• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Zweite Leitung / Komfort Option

Diskutiere Zweite Leitung / Komfort Option im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe seit neuestem die Komfort Option mit der Fritzbox 6591. Angeschlossen habe ich eine Basisstation von Panasonic mit drei...

ReneB

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe seit neuestem die Komfort Option mit der Fritzbox 6591. Angeschlossen habe ich eine Basisstation von Panasonic mit drei schnurlosen Telefonen. Ich hatte nun gehofft, dass wenn ich telefoniere und mich jemand anruft diese Anrufe an den anderen beiden Telefonen angenommen werden können. Leider klappt das aber nicht. Entweder es ist besetzt oder derjenige klopft an. Je nachdem was ich in der Benutzeroberfläche der fritzbox auswähle. Ich kann den Anruf aber nicht parallel annehmen. Was mache ich falsch? Oder geht das mit der zweiten Leitung nur, wen ich eine zweite Basis am FON 2 Abschluss anschließe? Danke für Eure Unterstützung!
 
boba

boba

Beiträge
1.128
Reaktionen
284
Die Fritzbox hat eine eigene dect Basis Funktionalität in der Qualität einer vollwertigen Telefonanlage. Du brauchst keine extra Basis. Melde deine Mobilteile an der dect Basis der Fritzbox an und wirf die Telefon-Basis weg oder benutze sie nur zum aufladen der Mobilteile.
 

Joerg123

Beiträge
1.267
Reaktionen
63
die Variante von boba ist sicherlich zu überdenken, so nutze ich meine 3 DECT-Telefone auch, dann kann auch parallel telefoniert werden (2 Kanäle). Zumindest bei meinen Mobilteilen kommt dann ein Tel des Menüs auf dem Display von der Fritzbox für einfachen Zugriff auf interne Funktionen und das Fritzbox Telefonbuch.
Wenn du bei der Panasonic-Basisstation bleiben willst, müsste R2 (Markeln) oder R3 (Konferenz) richtig sein, siehe https://heikorichter.name/post/226/telefon-codes-fuer-die-fritzbox/
 

MartinP_Do

Beiträge
3.124
Reaktionen
83
Ich habe zwei Typen von Panasonic Mobilteilen an die Fritzbox DECT Basis angebunden. Der volle Funktionsumfang wie an der Panasonic Basis ist aber nicht gegeben. Bei einem Mobilteil wird nicht einmal die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Das Fritzbox Telefonbuch kann keines der Mobilteile nutzen....
 

robbe

Beiträge
2.745
Reaktionen
228
Panasonic sind die denkbar schlechtesten Telefone, um sie direkt per DECT an die Fritzbox anzuschließen, denn sie unterstützen dann oftmals nichtmal einfachste Dinge, wie die Rufnummernanzeige.

Ansonsten ist es bei solchen Basisstationen mit mehreren Mobilteilen fast immer so, das du technisch gesehen eigentlich nur ein Telefon hast. Heißt, du kannst nur über eine Nummer telefonieren und auch nur einen Anruf gleichzeitig ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonino85
boba

boba

Beiträge
1.128
Reaktionen
284
Keine Rufnummeranzeige oder Telefonbuch? Das ist doch grundlegende DECT Funktionalität. Muss man unter Umständen im Mobilteil erst anschalten, wenn man eine fremde Basis verwendet. Zumindest das Telefonbuch findet sich aber in aller Regel bei dect Mobilteilen, nur an einer unerwarteten Stelle. Es ersetzt nicht das Mobilteil-eigene Telefonbuch, für das es meist eine Taste gibt, sondern es findet sich in einem Untermenü, das die dect-Basis zur Verfügung stellt. Dect stellt so ne Art textbasierten Browser zur Verfügung, da sind neben basis-spezifischen Sachen auch das Basis-Telefonbuch dabei. Ich hatte mal ein super minimalistisches Gigaset Mobilteil für 20 Euro, da war das so zu finden. Und das konnte "sogar" Rufnummeranzeige.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.873
Reaktionen
161
Nein, leider funktioniert das bei Panasonic grundlegend nicht. Ich hab hier unser Panasonic DECT Telefon an die OFT VF Station verbannt, da ja auch die Telefonie getestet werden soll. Da hab ich wenigstens die Funktionalität, welche ich an der DECT-Basis der Fritzboxen vermissen musste.
 
