• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Bildstörung bei längerem Regen

Diskutiere Bildstörung bei längerem Regen im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo momentan habe ich eine recht hohe Bitfehlerrate hauptsächlich in den tieferen Frequenzen (Klötzchen,Artefakte,Tonaussetzer...). Hab es noch...

horus

Reaktionen
0
Hallo

momentan habe ich eine recht hohe Bitfehlerrate hauptsächlich in den tieferen Frequenzen (Klötzchen,Artefakte,Tonaussetzer...). Hab es noch nicht genau eingegrenzt aber grob unterhalb 254MHz stört es, danach nicht mehr.
Dies tritt v.a. dann auf wenn es mal länger geregnet hat, also so wie jetzt am Wochenende seit Freitagabend am Regnen. Die Wochen zuvor wo es trocken war, gab es keine Probleme.

Was mich noch mehr wundert, ist dass ich die Bitfehlerrate mit noch mehr erhöhen kann: Sobald ein upload stattfindet stört es mehr, also irgendeine Anfrage auf einer Website = kurzer Aussetzer, uploadtest wo größere Daten hochgeladen werden = dauerhaft gestört von Bild und Ton ist eigentlich nichts mehr da.

Internet scheint nicht gestört zu sein, oder ich merke es nicht.

Was könnte das sein? Steht da irgendwas unter Wasser, kann sowas überhaupt passieren?

Grüße

robbe

Reaktionen
228
Klar kann das passieren, die Leitung läuft auf dem Weg zu deinen Haus durch zig unterirdische Abzweiger hindurch, da braucht nur mal einer undicht sein, dann passiert sowas.

horus

Reaktionen
0
Oje ich seh schon, dass wird wohl eine aufwändigere Geschichte.
Störung melden wenn es auftritt und dann hoffen, dass es immer noch vorhanden ist wenn der Techniker kommt.
Oder können die das auch ohne 2 Tage Dauerregen feststellen? Werden ja wohl kaum jeden Abzweiger auf der Strecke mit nem Eimer Wasser befeuchten :).

MartinP_Do

Reaktionen
83
Internet scheint nicht gestört zu sein, oder ich merke es nicht.
Wenn es im TV-Signal Bildstörungen gibt, sollte es in der Web-Oberfläche bei den Kabel-Informationen des Kabelrouters auch nicht "korrigierbare Fehler geben". Ich weiß aber nicht, ob das alle Endgeräte anzeigen - die Unitymedia Fritzbox tut es (noch) ...

horus

Reaktionen
0
bin mir nicht sicher ob mein Cisco EPC3212 das kann.

Hemapri

Reaktionen
76
Wenn es im TV-Signal Bildstörungen gibt, sollte es in der Web-Oberfläche bei den Kabel-Informationen des Kabelrouters auch nicht "korrigierbare Fehler geben". Ich weiß aber nicht, ob das alle Endgeräte anzeigen - die Unitymedia Fritzbox tut es (noch) ...
Eine Störung im unteren Frequenzbereich muss sich nicht zwingend auf den oberen Frequenzbereich auswirken. Am naheliegendsten ist es noch, dass dann der Rückweg beeinträchtigt ist.

MfG

robbe

Reaktionen
228
Undichte Abzweiger sorgen meistens für einen mehr oder weniger starken Kurzschluss im Signal, was sich zuerst auf den vorderen Frequenzbereich auswirkt. Im Falle des Modems würde sich das mutmaßlich in einem höherem Sendepegeln äußern.

Edding

Reaktionen
78
Undichte Abzweiger sorgen meistens für einen mehr oder weniger starken Kurzschluss im Signal, was sich zuerst auf den vorderen Frequenzbereich auswirkt. Im Falle des Modems würde sich das mutmaßlich in einem höherem Sendepegeln äußern.
Was könnte für ein Abfall ab 660-700Mhz nach Regen verantwortlich sein ?
Powerlevel fällt von 1-2 auf -7db auf 770Mhz

horus

Reaktionen
0
das sagt das Modem, weiß grad nicht was sonst normal ist
Channel1:
Channel ID:3
Upstream Frequency:45200000 Hz
Modulation:16 QAM
Bit Rate:20480 kBits/sec
Power Level:41.2 dBmV
Channel2:
Channel ID:2
Upstream Frequency:37400000 Hz
Power Level:40.9 dBmV
Channel3:
Channel ID:1
Upstream Frequency:30800000 Hz
Power Level:40.7 dBmV
Channel4:
Channel ID:4
Upstream Frequency:51800000 Hz
Modulation:64 QAM
Bit Rate:30720 kBits/sec
Power Level:40.4 dBmV

Thema:

Bildstörung bei längerem Regen

Bildstörung bei längerem Regen - Ähnliche Themen

• 44287 Dortmund / massive Bildstörungen TV (SD+HD) //gelöst

44287 Dortmund / massive Bildstörungen TV (SD+HD) //gelöst: Habe seit ca. 15:30 Uhr massive Störungen bei diversen SD und HD-Sendern. Es scheint, als wäre die Datenrate für die Bilder plötzlich deutlich...
  • Bildstörungen

Bildstörungen: Hallo...Habe seit einigen Wochen bildstörungen die echt nerven. Heute kam ein Techniker der dann nach einer Stunde mehr Saft drauf gegeben hat...
  • permanente Bildstörung in Maxdome

permanente Bildstörung in Maxdome: Hallo zusammen. Ich bin total verzweifelt und hoffe jemand kann mir helfen oder hat das gleiche Problem. Es geht um folgendes: Wir haben seit 3...
  • TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC

TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC: Hallo, habe seit 2 Tagen Bildstörungen wenn mein PC eingeschaltet ist. Habe schon alle Leitungen auf beschädigungund Schirm geprüft bis vor ein...
  • Bildstörungen in 52477

Bildstörungen in 52477: Habe seit mehreren Tagen Bildstörungen (Klötzchenbildungen). Kann die jemand bei sich auch bestätigen? Bei UM ist angeblich nichts bekannt.