• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Netztester Community

Diskutiere Netztester Community im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe eine Einladung zur Netztester Community erhalten. Dort bekommt man laut Vodafone eine kleine Box, die man per LAN an den Router...

tonino85

Reaktionen
42
Hallo,

ich habe eine Einladung zur Netztester Community erhalten. Dort bekommt man laut Vodafone eine kleine Box, die man per LAN an den Router klemmt. Diese führt sporadisch Speedstests durch und testet den Seitenaufbau.

Wer wurde noch eingeladen? Macht ihr mit?

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
92
Ich wurde auch eingeladen und mache mit.

Hier noch weitere Infos:

Was ist die Netztester-Box?
Die Netztester-Box ist ein kleines Gerät, das an Deinen Router oder Dein Modem angeschlossen wird. Sie macht verschiedene Tests. Die Messergebnisse werden an uns weitergeleitet – damit wir sie nutzen können, um unser Netz noch weiter zu verbessern.

Wie und was misst die Netztester-Box?
Die Netztester-Box macht eigene, vordefinierte Test, die einen durchschnittlichen Internet-Nutzer simulieren. Zu diesen Tests gehören zum Beispiel: Besuche bestimmter Webseiten, Aufrufe von Videos auf YouTube, Herunter- und Hochladen von Test-Dateien sowie Wartezeiten- und Geschwindigkeitstests. Außerdem werden z.B. die Stärke des WLAN-Signals und die Anzahl der WLAN-Geräte gemessen. Die Netztester-Box misst NICHT Deine persönlichen Bewegungen im Internet.

Wofür braucht Ihr diese Daten?
Wir kontrollieren und analysieren pausenlos die Leistungsfähigkeit unseres Netzes. Das ist ohne Deine Hilfe aber nur bis zu einem gewissen Punkt möglich, da die Leistungswerte bei Dir zu Hause stark variieren können und von vielen Faktoren abhängen. Aber nur mit echten Werten aus den Haushalten können wir das Netz noch effektiver verbessern.
Technische Details

rv112

Reaktionen
252
Spätestens der WLAN Punkt würde mich abschrecken. Bei LAN hätte ich noch mit gemacht und sie in ein eigenes Netz gesetzt.

Nachtwesen

Reaktionen
98
Wie wurdet ihr denn da eingeladen? Also ich habe zumindest per Mail nichts bekommen.

why_

Reaktionen
130
Mit eigener Hardware ist man doch eh raus?

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
92

tonino85

Reaktionen
42
Ich nutze auch eigene Hardware.
Bin mir noch unsicher ob ich mitmachen soll. In der Anmeldung fragen die ziemlich viele Daten von einem ab.

tonino85

Reaktionen
42
Sehe gerade im Partnerforum das das ganze nicht öffentlich behandelt werden darf. Daher muss man den Thread wohl wieder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jahumi und millen

millen

Reaktionen
58
Teilnahmebedingungen des Kundenboards:

7. Weitere Pflichten des registrierten Teilnehmers
Jeder registrierte Teilnehmer ist verpflichtet, E-Mails und andere Nachrichten von und an Vodafone sowie sämtliche Inhalte, die in der Community von Vodafone veröffentlicht werden und Beiträge anderer Teilnehmer, vertraulich zu behandeln. Darin enthaltene Informationen dürfen weder weitergegeben noch weiterverarbeitet oder in anderer Form verwertet werden.

@tonino85 hat es drüben bereits gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tonino85

floh667

Reaktionen
57
da unser router keine 1000mbit durchsatz schafft, würden wir das ergebnis wohl eh nur verfälschen und sind somit raus. Aber an sich interessante und auch gute Sache.

Nachtwesen

Reaktionen
98
Ich hätte auch die Sorge, dass VF dann bei jeder Störungsmeldung sagt: "Ne, das zeigt unsere Box anders an, Ihr Problem.".

• Gefällt mir
Reaktionen: maffle

millen

Reaktionen
58
@Nachtwesen Das ding ist doch kein seperater Router, der wird doch an deinen vorhandenen gehängt? Wieso sollte der dann die Störung nicht auch zeigen?

tonino85

Reaktionen
42
Zudem die Daten ja nicht in Verbindung mit dem Kunden gebracht werden sollen.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Du wärst mit Deiner Vorzeigeleitung auch der denkbar schlechteste Testkandidat.
Genau, er würde das Problem nur falsch positiv verfälschen :rolleyes:

Ich würde mich freiwillig als Tester zur Verfügung stellen, VF müsste mir dafür aber'n kostenlosen Testanschluss zur Verfügung stellen.
Allerdings würde ich das Ergebnis vermutlich dann falsch negativ verfälschen :rolleyes:

Weder der Anschluss von @rv112 , noch meiner entsprechen dem typischen Durchschnitt, beides sind Randfälle und dementsprechend auch nicht aussagekräftig.
Der von @rv112 läuft am obersten Ende der Fahnenstange und meiner am untersten Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