boba

boba

Beiträge
1.128
Reaktionen
284
Ist ja grausam. Jedenfalls ist es so, dass man die 2 Leitungen der Telefon Komfort Option nur dann telefonanlagenmäßig parallel und wahlfrei unter allen Mobilteilen nutzen kann, wenn man diese Mobilteile direkt in die Dect Basis der Fritzbox anmeldet. Benutzt man eine externe Basis an Fon1, können alle über diese Bais laufenden Mobilteile nur 1 Leitung gemeinsam nutzen. Fon1 und Fon2 sind ja nur Analog-Ausgänge für jeweils 1 Leitung.
Schließt man eine weitere Basis an Fon2 an, können alle über diese zweite Basis laufenden Mobilteile auch 1 Leitung gemeinsam nutzen. Aber es ist nicht möglich, dass zwei Mobilteile an Fon1/Basis1 gleichzeitig extern telefonieren. Das geht nur mit einem Mobilteil an Fon1/Basis1 und einem anderen an Fon2/Basis2.

Ergänzung:
Auch die 3 Rufnummern der Telefon Komfort Option kann man mit externen dect Basen, die an Fon1 und Fon2 angeschlossen sind, nicht richtig ausnutzen. Fon1 kann man eine Nummer zuweisen und Fon2 kann man eine andere Nummer zuweisen. Aber alle an daran angeschlossene externe Basis angeschlossenen Mobilteile haben dann diese Nummer. Die Mobilteile können nur dann individuell auf einzelne Nummern konfiguriert werden, wenn sie als Mobilteil direkt in der Fritzbox angemeldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

Joerg123

Beiträge
1.267
Reaktionen
63
so hab ich das ursprünglich auch erst schreiben wollen: ein analoger Anschluss = eine Leitung.
So wie ich das sehe, stehen die Funktionen für Markeln und Konferenz, sowie 2te Verbindung aufbauen während eine gehalten wird (für spätere Konferenz) aber schon zur Verfügung wie oben erklärt über die R-Tastenbefehle
 

ReneB

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir wohl neue Telefone zulegen müssen.
 
Thema:

Zweite Leitung / Komfort Option

Zweite Leitung / Komfort Option - Ähnliche Themen

  • Zweite Leitung an selben Kabelanschluss aktivieren/nutzen?

    Zweite Leitung an selben Kabelanschluss aktivieren/nutzen?: Guten Abend zusammen, ich versuche mich möglichst kurz und simpel zu halten. Ich wohne momentan mit meinem Bruder zusammen, dieser zieht in 2...
  • Telefon plus - Problem mit zweiter Leitung

    Telefon plus - Problem mit zweiter Leitung: Ich habe seit einiger Zeit 3-Play mit Telefon plus - Option. Soweit läuft auch alles, ich habe 3 MSNs eingerichtet, über die ich auch angerufen...
  • Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose

    Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose: Hallo, möchte einen bestehenden Anschluss um eine zweite Multimediaenddose erweitern, da ich mit den Route 6591 ins Wohnzimmer umziehen möchte...
  • "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router?

    "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router?: Hallo, ich bin zzt noch bei der Telekom mit VDSL100 und überlege ob ich zu Vodafone wechseln soll, es gäbe wohl 500mbit bei mir am Anschluss. Ich...
  • zweite FritzBox als DECT Basisstation?!

    zweite FritzBox als DECT Basisstation?!: Guten Morgen zusammen, wir sind kürzlich in unseren Neubau eingezogen, die Multimediadose befindet sich im Keller und somit ist meine...
  • Ähnliche Themen
  • Zweite Leitung an selben Kabelanschluss aktivieren/nutzen?

    Zweite Leitung an selben Kabelanschluss aktivieren/nutzen?: Guten Abend zusammen, ich versuche mich möglichst kurz und simpel zu halten. Ich wohne momentan mit meinem Bruder zusammen, dieser zieht in 2...
  • Telefon plus - Problem mit zweiter Leitung

    Telefon plus - Problem mit zweiter Leitung: Ich habe seit einiger Zeit 3-Play mit Telefon plus - Option. Soweit läuft auch alles, ich habe 3 MSNs eingerichtet, über die ich auch angerufen...
  • Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose

    Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose: Hallo, möchte einen bestehenden Anschluss um eine zweite Multimediaenddose erweitern, da ich mit den Route 6591 ins Wohnzimmer umziehen möchte...
  • "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router?

    "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router?: Hallo, ich bin zzt noch bei der Telekom mit VDSL100 und überlege ob ich zu Vodafone wechseln soll, es gäbe wohl 500mbit bei mir am Anschluss. Ich...
  • zweite FritzBox als DECT Basisstation?!

    zweite FritzBox als DECT Basisstation?!: Guten Morgen zusammen, wir sind kürzlich in unseren Neubau eingezogen, die Multimediadose befindet sich im Keller und somit ist meine...