Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose

Diskutiere Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hi zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)). Ich bin gestern umgezogen...

sirpumpkin

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hi zusammen,


ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)).

Ich bin gestern umgezogen und wollte heute meinen - gemäß Anweisungen von Vodafone mitgenommenen - Kabelrouter (Fritz Box 6591) und meine Horizon Box anschließen.

Ich habe dafür ein F-Quick Kabel mit zwei Roten Steckern - einer für den DATA-Port und einer für den Splitter.

20200802_152154.jpg

Leider ist die Dose im Zusammenspiel mit der Plastikabdeckung so blöd montiert, dass mein Kabel nicht in die Buchse passt - also vom Anschluss passt es schon, aber nicht von der Abdeckung... es geht um vielleicht 1-2 mm, die der Port zu nah rechts am Plastik ist.

20200802_150848.jpg

Ich hab auch versucht beim rein drücken des Kabels ein wenig nach links unten zu drücken, so dass sich der Port evtl. noch ein wenig bewegt und nachgibt, aber der ist bombenfest. Da mache ich eher das Kabel (welches sich schon ein wenig verbogen hat) kaputt, bzw. gleich die ganze Dose.

Man muss dazu sagen, dass ich leider handwerklich überhaupt nicht geschickt bin und daher oft auch die offensichtliche Lösung nicht sehe :D

Daher meine Fragen:
- Habt ihr eine Idee wie ich das evtl. Sonst noch hinkriegen könnte, ohne dass ich dafür jetzt einen Techniker holen muss? Kann ich die Abdeckung entfernen, ist das schwer, liegt gefährliche Spannung an? Kann ich das ohne Abdeckung dann weiter betreiben?
- Wer ist für den Anschluss verantwortlich? Vodafone oder mein Vermieter?
- Richtet Vodafone das für mich (Kostenfrei)? Falls ja, wie zeitnah in der Regel?

Danke euch für eure Hilfe bei meinen (wahrscheinlich) dummen Fragen :D


Gruß

Lars

EDIT: Noch ne Kurze Ergänzung: Ich hab hier auch noch ne Zweite Dose im gleichen Raum, die deutlich besser aussieht (naja, im Vergleich... :D), aber leider eigentlich an der ganz falschen Stelle. Kann Vodafone darauf bestehen, dass ich dann einfach die nutze oder würde man mir die andere trotzdem reparieren?

So sieht die zweite Dose aus:
20200802_155314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Beiträge
1.057
Reaktionen
209
Siehst du die Schraube in der Mitte der 3 Buchsen? Lockere sie und verschiebe die damit gelockerte Abdeckung nach rechts oben, so dass der Stecker drauf passt. Unter Umständen musst du die Abdeckung ganz abnehmen und erstmal den verschmierten Putz von Deckel und Umrahmung entfernen, damit das ausreichend verschiebbar ist.
Auf der Multimediadose liegt keine Spannung drauf. Du kannst alles anfassen. Das TV Signal ist so schwach, da hast du mehr Stromfluss im Körper, wenn du dir einen knisternden Pullover ausziehst. Vorsicht vor Strom ist bei Steckdosen, Sicherungen, Lichtschaltern oder Dimmern angesagt, aber nicht bei TV- oder Telefondosen.

Edit:
bei genauem hinsehen fällt auf, dass das nicht passende Loch offenbar nachträglich reingeschnitzt worden ist. Deshalb passt das nicht so 100%. Schraub die Abdeckung ab und schnitze das Loch an der Stelle noch etwas weiter.
Man kann auch die ganze Doppel-Abdeckung abnehmen, wenn man die Abdeckung von der Dose rechts abschraubt. Dann hast du die Wanddosen direkt im Zugriff. Die Multimedia-Dose kannst du dann in winziges Stück nach rechts drehen. Dann sollte es auch passen. Es gibt zwei Schrauben, mit denen diese Dosen in der Wanddose verklemmt werden, die kann man dazu ein klein wenig lösen, damit man die Dose drehen kann. Nicht zuviel, damit die Dose nicht aus der Wanddose fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sirpumpkin

Beiträge
32
Reaktionen
0
Ja, du hast recht. Habe leider kein Skalpell / Cutter-Messer hier um das vernünftig zu vergrößern. Mir wäre es aber egal das ganze auch einfach ohne Abdeckung zu betreiben, mein Kabel steckt nun.

Außer ästhetischen Gründen dürfte dem ja nix entgegenstehen? Habe eh ein Regal davor stehen.

Edit: Also so siehts nun aus. Mir macht es minimal Sorgen, weil da Steckdosen in der Nähe sind, aber wenn auf der Multimediadose 230V wären würd ich das vermutlich spätestens merken, wenn ich meine Fritzbox anschließe, bzw es wäre mit Abdeckung genauso gefährlich, richtig?

20200802_183726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose

Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose - Ähnliche Themen

  • Umzug, paar Fragen

    Umzug, paar Fragen: Hallo Zusammen, wie planen einen Umzug in ein neues Eigentumshaus. Am neuen Ort ist Unitymedia mit seine Diensten bis 500 Mbit laut...
  • Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt

    Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt: Hallo zusammen, wir ziehen im Herbst um, innerhalb von BW. Aktuell haben wir im alten Haus einen auf eine GmbH laufenden (Ex-Unitymedia)...
  • neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu

    neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu: Hallo zusammen unten mein bisheriger Tarif (Treueplus 3play 400) für 59,99€ Vodafone bietet mir an: Red Internet & Phone 1000 Cable mit Horizon...
  • Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss

    Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss: hi wenn wir gerade beim thema neuanschluss wenn ich einen neukunde bin möchte gerne kabel in meiner mietwohnung 2 og links haben. das kabel liegt...
  • Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?

    Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?: Hallo, ich würde gerne zu Unitymedia bzw. deren Marke Eazy wechseln. Ich möchte natürlich, dass der Wechsel reibungslos also unterbrechungsfrei...
  • Ähnliche Themen
  • Umzug, paar Fragen

    Umzug, paar Fragen: Hallo Zusammen, wie planen einen Umzug in ein neues Eigentumshaus. Am neuen Ort ist Unitymedia mit seine Diensten bis 500 Mbit laut...
  • Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt

    Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt: Hallo zusammen, wir ziehen im Herbst um, innerhalb von BW. Aktuell haben wir im alten Haus einen auf eine GmbH laufenden (Ex-Unitymedia)...
  • neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu

    neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu: Hallo zusammen unten mein bisheriger Tarif (Treueplus 3play 400) für 59,99€ Vodafone bietet mir an: Red Internet & Phone 1000 Cable mit Horizon...
  • Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss

    Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss: hi wenn wir gerade beim thema neuanschluss wenn ich einen neukunde bin möchte gerne kabel in meiner mietwohnung 2 og links haben. das kabel liegt...
  • Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?

    Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?: Hallo, ich würde gerne zu Unitymedia bzw. deren Marke Eazy wechseln. Ich möchte natürlich, dass der Wechsel reibungslos also unterbrechungsfrei...