Joerg123

Reaktionen
65
Ich wollte auch Tester werden, warum auch nicht, schadet ja nicht, wenn die Performance bei einem selber getestet wird, denn die Performance/Ping >20-30ms ist schon uncoll in der heutigen Zeit.
Wie dem auch sei, gehe ich den Fragebogen durch und erkläre auch zu jeder zweiten Frage, warum ich so entschieden habe, bis zur Frage nach dem ECO-Modus (der Fritzbox) und klicke JA, nutze ich, weil an 2 Lan-Ports nutze ich den ja auch, die Geräte daran können auch nicht mehr - und schwups: vielen Dank und tüss, im ECO-Modus können wir sie als Netztester nicht gebrauchen, schönen Tach noch :( keine Frage mehr wieso weshalb und ob ich das ändern mag (dabei wird sonst bei jeder 2ten Kundenbefragung jede Antwort 3mal hinterfragt), von korrigieren der Antwort garnicht erst zu reden - das wars dann :(
Was ein Schwuchtelverein dieses VF :( naja, ich hab mal auf die Mail geantwortet (in etwa dem gleichen Stil und zumindest kam die Mail nicht als unzustellbar zurück). Dabei hab ich mir doch erhofft, dass die Performance besser werden könnte, denn die Ping-Zeiten... da kann ich auch nen Brief mit der Post schicken, dauert nur unwesentlich länger. Waren vielleicht vor 10 Jahren mal gut, heutzutage sind sie es nicht mehr.
Mal gucken ob ich noch was höre, aber für alle die noch dabei sind: NICHT sagen, dass ihr den ECO-Modus nutzt. Tue ich ja auch nur an 2 Ports, sonst bräuchte es keinen 300MBit/s Zugang.

• Haha
Reaktionen: maffle

Henk

Reaktionen
3
Ich wollte auch Tester werden, warum auch nicht, schadet ja nicht, wenn die Performance bei einem selber getestet wird, denn die Performance/Ping >20-30ms ist schon uncoll in der heutigen Zeit.
Wie dem auch sei, gehe ich den Fragebogen durch und erkläre auch zu jeder zweiten Frage, warum ich so entschieden habe, bis zur Frage nach dem ECO-Modus (der Fritzbox) und klicke JA, nutze ich, weil an 2 Lan-Ports nutze ich den ja auch, die Geräte daran können auch nicht mehr - und schwups: vielen Dank und tüss, im ECO-Modus können wir sie als Netztester nicht gebrauchen, schönen Tach noch :( keine Frage mehr wieso weshalb und ob ich das ändern mag (dabei wird sonst bei jeder 2ten Kundenbefragung jede Antwort 3mal hinterfragt), von korrigieren der Antwort garnicht erst zu reden - das wars dann :(
Was ein Schwuchtelverein dieses VF :( naja, ich hab mal auf die Mail geantwortet (in etwa dem gleichen Stil und zumindest kam die Mail nicht als unzustellbar zurück). Dabei hab ich mir doch erhofft, dass die Performance besser werden könnte, denn die Ping-Zeiten... da kann ich auch nen Brief mit der Post schicken, dauert nur unwesentlich länger. Waren vielleicht vor 10 Jahren mal gut, heutzutage sind sie es nicht mehr.
Mal gucken ob ich noch was höre, aber für alle die noch dabei sind: NICHT sagen, dass ihr den ECO-Modus nutzt. Tue ich ja auch nur an 2 Ports, sonst bräuchte es keinen 300MBit/s Zugang.
ich wurde rausgekickt als ich angab schon mal den Router abzuschalten. Tatsächlich mache ich das nur wenn ich einige Tage lang nicht zu Hause bin im Zuge dessen dass ich den Strom für nahezu alles in der Wohnung abdrehe... ... ... Seine Antworten zu überdenken wäre schon nett als Möglichkeit gewesen...

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
91
Betrifft aktuell nur Alt-VF-Gebiete, richtig? Ex-UM bzw. VF-West bekommen keine Einladungen?

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
33
Bin angenommen worden in nächsten 2 Wochen kommt das Paket 😁

Mal sehen was das kann,

Es wurde angefragt den Post hier zu löschen, ich sehe noch kein Problem hiermit da keine interna gepostet wurden. Und solange nur diskutiert wird ist alles im grünen/gelben Bereich.

Wenn der Ersteller oder ein offizieller VF damit hier ein Problem sieht. Kommen wir dem nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck
Thema:

Netztester Community

Netztester Community - Ähnliche Themen

• Neuester Netztest: Bestnoten für Unitymedia!

Neuester Netztest: Bestnoten für Unitymedia!: nachdem der alte thread einer ungerechtfertigten admin sperre zum opfer gefallen ist, geht es nun hier weiter.... :zwinker: wollte mal kurz auf...
  • Neuester Netztest: Bestnoten für Unitymedia!

Neuester Netztest: Bestnoten für Unitymedia!: Hallo, wollte mal kurz auf die Info aufmerksam machen, auch zu finden in den neuesten Werbe- Flyern: Im neuesten Netztest von "connect" (Heft...
  • Auslastung des Netztes

Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...