• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ConnectBox & DFS-Kanäle

Diskutiere ConnectBox & DFS-Kanäle im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Liebe "Forensiker", seit Jahren habe ich die CB in Betrieb und bin grundsätzlich eigentlich ganz zufrieden. Um auf dem 5GHz-Band dem großen...

ervau

Beiträge
209
Reaktionen
2
Hallo Liebe "Forensiker",
seit Jahren habe ich die CB in Betrieb und bin grundsätzlich eigentlich ganz zufrieden.
Um auf dem 5GHz-Band dem großen Verkehr aus dem Weg zu gehen, nutze ich gerne z.B. die Kanäle 112 und 136. Ich weiß daß das DFS-Kanäle sind, auf denen Andere "Vorfahrt" haben. Trotzdem ist die Nutzung inhouse erlaubt und möglich. Auf meinen APs mit DD-WRT gibt es da kein Problem. Es ist auch i.O., daß die CB diese Kanäle bei Interessenskonflikten frei gibt und auf niedrigere Kanäle umschaltet. Grundsätzlich finde ich mich dann auf Kanal 36, der mittlerweile genauso frequentiert ist wie das 2,4GHz-Band. Um die Wahrscheinlichkeit der "Rückstufung" zu reduzieren, habe ich mittlerweile schon die Kanalbreite auf 20/40MHz reduziert. Weniger macht wirklich wenig Sinn. Auf Kanal 36 bleibt sie dann wie festgenagelt hängen.
Kann man dieser Kiste nicht irgendwie beibringen, daß sie von sich aus nach einer gewissen Zeitspanne wieder auf die oberen Kanäle umschaltet? Geht das nur durch manuelles Umschalten oder durch Abschalten von WLAN auf der CB und Nutzung eines weiteren DD-WRT-APs?
Gruß ervau
 

rv112

Beiträge
4.592
Reaktionen
251
Ich glaube nicht. Dafür brauchst Du einen richtigen Access Point. Dort fahre ich mit HT80 im DFS Bereich extrem gut.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.211
Reaktionen
87
Kann man dieser Kiste nicht irgendwie beibringen, daß sie von sich aus nach einer gewissen Zeitspanne wieder auf die oberen Kanäle umschaltet? Geht das nur durch manuelles Umschalten oder durch Abschalten von WLAN auf der CB und Nutzung eines weiteren DD-WRT-APs?
Gruß ervau
Ich denke nicht, dass man das mit "Bordmitteln" erreichen kann. Ob noch ein Firmware-Update kommt, ist wahrscheinlich bei diesem "Auslaufmodell" fraglich...

Eventuell kann man sich zumindest auf dem PC eine "Automatisierung" bauen, um das Hangeln durch die Menus per Mausklicks für die Kanal-Umschaltung zu sparen ...

https://t3n.de/news/wildfire-browser-automatisierungs-tool-799805/
 

ervau

Beiträge
209
Reaktionen
2
Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das habe ich befürchtet, daß die CB das nicht von sich aus kann, und ein FW-Upgrade scheint mir auch äußerst unwahrscheinlich.
@rv112
Die CB um das WLAN zu kastrieren und dieses durch einen DD-WRT-AP darzustellen, ist ausgesprochen einfach. Bei einem AP ein Gast-Netzwerk aufzuspannen ist allerdings etwas tricky. Versucht habe ich das schon, sicher und stabil gelungen ist mir das noch nicht.
@MartinP_Do
Wildfire gibt es sogar als Add-on für FF. Mal gespannt, ob ich das so zum Laufen kriege. Das Verhalten der CB ist insofern ertwas seltsam, als sie die Rückumstellung von Kanal 36 auf z.B. Kanal 112 nicht akzeptiert, wenn sie von Kanal 112 auf Kanal 36 umgestellt hat. Das funktioniert nur, wenn ich von Kanal 36 auf Kanal 136 (oder irgendeinen anderen, aber nicht 112) und dann auf Kanal 112 einstelle.
Egal, das muß ich mal in Ruhe ausprobieren.
Gruß ervau
 

