warum nur 31 d3.0 Kanäle?

Diskutiere warum nur 31 d3.0 Kanäle? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; also wenn ich das richtig verstehe stehen laut standard doch 32 docsis 3.0 kanäle zur verfügung, oder? Wieso sind aber nur 31 geschaltet? In dem...

floh667

Beiträge
354
Reaktionen
56
also wenn ich das richtig verstehe stehen laut standard doch 32 docsis 3.0 kanäle zur verfügung, oder? Wieso sind aber nur 31 geschaltet? In dem Frequenzraster für Vodafone west scheinen ja die Frequenzen von 508 bis 518 mhz noch unbelegt zu sein. Da könnte man doch noch den letzten 3.0 Kanal schalten?
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia)

ich mein ich will nicht kleinkarriert sein. Aber 50mbit mehr bandbreite zusätzlich haben kann nie verkehrt sein, oder?
 

Nurum

Beiträge
357
Reaktionen
7
Ich finde keine Quelle für die Info, kann daher nur (ohne Anspruch auf Richtigkeit) wiederholen was ich hier mal im Forum gelesen habe:

Manche ältere Endgeräte können mit über 32 Kanälen nicht umgehen. Deshalb wird aus Kompatibilität auf 31 Docsis 3.0 und einen Docsis 3.1 Downstream Kanal begrenzt, sodass insgesamt nicht über 32 Kanäle angeboten werden.
 

wittmann

Beiträge
13
Reaktionen
3
Aeh, nein... ist sie nicht. Es geht hier um die maximale Anzahl der DS-Kanaele in der MDD Message, die periodisch im DS ausgestrahlt wird. Manche D3.0 CM mit entsprechendem Bug kommen damit nicht klar, wenn >32 DS in der MDD sind (D3.0 SC-QAM und D3.1 OFDM werden addiert) und kommen dann nur noch als D2.0 online.

Gab es hier doch auch schon mal mit einem alten 8x4 Arris CM. Da war eine alte Firmware drauf, die diesen Bug hatte.

Aber begruende doch bitte, warum diese Aussage deiner Meinung nach voelliger Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.415
Reaktionen
375
Ein Docsis 3.0 Gerät sieht den 3.1 Kanal überhaupt nicht, für dieses ist er schlicht und ergreifend nicht vorhanden!
 

floh667

Beiträge
354
Reaktionen
56
interessant, das wäre ja mitunter dann ein driftiger grund für vodafone, ältere geräte aus ihrem netz rauszukriegen und würde deren austausch-praktik rechtfertigen
 

wittmann

Beiträge
13
Reaktionen
3
Dann müssten ja im VFKD Netzt zahlreiche ältere Geräte rumzicken 🤔
32 Docsis 3.0 Kanäle + 1 OFDM = 33 :rolleyes:
Nicht wenn die Geraete im VFKD Footprint vorher entsprechend im Labor ueberprueft und entsprechend Firmware-Updates ausgerollt wurden.

Auch ist der Geraetepark zwischen VFKD und VF-West Footprint (mit LGI-Historie) nicht unbedingt vergleichbar.

Sowas wie die Horizon-Box (STB mit intigrierten Kabelmodem) gab/gibt es bei VFKD nicht. Auch wurden nicht so viel unterschiedliche AVM Endgeraete wie z.B. die 6320 eingefuehrt usw. usf.

Generell wuerde ich dir empfehlen bzw. dich bitten, nicht gleich von "voelligen Quatsch" zu sprechen.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.345
Reaktionen
28
hallo

Und welchen Nachteil hat den jetzt floh667 ? wenn nur 31 anstatt 32 Kanäle angezeigt werden.🤔
Man kann auch aus einem Floh einen Elefanten machen. 😉

gruss kalle
 

floh667

Beiträge
354
Reaktionen
56
es ging doch um keinen nachteil. Ich fragte generell einfach, wieso der 32te docsis 3.0 kanal nicht in dem oben genannten frequenzbereich geschaltet wird, da dieser noch unbelegt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Goodcat
Dinniz

Dinniz

Beiträge
10.456
Reaktionen
24
Ich müsste da erst etwas nachforschen. Klar ist aber dass manche Kanäle eine höhere Störungsanfälligkeit haben als der Rest und deshalb nur wenig bis garnicht genutzt werden. Das könnte mit reinspielen.
 
Thema:

warum nur 31 d3.0 Kanäle?

warum nur 31 d3.0 Kanäle? - Ähnliche Themen

  • Warum erschließen die Netzbetreiber kaum noch Neubaugebiete?

    Warum erschließen die Netzbetreiber kaum noch Neubaugebiete?: Wenn die Kabelanbieter heutzutage von einem Netzausbau sprechen, dann versteht sich darunter die technische Aufrüstung in Wohnquartieren, die...
  • Kanal 36, was ist da los?

    Kanal 36, was ist da los?: Hallo, weiss jemand von den UM- Gurus was auf Kanal 36 momentan los ist? Hatte in den letzten 3 Wochen mehrfach das Problem das bei Kundengeräten...
  • Digitalisierung des Kanals S 35

    Digitalisierung des Kanals S 35: hoffentlich wird dann dieser satz in die tat umgesetzt :smt001
  • Ähnliche Themen
  • Warum erschließen die Netzbetreiber kaum noch Neubaugebiete?

    Warum erschließen die Netzbetreiber kaum noch Neubaugebiete?: Wenn die Kabelanbieter heutzutage von einem Netzausbau sprechen, dann versteht sich darunter die technische Aufrüstung in Wohnquartieren, die...
  • Kanal 36, was ist da los?

    Kanal 36, was ist da los?: Hallo, weiss jemand von den UM- Gurus was auf Kanal 36 momentan los ist? Hatte in den letzten 3 Wochen mehrfach das Problem das bei Kundengeräten...
  • Digitalisierung des Kanals S 35

    Digitalisierung des Kanals S 35: hoffentlich wird dann dieser satz in die tat umgesetzt :smt001