• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam

Diskutiere Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Vodafone hat um 15:42 Uhr jetzt eine Störung für mich eröffnet, und um 16:21 Uhr kam schon eine SMS mit der Bitte einen Techniker Termin zu...

stevenwort

Reaktionen
90
Vodafone hat um 15:42 Uhr jetzt eine Störung für mich eröffnet, und um 16:21 Uhr kam schon eine SMS mit der Bitte einen Techniker Termin zu wählen.

Wohl doch irgendwas nicht ganz richtig auf der Leitung wenn man so schnell reagiert

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Wie @robbe schon anmerkte, Dein OFDM-Bereich scheint gestört zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevenwort

stevenwort

Reaktionen
90
Habe auch eine recht genaue Störungsangabe gegeben.

Hoffentlich ist nicht irgendwas mit der Fritzbox. Ansonsten muss Vodafone die tauschen
Schauen wir mal, hoffentlich läuft danach alles und dann hab ich auch wenig Grund zur Klage

stevenwort

Reaktionen
90
Meine original Nachricht per Facebook Messenger an Vodafone 24h Service

Das wäre gut. Betrifft eigentlich nur die richtigen Internet Radio Streams (Tunein) über die Amazon Echo Geräte.
Amazon Music als Stream funktioniert.

Auch der DocSIS 3.1 Kanal ist bei mir in den letzten Monaten von -1,0dB nach und nach auf teilweise fast -6,5dB abgesunken.

Ich hoffe irgendwie kann man das lösen was es ist. Die Bandbreite liegt nämlich meist an mit 940/51 Mbit 😉

Wünsche auf jeden Fall einen schönen Sonntag

LG Steven

• Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck

stevenwort

Reaktionen
90
So, Techniker war jetzt da.
Er meinte, DocSIS müsse keine positiven Werte haben, es reicht wenn es zwischen -9dB und +4dB liegen würde ;)

Gut, er fand da irgendwie 2 Kanäle nicht schön, hat irgendwas an der Dämpfung gedreht und die Werte sind jetzt im Schnitt um ~7dB höher, was schon eine deutlich Verschiebung ist.
Dann gäbe es noch 2 Baustellen, weil durch Corona das Netz überlastet gewesen wäre.

So sehen die Werte jetzt aus, mal gespannt wie lange es jetzt so bleibt und ob es wirklich die Probleme behoben hat
1597050026800.png
Das erste mal das ich DocSIS 3.1 ohne - im PowerLevel sehe, wenn auch nur knapp

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Werte sehen gut aus 👍🏻
Bei mir musste der OFDM auch ins Plus um vernünftige Werte zu erreichen. Ist ja auch logisch, der Bereich hat ein breites Spektrum und fällt nach hinten hin ab. Wenn der Mittelwert schon unten in der Range steht, kann man sich vorstellen wie die anderen Kanäle aussehen und somit Fehler produzieren.

Ich wünsche Dir, dass Du ohne Aussetzer jetzt Spaß am Anschluss und keine versaute DC's hast 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: stevenwort

stevenwort

Reaktionen
90
Das hoffe ich auch, das es jetzt einfach läuft.
Ich werde auf jeden Fall mal berichten.

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Mach das... Nach 24 Std bist Du schlauer 😉

SuperUM

Reaktionen
0
Hallo, ich hänge mich mal hier mit dran da ich mir unsicher bin ob bei mir alles so wirklich im Lot ist. Also der Downloadspeed liegt an und soweit funltioniert auch alles bis auf Realtime Anwendungen wie Cloud Gaming. Habe bei Shadow immer wieder alle 1-2 Minuten Paketverluste und entsprechend Ruckler. Jetzt würde ich gerne herausfinden ob das an meinem Segment liegt, an einer Schrott Fritzbox oder an dem OFDM usw. Könnte mir da jemand helfen wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?
Habe den Gigabit Tarif mit Telefon Komfort und gemieteter 6591(Herstellungsdatum laut SN 30.01.2020). Echtes DS ist aktiv.

Hier mal ein Screenshot von den Kanälen sowie von dem BQM falls das überhaupt was aussagt. Sind die roten Peaks oben die Paketverluste die ich auch beim Spielen merke?