MartinP_Do

Beiträge
3.211
Reaktionen
87
Für die Kanäle jenseits der 100 spricht auch noch etwas anderes - jedenfalls nach der Papierform....

https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Frequenzen

ab Kanal 100 sind 1000 mW Sendeleistung statt 200 mW erlaubt - ist aber die Frage, ob die COnnectbox da einen Unterschied macht, oder einfach durchgehend zur Sicherheit 200 mW anwendet ...
 

ervau

Beiträge
209
Reaktionen
2
Hallo Martin,
vielen Dank für den interessanten Link.
Die Sendestärke ist allerdings für mich kein Kriterium. Ich habe diese im Gegensatz dazu bei meinen drei über das Haus verteilten DD-WRT-APs sogar schon auf 32mW zurückgedreht (bei der CB nicht möglich). Das ist voll und ganz ausreichend; man muß sich ja nicht mehr Mikrowelle antun als nötig. Interessant ist nach Lektüre des Links, daß ausgerechnet die Mikrowelle auf Kanal 9 sendet, und die CB diesen Kanal als obersten im 2,4GHz-Band zuläßt, während DD-WRT bis 13 geht.
Zum Spielen mit wildfire bin ich übrigens noch nicht gekommen.
Gruß ervau

Einen ähnlichen Link kannte ich übrens schon von opennet:
https://wiki.opennet-initiative.de/wiki/WLAN_Frequenzen
 

ervau

Beiträge
209
Reaktionen
2
@MartinP_Do
Hallo Martin,
grundsätzlich scheint wildfire ähnlich MS-Office-Makros zu funktionieren und auch zu laufen.
Offensichtlich wehrt sich aber die CB. Das Öffnen der Setup-Site der CB und die Password-Eingabe funktionieren. Beim Springen in der Setup-Site zwischen den Tabs und innerhalb der Tabs kommt es aber offensichtlich zu Problemen. Zumal der Workflow zwischendurch auf Rückmeldung durch die CB warten muß.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank. Der Tip war auf jeden Fall gut.
Gruß ervau
 
Thema:

ConnectBox & DFS-Kanäle

ConnectBox & DFS-Kanäle - Ähnliche Themen

  • WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab

    WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab: Hallo, ich habe bei einer Connectbox das folgende Verhalten: Nach einigen Tagen schaltet sich das WLAN (2,4 und 5 GHz) aus unbekanntem Grund ab...
  • Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone

    Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
  • DDNS und Connectbox

    DDNS und Connectbox: Liebes Forum, ich habe eine Connectbox und einen Unitymedia DSLite Anschluss. In meinem Heimnetz habe ich ein NAS mit einer IPv6 Adresse. Ich...
  • ConnectBox WLAN abschalten

    ConnectBox WLAN abschalten: Wie kann man in der ConnectBox das Wlan abschalten? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Gruß Jürgen
  • Einrichtung Bridge Mode Connectbox

    Einrichtung Bridge Mode Connectbox: Hallo in die Runde, nach mehreren erfolglosen Versuchen den Bridge Modus der Connectbox einzurichten möchte ich nachfragen welche Schritte dafür...
  • Ähnliche Themen
  • WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab

    WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab: Hallo, ich habe bei einer Connectbox das folgende Verhalten: Nach einigen Tagen schaltet sich das WLAN (2,4 und 5 GHz) aus unbekanntem Grund ab...
  • Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone

    Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
  • DDNS und Connectbox

    DDNS und Connectbox: Liebes Forum, ich habe eine Connectbox und einen Unitymedia DSLite Anschluss. In meinem Heimnetz habe ich ein NAS mit einer IPv6 Adresse. Ich...
  • ConnectBox WLAN abschalten

    ConnectBox WLAN abschalten: Wie kann man in der ConnectBox das Wlan abschalten? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Gruß Jürgen
  • Einrichtung Bridge Mode Connectbox

    Einrichtung Bridge Mode Connectbox: Hallo in die Runde, nach mehreren erfolglosen Versuchen den Bridge Modus der Connectbox einzurichten möchte ich nachfragen welche Schritte dafür...