6591 mit 6490 verbinden zweck DVB-C

Diskutiere 6591 mit 6490 verbinden zweck DVB-C im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei der 6591 die DVB-C Funktion freizuschalten? bzw. wie könnte ich die 6490 an die 6591 anschließen um...

CrashOver

Beiträge
111
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei der 6591 die DVB-C Funktion freizuschalten? bzw. wie könnte ich die 6490 an die 6591
anschließen um die Funktion zu nutzen. Bin für jeden Rat dankbar.
Schönes Wochenende euch
 

Joerg123

Beiträge
1.267
Reaktionen
63
6591 gemietet = per se kein DVB-C, bei einer Kaufbox wird es ein noch nicht verfügbares Update tun, also später irgendwann mal https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/3524_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-DVB-C/
Die 6490 - also eine Kaufbox mit freigeschaltetem DVB-C (so liest es sich) kann man auch ins Lan hängen. In den Netzwerkeinstellungen den IP-V4 DHCP-Server deaktivieren und eine feste IP-Adresse festlegen, welche noch nicht genutzt wird (Standard Fritzbox IP = 192.168.178.1, gilt für 6591 wie für 6490 = in der 6490 ändern auf eine freie IP zwischen 192.168.178.2 bis 192.168.178.19, um nicht mit den vom DHCP-Server der 6591 vergebenen IPs zu kollidieren, so auf der 6591 der Standard DHCP IP-Adressbereich ab 192.168.178.20 eingestellt ist).
Für IPv6 kann ich dir nicht sagen, wie man die feste IP einzutragen hat (da bietet das Menü auch verschiedene Möglichkeiten mit Erklärung), aber zumindest muss der IPv6 DHCP-Server in der 6490 ebenfalls deaktiviert werden und wahrscheinlich reicht es fürs Streaming auch völlig aus, wenn die 64er dann nur via IPv4 erreichbar ist. Die DVB-C Option ist ja darauf ausgelegt über den Lan-Anschluss das DVB-C Signal zu verteilen, dass das Signal dann noch über einen anderen Router/die 6591 geht, müsste egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashOver

Hemapri

Beiträge
1.481
Reaktionen
76
Die Laborversion der 6591 ist verfügbar und dort funktioniert die funktion bereits.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

CrashOver

Beiträge
111
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten, wie Joerg123 schon vermutet hatte, habe ich eine 6490 als Kaufbox und eine 6591 als Leihbox.
Auf die Leihbox habe ich keine Möglichkeit eine Labor zu installieren.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.124
Reaktionen
83
Natürlich muss die 6490 auch mit dem Kabelnetz verbunden sein. Eine Verbindung mit dem TV Ausgang der Multimediadose oder einer anderen Antennendose für Kabel TV sollte reichen. Zusätzlich kann man die 6490 natürlich auch noch zur Verbesserung des WLAN einsetzen. Da wäre natürlich eine entfernte Antennendose sinnvoller. Insofern da eine Netzwerkdose oder zumindest befriedigendes WLAN vorhanden ist könnte man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
 

CrashOver

Beiträge
111
Reaktionen
0
Eigentlich ging noch noch einfacher als ich dachte, die 6490 als Wlan Repeater einrichten, also nur 2 klicks machen. Dann an eine MM Dose Kabel dran ....fertig.
 
Thema:

6591 mit 6490 verbinden zweck DVB-C

6591 mit 6490 verbinden zweck DVB-C - Ähnliche Themen

  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
  • Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht

    Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Mein Problem: Habe eine neue Fritzbox 6591 von von Vodafone bekommen. Diese hat die...
  • von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar

    von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar: Hallo, ich habe heute zusammen mit der Schaltung des CableMax 500 meine 6490 durch eine 6591 ersetzt bekommen. Bisher konnte ich über das...
  • Ähnliche Themen
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
  • Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht

    Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Mein Problem: Habe eine neue Fritzbox 6591 von von Vodafone bekommen. Diese hat die...
  • von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar

    von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar: Hallo, ich habe heute zusammen mit der Schaltung des CableMax 500 meine 6490 durch eine 6591 ersetzt bekommen. Bisher konnte ich über das...