Danke
Sven

bqm.PNGfb1.PNGfb2.PNG

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Du solltest eine Störung melden und einpegeln lassen.

Snipy

Reaktionen
55
Das man in der Fritte vom OFDM Kanal nur das Power Level sieht sollte eine Straftat sein xD. Ich frag mich wer auf die Idee kam so ein anfälligen Müll für den Mainstream zu supporten... überall lese ich nur Probleme mit dem D3.1 Müll... Ich musste meinen OFDM Bereich in diesem Jahr schon 3 mal einpegeln lassen da er immer wieder nach kurzer Zeit außerhalb der Norm war... einfach lästig.

Zuletzt bearbeitet:
krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Das ist Vodafones größte Baustelle, der OFDM!

SuperUM

Reaktionen
0
OK danke. Hauptsächlich wegen dem OFDM oder ist da noch was anderes auffällig? Wie gehe ich am besten vor bei der Störungsmeldung, per Telefon oder Online oder wie gehts das am besten?

Edit: Gerade einfach mal per Telefon probiert. Dort meinte der Mann er misst die Leitung mal durch. Dann hieß es oh ja ich sehe ihre Configurationsdatei ist fehlerhaft. Ich habe sie neu aufgespielt, bitte trennen Sie den Router für 5 Minuten vom Strom. dann sollte alles wieder laufen. Das klingt schon sehr komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cyrus

Cyrus

Reaktionen
21
Eigentlich wollte ich mir Mal ein modernes D3.1 Modem zulegen, aber wenn ich das mit dem OFDM immer lese - nein danke.
Dagegen läuft mein altes Modem wie Teflon auf Eis.

SuperUM

Reaktionen
0
Gerade einfach mal per Telefon probiert. Dort meinte der Mann er misst die Leitung mal durch. Dann hieß es oh ja ich sehe ihre Configurationsdatei ist fehlerhaft. Ich habe sie neu aufgespielt, bitte trennen Sie den Router für 5 Minuten vom Strom. dann sollte alles wieder laufen. Das klingt schon sehr komisch oder?
Gesagt getan, in dem weitere Informationen Reiter hab ich jetzt auch komische Einträge stehen so als würde die neue Config abgelehnt werden.

09.09.2020 12:49:13 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.09.2020 12:49:13 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.09.2020 12:49:13 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Weiß einer was das bedeutet?

stevenwort

Reaktionen
90
Das hab ich seit jeher da stehen.
Ich hab das nicht per Hotline gemacht sondern per Facebook Privatnachricht an Vodafone 24h Service

Snipy

Reaktionen
55
Dann hieß es oh ja ich sehe ihre Configurationsdatei ist fehlerhaft. Ich habe sie neu aufgespielt, bitte trennen Sie den Router für 5 Minuten vom Strom. dann sollte alles wieder laufen. Das klingt schon sehr komisch oder?
Hab ich noch nie gehört das nen configfile fehlerhaft is und das direkten Einfluss auf die Pegelwerte nimmt... Bin ich dumm oder klingt das Strange?

__QT__

__QT__

Reaktionen
153
Richtig @Snipy - das ist Unfug. Man kann die Pegelwerte auch mit einem unprovisionierten Gerät aus-/ablesen. Ein Konfigfile hat hierauf keinen Einfluss.

SuperUM

Reaktionen
0
Habe den Vodafone 24h Service jetzt mal über Twitter angeschrieben weil ich bei Facebook nicht angemeldet bin. Mal gucken was dabei rauskommt.

Thema:

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam - Ähnliche Themen

• 400Mbit - Umstieg ratsam?

400Mbit - Umstieg ratsam?: Ich habe hier seit 4 Jahren eine 100MBit-Leitung von der damaligen KabelBW. Mittlerweile mit 100MBit und 5MBit Upload. Das ganze noch im alten...
  • Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme

Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme: Servus Zusammen, ich hatte einen 3Play 100 Vertrag und da dieser schon wieder im Preis steigen soll, habe ich gekündigt um in einen anderen Tarif...
  • Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus

Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin. Folgende Ausgangssituation: Aktuell beziehen wir...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um: Erst mal zur Historie. Meine Synology Diskstation habe ich bisher an einer Fritzbox betrieben und über diverse Portfreigaben vom Internet aus...