• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Internet und Telefonie

Diskutiere Probleme mit Internet und Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...

mark-o-polo

Beiträge
9
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie.
Unser Festnetzanschluss wurde im September 2018 auf Unitymedia "2Play JUMP 150" umgestellt. Seit dieser Zeit läuft auch unser Festnetztelefon nicht mehr über die normale Telefondose, sondern nur noch über den Internetrouter. Ich habe diese damals übliche weiße Unitymedia "Connect Box" als Router und vermute, daß diese die Ursache für die aktuellen Probleme ist.

Problembeschreibung:
- sehr verzögerter Verbindungsaufbau zum Router, egal ob vom PC, Tablet oder Handy
- Ständig wiederkehrende Fehlermeldung: "Verbindung kann nicht aufgebaut werden - Safari findet keine Verbindung zum Internet"
- Größtes Problem ist aber, das Festnetzanrufe seit ein paar Tagen so gut wie nicht mehr möglich sind, weil der Angerufene mich immer nur abgehackt oder bruchstückhaft hört - wobei ich ihn meist gut höre...
Zusätzlich gehen manche Anrufe auch erst gar nicht raus. Es kommt zwar ein Freizeichen im Hörer und die Nummer wird auch gewählt, der Anruf kommt aber irgendwie nie beim Angerufenen an.

1. Wer kennt solche oder ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?
2. Kann es, wie oben schon vermutet, am Router selbst liegen und könnte evtl. durch ein Gerätewechsel beseitigt werden? (Eine "Reparatur" mittels Schalter aus/an hat nichts gebracht)
3. Gibt es vielleicht aktuell regionale bzw. überregionale Störungen im Netz (PLZ 74906)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Marko





 

mark-o-polo

Beiträge
9
Reaktionen
1
Keine Ahnung. Wie kann ich das überprüfen?
 

tokon

Beiträge
928
Reaktionen
100
Auf der Weboberfläche der Connect Box einloggen und dann die Tabelle der Down- und Upstreamkanäle hier posten.
 

tokon

Beiträge
928
Reaktionen
100
Hab selbst keine Connect Box, aber anderen Screenshots zufolge:
Erweiterte Einstellungen > Tools > Netzwerkstatus
 

tokon

Beiträge
928
Reaktionen
100
Signalstärke und SNR ist i.O., allerdings sammeln sich dann doch einige Fehler an. Und wenn du schreibst, dass aus/an nichts gebracht hat, läuft die Box ja erst seit kurzem und von da an zählen die Fehler hoch. Im Upstream 5x QAM16 muss zwar nicht zwangsläufig einen Fehler verursachen, heißt aber trotzdem, dass in deinem Segment was nicht 100% i.O. ist. Im Idealfall hättest du hier 5x QAM64.

Kannst nur eine Störung bei VF melden und hoffen, dass du einen halbwegs kompetenten MA an der Hotline hast, der evtl. Remote schon ein Problem erkennen kann. Wird dann wohl ein Techniker zu dir kommen. Kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben, Box, Hausverstärker, irgendwas draußen auf der Straße.
 

mark-o-polo

Beiträge
9
Reaktionen
1
OK, danke.
Ich werde mal versuchen, eine technische Hotline von Vodafone zu erreichen...:rolleyes:
Denn Unitymedia ist ja jetzt Vodafone.

Ich denke allerdings schon mit Grausen an dieses Vorhaben. Schon allein das Theater, bis man mal nach gefühlten 2h Anrufcomputer endlich mal eine Nummer einer technischen Hotline bekommt...
Ohne zu wissen, ob dann ein Mensch am anderen Ende ist, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat.
Und kein Ex-Maurer oder Landschaftsgärtner, der nur dafür bezahlt wird, die Anrufer mit sinnlosen Fragen etwas hinzuhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1969

Nachtwesen

Beiträge
1.136
Reaktionen
189
Da kann ich Dich direkt mal enttäuschen. Dein Anliegen wird nur aufgenommen, sehr selten hat jemand so viel Ahnung und sagt Dir schon etwas dazu. Die Technik direkt anrufen kannst Du nicht und wirst auch in der Regeln nicht verbunden. Schildere Dein Anliegen und hoffe auf einen guten Bearbeiter der Dein Ticket später bearbeitet.
 

mark-o-polo

Beiträge
9
Reaktionen
1
So, bin jetzt aus dem Urlaub wieder zurück: > Probleme sind aber noch da!
Ich habe sogar den Eindruck, daß die Probleme mit dem ständigen Verlieren der Internetverbindung noch schlimmer wurden und eigentlich nur am Router liegen können.

