Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen?

Diskutiere Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe gerade mit der Technik telefoniert. Da ist ein Satz gefallen „sie haben auch viele Endgeräte an der FRITZ!Box angeschlossen. Was...

Kinzal

Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade mit der Technik telefoniert. Da ist ein Satz gefallen „sie haben auch viele Endgeräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

Was können die alles sehen von meinen Endgeräten? Weiß das jemand?

Ich habe die FB6591
 

Hemapri

Beiträge
1.492
Reaktionen
79
Die IP- und die MAC-Adressen der Netzwerkgeräte.

MfG
 

Kinzal

Beiträge
237
Reaktionen
0
Können die das auch noch wenn man eine eigene FRITZ!Box hat? Hab ehrlich gesagt keine Lust darauf das die wissen was ich alles für Geräte habe.
 

Cyrus

Beiträge
352
Reaktionen
45
Durch TR-069 hat der Provider so ziemlich uneingeschränkten Zugriff seine eigenen Geräte (Routermodems).
Nennt man nicht ohne Grund "Schnüffelprotokoll".
 

Kinzal

Beiträge
237
Reaktionen
0
Frage noch mal: können die das auch wenn ich einen eigenen Router habe?
 

Cyrus

Beiträge
352
Reaktionen
45
Nein. Mit Hintertüren für die Behörden kann man aber auch bei "eigenen" Routern rechnen.
 

Kinzal

Beiträge
237
Reaktionen
0
Dann werde ich mir wohl eine eigene 6591 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quando

Beiträge
14
Reaktionen
2
Nur wenn das freigegeben ist : "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" kann man auf Deine eigene Box. "Ohne" kann sie nur "angepingt" werden, so ein Hotliner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare28b

Hemapri

Beiträge
1.492
Reaktionen
79
Das blöde ist, wenn bei einer Störung der Kunde eines eigenen Endgerätes diese Möglichkeit deaktviert hat, ist keinerlei Analyse möglich.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare28b

Cyrus

Beiträge
352
Reaktionen
45
Kann man ja dann freischalten, wenn unbedingt nötig.
 

Kinzal

Beiträge
237
Reaktionen
0
Garnicht. Deswegen will ich ja u.a. eine eigene haben.
 

Kinzal

Beiträge
237
Reaktionen
0
"Zugleich beklagt Vodafone, dass ein Teil dieser Router nicht mit aktueller Firmware laufe." 😂

"Vodafone-Kabelrouter würden dagegen "stets mit der aktuell geprüften Firmware" versorgt." 🤣 OK, vielleicht für die eigenen Dinger, aber ja nicht für die FB.

Meine eigene FB wird wohl kommende Woche zugestellt. Muss ich den Kundenservice anrufen um die zu aktivieren, oder geht das auch online? (Bin ehemaliger UM Kunde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrus

Beiträge
352
Reaktionen
45
In BW muss man noch anrufen, im Rest vom Netz gibt's scheinbar ein Aktivierungsportal, welches man mit dem eigenen Router aufrufen kann.
 

Cyrus

Beiträge
352
Reaktionen
45
Wird dann so sein wie in deinem Link beschrieben.
 

Kinzal

Beiträge
237
Reaktionen
0
Ansonsten rufe ich eben an wenn das über den Link nicht klappt. Ich gebe Feedback wie es gelaufen ist.
 
HW1002

HW1002

Beiträge
127
Reaktionen
28
Also wenn kein Wunder geschehen ist, dann muss man sowohl in NRW wie auch in Hessen wie auch in BW bei Ex Unitymedia (Vodafone West) auf jeden Fall anrufen (oder Social Media nutzen), um eine eigene FRITZ!Box zu aktivieren. Das Vodafone Portal, was genannt wurde, funktioniert nicht.
 
Jingoro

Jingoro

Beiträge
109
Reaktionen
18
Durch TR-069 hat der Provider so ziemlich uneingeschränkten Zugriff seine eigenen Geräte (Routermodems).
Nennt man nicht ohne Grund "Schnüffelprotokoll".
Jupp würde ich so unterschreiben ist auch das erste was man abschalten sollte in Freien Box egal ob Kabel oder DSL..


