 hiq7a-sbcv61a.kabelbw.de kommt als Ergebnis =
Ping request could not find host hiq7a-sbcv61a.kabelbw.de. Please check the name and try again.
Also scheint ein reiner IPv6 Server zu sein = wird man dich umstellen müssen auf einen IPv4 SIP-Server.

Das mit der Umstellung auf Dual Stack dauert normalerweise nicht lange. Mit Unity eigener Hardware rebootet die Box automatisch, deine private Fritte wahrscheinlich nicht = mal Verbindung zum Modem trennen und neu aufbauen lassen.
An der Fritte die IP-Einstellungen dafür natürlich umstellen, dass kein DS-lite genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellameiste
__QT__

__QT__

Beiträge
718
Reaktionen
152
wie merkt man ob es auf DS umgestellt ist
Normalerweise erhälst Du 1 SMS, dass Du Deine bestellten Diense nun nutzen kannst und dann musst Du Dein TC4400 einmal neu starten, damit es sich die neue Konfig holt. Im WebUI des Modems kannst Du dann wie oben erklärt am Namen des Konfigfiles sehen ob Du DS (*_ds_*) hast. Siehe Konfigfilename in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellameiste

muellameiste

Beiträge
11
Reaktionen
1
Vielen Dank für euren Input.
Werde mich nach der DS Aktivierung nochmals melden.
Vielleicht findet sich ja jemand in der Zwischenzeit, der sich erfolgreich in BW mit der Gigaset GO Box angemeldet hat (dann wahrscheinlich nur über einen KabelBW IPv4 Server?) oder sogar geprüft hat ob verschiedene SIP Server von Kabel BW mit einem Anschluss funktionieren.

Gruss
 

muellameiste

Beiträge
11
Reaktionen
1
DS ist aktiviert 😎 Das ging aber schnell.
Ich habe mehrere SIP Server von Kabel BW durchprobiert, kein Erfolg. Werde morgen bei VF/UM einen IPv4 SIP Server anfragen. Vielen Dank an alle.

Gruss
 

muellameiste

Beiträge
11
Reaktionen
1
Ich habe heute die neuen SIP Anmeldedaten erhalten, mit einem IPv4 und IPv6 kompatiblen Registrar. Es hat nun funktioniert.
Anbei die Einstellungen für alle welche innerhalb BW eine Gigaset GO Box mit dem VF/UM VoIP Dienst verbinden wollen. Es muss nur die Domain = Registrar eingetragen werden, siehe erster Screenshot. Danke nochmal an das Forum.

Wichtig: Es hat erst funktioniert als ich die "MFV-Übertragung" auf "Nein" gestellt und "RFC 2833" gewählt habe, siehe zweiter Screenshot.

Gruss
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Joerg123
Thema:

Telefon VoIP Anmeldung an Gigaset GO klappt nicht (TC 4400 -> FB 4040)

Telefon VoIP Anmeldung an Gigaset GO klappt nicht (TC 4400 -> FB 4040) - Ähnliche Themen

  • UM VOIP auf VOIP-Telefon

    UM VOIP auf VOIP-Telefon: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK...
  • CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB

    CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB: Hallo, nachdem ich nun schon mit dem dritten Mitarbeiter der Hotline bei UM telefoniert habe, bin ich komplett verwirrt: Nr. 1 sagte mir: An der...
  • VoIP Telefone an UM Business Anschluss mit statischer IP

    VoIP Telefone an UM Business Anschluss mit statischer IP: Meine Rufnummern wurden vor vier Tagen portiert. Ich möchte meine IP-Telefone am UM-Business Anschluss mit fester IP weiter betreiben...
  • Unitymedia + VOIP (Telefon)?

    Unitymedia + VOIP (Telefon)?: Guten Tag, der Wechsel von der Telekom zu Unitymedia ist nun endlich da, doch schon taucht das erste größere Problem auf. Erstmal die Daten...
  • Bietet UM uneingeschränktes VoIP? (Telefon PLUS)

    Bietet UM uneingeschränktes VoIP? (Telefon PLUS): Hallo in die Runde, ich möchte zukünftig ein 2play-Paket (Internet/Telefon) buchen. Rein beruflich habe ich in den letzten Monaten die Vorzüge...
  • Ähnliche Themen
  • UM VOIP auf VOIP-Telefon

    UM VOIP auf VOIP-Telefon: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK...
  • CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB

    CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB: Hallo, nachdem ich nun schon mit dem dritten Mitarbeiter der Hotline bei UM telefoniert habe, bin ich komplett verwirrt: Nr. 1 sagte mir: An der...
  • VoIP Telefone an UM Business Anschluss mit statischer IP

    VoIP Telefone an UM Business Anschluss mit statischer IP: Meine Rufnummern wurden vor vier Tagen portiert. Ich möchte meine IP-Telefone am UM-Business Anschluss mit fester IP weiter betreiben...
  • Unitymedia + VOIP (Telefon)?

    Unitymedia + VOIP (Telefon)?: Guten Tag, der Wechsel von der Telekom zu Unitymedia ist nun endlich da, doch schon taucht das erste größere Problem auf. Erstmal die Daten...
  • Bietet UM uneingeschränktes VoIP? (Telefon PLUS)

    Bietet UM uneingeschränktes VoIP? (Telefon PLUS): Hallo in die Runde, ich möchte zukünftig ein 2play-Paket (Internet/Telefon) buchen. Rein beruflich habe ich in den letzten Monaten die Vorzüge...