Daher wäre mal Interessant, welche AlternativrouteR (z.B. Fritzbox) ersatzweise für diese Unitymediabox geeignet wären?
Hat einer dazu evtl. eine Liste der möglichen Ersatzgeräte?
 
boba

boba

Beiträge
1.339
Reaktionen
403
Du wirst mit einem selbstgekauften Alternativgerät keine bessere Internetverbindung hinbekommen. Wenn es an der Kabel-Verbindung liegt, dann wird auch ein Ersatzgerät dieselben Ausfallsymptome haben, denn es wird ja an dieselbe Leitung angeschlossen Wenn es nicht an der Kabel-Leitung liegt, sondern am Gerät selbst, dann würde ein kostenloser Tausch im Rahmen einer Störungsmeldung auch schon Abhilfe geben.

Viele Leute haben Probleme mit dem WLAN und schieben es auf (nicht existierende) Probleme an der Kabel-Verbindung. Da muss man genau schauen, ob nur das WLAN ausfällt, oder der gesamte Internetzugang. Wenn also Geräte ausfallen, die via WLAN angebunden sind, und keine Geräte, die via LAN Kabel angeschlossen sind, dann deutet das auf WLAN Probleme hin. Wenn es auch Geräte trifft, die via LAN Kabel angeschlossen sind, dann ist es kein WLAN Problem.
Wenn du sagst, dass auch die Telefonie Probleme macht, und du hast Telefonie-Geräte, die nicht über WLAN arbeiten, dann deutet es darauf hin, das es kein WLAN Problem ist.
 
Thema:

Probleme mit Internet und Telefonie

Probleme mit Internet und Telefonie - Ähnliche Themen

  • Problem mit meiner Leitung

    Problem mit meiner Leitung: Hallo zusammen, mich versuche hier eine Lösung zu finden und gebe mein bestes, mein Problem so gut es geht zu erklären. Vor 3 Jahren sind wir in...
  • Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

    Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
  • Internet Probleme

    Internet Probleme: Hallo, wenn ich per Laptop über WLAN / connect box online gehen möchte kommt die Meldung keine Internetverbindung. Wenn ich das Laptop per LAN...
  • Regelmäßig Probleme mit dem Internet - keiner hilft mir...:(

    Regelmäßig Probleme mit dem Internet - keiner hilft mir...:(: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln: Ich habe regelmäßig Probleme mit meinem Internet (400 down/aktuell 40 up (Problem aber auch schon 2 Tage...
  • Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook

    Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook: Hallo zusammen, seit fast 2 Monaten habe ich nun ein Problem was die Nutzung des Internets mit meinem Macbook angeht. Beim Surfen bekomme ich...
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit meiner Leitung

    Problem mit meiner Leitung: Hallo zusammen, mich versuche hier eine Lösung zu finden und gebe mein bestes, mein Problem so gut es geht zu erklären. Vor 3 Jahren sind wir in...
  • Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

    Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
  • Internet Probleme

    Internet Probleme: Hallo, wenn ich per Laptop über WLAN / connect box online gehen möchte kommt die Meldung keine Internetverbindung. Wenn ich das Laptop per LAN...
  • Regelmäßig Probleme mit dem Internet - keiner hilft mir...:(

    Regelmäßig Probleme mit dem Internet - keiner hilft mir...:(: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln: Ich habe regelmäßig Probleme mit meinem Internet (400 down/aktuell 40 up (Problem aber auch schon 2 Tage...
  • Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook

    Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook: Hallo zusammen, seit fast 2 Monaten habe ich nun ein Problem was die Nutzung des Internets mit meinem Macbook angeht. Beim Surfen bekomme ich...