Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Diskutiere Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hatte gestern/vorgestern auch die Mail mit Wartungsarbeiten für den Bereich Karlsruhe. Heute morgen dann mal in die Daten der FritzBox...

friendsfan

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hatte gestern/vorgestern auch die Mail mit Wartungsarbeiten für den Bereich Karlsruhe.

Heute morgen dann mal in die Daten der FritzBox geschaut...

Ob das auch einen "echten" Effekt hat oder erstmal nur so ähnlich ist, als der OFDM im Downstream eingeführt wurde?

Ich hatte bisher eigentlich eine recht stabile Leitung und bin doch des Öfteren an die 1000 MBit gekommen. Wenn überhaupt war auch hier eher der Upstream das Problem (immer wieder lange Phasen nur QAM 16 auf einigen bzw. allen Upstream Kanälen.

Screenshot 2021-01-20 114328.pngScreenshot 2021-01-20 114305.png
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.857
Reaktionen
186
Hat schon jemand mit einem "Casa Systems" CMTS einen DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung geschaltet bekommen?
 

tokon

Beiträge
940
Reaktionen
103
Interessant, dann scheint es da ja wirklich voran zu gehen.
 
LinuxDoc

LinuxDoc

Beiträge
170
Reaktionen
2
Gute Frage, ich wüsste zB nicht, dass ich mich jemals hierfür aktiv irgendwo eingetragen habe, erhalte aber die Info per Mail. Heute Morgen zB die Info dass nächste Nacht zwischen 0 und 6 Uhr im Raum Frankfurt Wartungsarbeiten gemacht werden. Könnte auch der OFDMA sein. Mal schauen morgen früh...
Hier in Bad Vilbel kam auch die Ankündigung für Wartungsarbeiten kommende Nacht und ein Techniker will hier morgen Vormittag zusätzlich die Kabelanlage umbauen, mal schauen.
 

Nachtwesen

Beiträge
1.160
Reaktionen
207
Der wichtigste Wert (meiner Meinung nach) im Upstream (oder generell) ist der SNR und den siehst Du leider auf Kundenseite nicht.
 

helldriver

Beiträge
172
Reaktionen
23
Ich hab von nem Bekannten was von Februar/März gehört hier bei uns im Raum Reutlingen. Und mein CMTS ist von Arris.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nogothrim

Beiträge
13
Reaktionen
0
Kann erst seit ein paar Tagen hier so sein, kommt auch genau richtig, mir sind öfters mal die 3.0 Upload Kanäle komplett weggebrochen und hatte dann nur 0,1 Mbit statt 6 Mbit Upload
(Unitymedia NRW, 6591)

ofdma.jpg
 

jethro

Beiträge
78
Reaktionen
15
Entweder sind wir am selben CMTS oder ganz Karlsruhe wurde umgestellt.
Ganz konkret wohne ich in Ettlingen, habe jetzt einfach mal Raum "Karlsruhe" spekulativ erwähnt. In der Wartungsmail selbst wurde ja keine Region genannt.
Na da wird wahrscheinlich jetzt Karlsruhe / Ettlingen so langsam ausgebaut
Der ländliche Bereich wird noch warten müßen / dürfen
 

.Marcus.

Beiträge
183
Reaktionen
12
Zumindest ist Ettlingen an die Kopfstation in Karlsruhe angebunden.
Ein Stück weiter im Schwarzwald tut sich bis jetzt noch nichts. Die Kopfstation in Pforzheim scheint bisher noch nicht umgestellt zu werden.
Bekommt man denn automatisch eine Mail oder muss man sich speziell Registrieren ?
 

Nachtwesen

Beiträge
1.160
Reaktionen
207
Die Mail zu Wartungsarbeiten kommt automatisch. Darin steht aber nicht was gemacht wird, sprich es muss danach nicht der OFDMA da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Marcus.

lupus

Beiträge
566
Reaktionen
117
Ich habe keine Mail bekommen und trotzdem Wartungsarbeiten gehabt.
 

Nachtwesen

Beiträge
1.160
Reaktionen
207
Die Mail kommt natürlich nur bei geplanten Wartungsarbeiten und nicht wenn spontan etwas repariert oder gemacht werden muss.
 

mucki_1

Beiträge
186
Reaktionen
33
Das kann ich nicht bestätigen, da ich (und andere) aktuell Mails bekommen haben.
 
Thema:

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.