Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Diskutiere Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; In ausgewählten Städten soll es noch dieses Jahr losgehen .

floh667

Beiträge
354
Reaktionen
56
hoffen wirs mal nicht, sonst kann das echt heiter werden. Wenn Mr. Rückwegstörer den ofdma kanal stört wirds spaßig, wenn die techniker noch nicht docsis 3.1 fit sind. Mal abwarten und positiv denken 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Edding

Beiträge
1.190
Reaktionen
78
In ausgewählten Städten soll es noch dieses Jahr losgehen .
Lebe zwar nur in einer Kleinstadt aber hoffe das ich nicht all zu lange warten muss.
Hier ist der Upload ziemlich ausgelastet.

Jetzt um 16Uhr
Code:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-10.01 sec 35.0 MBytes 29.3 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-10.01 sec 34.9 MBytes 29.3 Mbits/sec receiver
 
Dinniz

Dinniz

Beiträge
10.456
Reaktionen
24
Es laufen derzeit die Feldtests. Davon hängt dann das weitere Vorgehen ab. Die Coronakrise hat aber gezeigt dass mehr Uploadkapazität durchaus sinnvoll ist.
 

robbe

Beiträge
2.745
Reaktionen
228
Auf die Idee dass es im Upload eng wird, hätte man aber auch schon eher kommen können. Wenn innerhalb der letzen 6-7 Jahre die angebotene Tarifgeschwindigkeit von 5 auf 50Mbit steigt, die Kapazität im Netz aber um 0 Mbit steigt, war durchaus abzusehen, dass es da irgendwann mal zu Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
772
Reaktionen
72
Ich denke die Aussage bezog sich eher darauf, dass durch vemehrte Homeofficetätigkeit die Peaks, vor allem in den späten Morgenstunden vermutlich zum Teil den Upload an die Grenzen gebracht haben (Skype-/Team bzw. Zoom-Konferenzen). Ohne die Krise bzw. die massive Homeofficetätigkeit haben, so denke ich, die Kapazitäten meist (außer in eh schon überlasteten Gebieten) ausgereicht.

Aber es dürfte gut aufzeigen in welche Richtung sich der Datenverbrauch in den nächsten Jahren entwickeln dürfte bzw. auch das Nutzungsverhalten der User.
 

robbe

Beiträge
2.745
Reaktionen
228
Wie so oft heutzutage wird Corona gern als Ausrede für alles genutzt. Die Auslastung ist zwar gestiegen, aber vorwiegend zwischen Morgens und Nachmittags, wo vorher und auch jetzt ausreichend Kapazität vorhanden war/ist und auch nicht so extrem wie das gerne dargstellt wird. Auf die übliche Primetime zwischen 18 und 22 Uhr hat das Homoffice kaum Einfluss und da ist der Upload schon seit der großflächigen Erhöhung der tariflichen Uploadgeschwindigkeit vielerorts an der Kotzgrenze.
 

Edding

Beiträge
1.190
Reaktionen
78
Also bei mir glaube ich nicht das es homeoffice ist, gestern den ganzen tag nur 25-30mbit upload gehabt nur ganz kurz zwischen drin immer mal peaks auf 50mbit.
Und heute wieder das gleiche oO klemmt auf 30mbit.

Also entweder ist hier was im Eimer oder ich hab hier einen Spezialisten der 24std alles in die cloud ballert.
 
Thema:

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.