• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Internet und Telefonie

Diskutiere Probleme mit Internet und Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...

mark-o-polo

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie.
Unser Festnetzanschluss wurde im September 2018 auf Unitymedia "2Play JUMP 150" umgestellt. Seit dieser Zeit läuft auch unser Festnetztelefon nicht mehr über die normale Telefondose, sondern nur noch über den Internetrouter. Ich habe diese damals übliche weiße Unitymedia "Connect Box" als Router und vermute, daß diese die Ursache für die aktuellen Probleme ist.

Problembeschreibung:
- sehr verzögerter Verbindungsaufbau zum Router, egal ob vom PC, Tablet oder Handy
- Ständig wiederkehrende Fehlermeldung: "Verbindung kann nicht aufgebaut werden - Safari findet keine Verbindung zum Internet"
- Größtes Problem ist aber, das Festnetzanrufe seit ein paar Tagen so gut wie nicht mehr möglich sind, weil der Angerufene mich immer nur abgehackt oder bruchstückhaft hört - wobei ich ihn meist gut höre...
Zusätzlich gehen manche Anrufe auch erst gar nicht raus. Es kommt zwar ein Freizeichen im Hörer und die Nummer wird auch gewählt, der Anruf kommt aber irgendwie nie beim Angerufenen an.

1. Wer kennt solche oder ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?
2. Kann es, wie oben schon vermutet, am Router selbst liegen und könnte evtl. durch ein Gerätewechsel beseitigt werden? (Eine "Reparatur" mittels Schalter aus/an hat nichts gebracht)
3. Gibt es vielleicht aktuell regionale bzw. überregionale Störungen im Netz (PLZ 74906)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Marko

tokon

Reaktionen
73
Auf der Weboberfläche der Connect Box einloggen und dann die Tabelle der Down- und Upstreamkanäle hier posten.

tokon

Reaktionen
73
Hab selbst keine Connect Box, aber anderen Screenshots zufolge:
Erweiterte Einstellungen > Tools > Netzwerkstatus

tokon

Reaktionen
73
Signalstärke und SNR ist i.O., allerdings sammeln sich dann doch einige Fehler an. Und wenn du schreibst, dass aus/an nichts gebracht hat, läuft die Box ja erst seit kurzem und von da an zählen die Fehler hoch. Im Upstream 5x QAM16 muss zwar nicht zwangsläufig einen Fehler verursachen, heißt aber trotzdem, dass in deinem Segment was nicht 100% i.O. ist. Im Idealfall hättest du hier 5x QAM64.

Kannst nur eine Störung bei VF melden und hoffen, dass du einen halbwegs kompetenten MA an der Hotline hast, der evtl. Remote schon ein Problem erkennen kann. Wird dann wohl ein Techniker zu dir kommen. Kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben, Box, Hausverstärker, irgendwas draußen auf der Straße.

mark-o-polo

Reaktionen
1
OK, danke.
Ich werde mal versuchen, eine technische Hotline von Vodafone zu erreichen...:rolleyes:
Denn Unitymedia ist ja jetzt Vodafone.

Ich denke allerdings schon mit Grausen an dieses Vorhaben. Schon allein das Theater, bis man mal nach gefühlten 2h Anrufcomputer endlich mal eine Nummer einer technischen Hotline bekommt...
Ohne zu wissen, ob dann ein Mensch am anderen Ende ist, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat.
Und kein Ex-Maurer oder Landschaftsgärtner, der nur dafür bezahlt wird, die Anrufer mit sinnlosen Fragen etwas hinzuhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1969

Nachtwesen

Reaktionen
79
Da kann ich Dich direkt mal enttäuschen. Dein Anliegen wird nur aufgenommen, sehr selten hat jemand so viel Ahnung und sagt Dir schon etwas dazu. Die Technik direkt anrufen kannst Du nicht und wirst auch in der Regeln nicht verbunden. Schildere Dein Anliegen und hoffe auf einen guten Bearbeiter der Dein Ticket später bearbeitet.

Thema:

Probleme mit Internet und Telefonie

Probleme mit Internet und Telefonie - Ähnliche Themen

• Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
  • Internet Probleme

Internet Probleme: Hallo, wenn ich per Laptop über WLAN / connect box online gehen möchte kommt die Meldung keine Internetverbindung. Wenn ich das Laptop per LAN...
  • Regelmäßig Probleme mit dem Internet - keiner hilft mir...:(

Regelmäßig Probleme mit dem Internet - keiner hilft mir...:(: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln: Ich habe regelmäßig Probleme mit meinem Internet (400 down/aktuell 40 up (Problem aber auch schon 2 Tage...
  • Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook

Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook: Hallo zusammen, seit fast 2 Monaten habe ich nun ein Problem was die Nutzung des Internets mit meinem Macbook angeht. Beim Surfen bekomme ich...
  • Massive Internet Probleme

Massive Internet Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit extreme Internet Probleme. Bei Unitymedia habe ich mich auch schon gemeldet, worauf mir ein neues...