TR-069 beschneidet die Privatsphäre und den Datenschutz der Endanwender. Es erlaubt dem Provider, automatische Aktualisierungen unbemerkt und ohne Zustimmung des Benutzers in DSL-Router einzuspielen. Diese können sogar zielgerichtet für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen eingerichtet werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der „Online-Durchsuchungen“, von Abhörbefugnissenund ähnlichem kann das für den Benutzer gravierende Folgen haben.

Zudem ermöglicht es TR-069 auch, andere Geräte zu konfigurieren, die sich im „sicheren Bereich“ hinter der Box oder dem Modem befinden, also hinter der Firewall. Durch Fernzugriff könnten so auch Daten auf bestimmten Kundengeräten, auf die der Netzbetreiber Zugriff hat, geändert oder gelöscht werden. Durch sein Funktionsprinzip stellt TR-069 daher eine Backdoor dar, deren Existenz vielen Endkunden nicht bekannt ist und über deren Möglichkeiten sie sich nicht bewusst sind.

Auf der anderen Seite erlaubt das Protokoll dem Provider z. B. Sicherheitsupdates automatisch auf ein Gerät einzuspielen und so Sicherheitslücken auch für technisch nicht versierte Benutzer zu schließen, für die ein selbst durchgeführtes Firmwareupgrade zu kompliziert wäre.

Die TR-069-Spezifikation sieht per SSL/TLS gesicherte Verbindungen zwischen Provider und Endgerät nur als Empfehlung vor.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069#Sicherheit


wenn man der fritzbox entsprechend vormacht man sei der Provider und sendet mit den passenden Credentials einen Boxinfo Request ist diese SEHR auskunfts freudig da werden sogar passwörter im klartext gesendet auch welche die den Provider nichts angehen.. z.b die vom Pushdienst für den email versand!


fritzbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus

Nachtwesen

Beiträge
1.132
Reaktionen
187
Das ist leider so und deshalb wurden schon Tickets von mir geschlossen. "Sie nutzen einen Raspberry Pi an ihrem Anschluss das Ihre Störung verursachen kann..."
 
Thema:

Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen?

Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW

    Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW: Guten Morgen miteinander, ich kann die Festnetzrufnummer nicht registrieren. Telefonanbieter: Unitymedia BW Rufnummer: Vorwahl drin /...
  • FritzBox 6591, Dual Stack und Unitymedia / Vodafone West

    FritzBox 6591, Dual Stack und Unitymedia / Vodafone West: Ich bin etwas am Verzweifeln. Ich bin seit Anfang des Monates Kunde bei Vodafone West, also im alten Unitymedia Netz. Ich habe die Komfort Option...
  • Fritzbox hinter VS

    Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
  • Vodafone will meine neue Fritz Box nicht freischalten

    Vodafone will meine neue Fritz Box nicht freischalten: Hallo zusammen, am Samstag war der Techniker bei uns, nachdem er die Leitung gemessen hat, hat er festgestellt das es ein Problem mit der Firtz...
  • Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591

    Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
  • Ähnliche Themen
  • Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW

    Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW: Guten Morgen miteinander, ich kann die Festnetzrufnummer nicht registrieren. Telefonanbieter: Unitymedia BW Rufnummer: Vorwahl drin /...
  • FritzBox 6591, Dual Stack und Unitymedia / Vodafone West

    FritzBox 6591, Dual Stack und Unitymedia / Vodafone West: Ich bin etwas am Verzweifeln. Ich bin seit Anfang des Monates Kunde bei Vodafone West, also im alten Unitymedia Netz. Ich habe die Komfort Option...
  • Fritzbox hinter VS

    Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
  • Vodafone will meine neue Fritz Box nicht freischalten

    Vodafone will meine neue Fritz Box nicht freischalten: Hallo zusammen, am Samstag war der Techniker bei uns, nachdem er die Leitung gemessen hat, hat er festgestellt das es ein Problem mit der Firtz...
  • Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591

    Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...