Hallo boba,
jetzt kommst Du auch ganz anders rüber, und Du gehst über meinen Post auch nicht einfach hinweg.
Das respektiere ich, und es macht dich gleich viel symphatischer. Hab da eher mit einer ganz anderen Antwort gerechnet, was auch ok gewesen wäre, wer austeilt, muss auch einstecken können. Vielleicht kam es ja auch nur bei mir so an, und ich bin da empfindlich oder so, keine Ahnung... Ich hatte halt so den Eindruck "Alle doof außer ich" von dir. Insofern entschuldige ich mich auch für meinen Post.
Ich z.B. hab als gelernter IT-Systemelektroniker bis vor ca. 5 Jahren viel und oft bei verschiedenen Telko's und beauftragten Subunternehmen in CallCenter'n nebenbei gejobbt. Und was ich da unter anderem an Negativ-Erfahrungen bei Vorgaben, Vorgesetzten, Kollegen, aber auch Kunden kennengelernt habe, würdest Du vielleicht gar nicht glauben. Mittlerweile ist die IT bei mir nur noch ein Hobby, da einfach zu schlecht bezahlt in Hinsicht auf die Verantwortung, bei gleichzeitigem Kostendruck, die man in vielen Firmen tragen soll. Und mit CallCentern war ich dann auch durch.
Fakt ist, die meisten sind keine IT-Experten, dazu sind die Job's dort auch viel zu schlecht bezahlt, meistens sind es berufsfremde, lediglich angelernte Kräfte oder studentische Hilfskräfte mit meistens wenig Motivation. Da wird tatsächlich laut Vorgaben nach Plan abgearbeitet, und sehr oft alles auf den Kunden abgewälzt, allein schon deshalb, weil man oft schon einen über den Sack kriegt, wenn man länger als 5 Minuten mit einem Kunden telefoniert, ohne ihm etwas neues verkauft zu haben.
Dann gibt es natürlich auch Kunden, die immer alles besser wissen wollen, und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, muss der Laptop mit Windows 98 natürlich Gigabit-Internet können...
Die meisten Kunden sind allerdings freundlich, solange sie das Gefühl haben, ernst genommen zu werden, und dass sich der Hotliner auch wirklich bemüht, und das obwohl sie ja in der Regel nur dann anrufen, wenn etwas nicht funktioniert.
Und das kann der Kunde meiner Meinung nach auch erwarten, dass man als Hotliner freundlich und verständnisvoll daher kommt, solang der Kunde sich ebenso verhält.
Um jetzt den Bogen zu diesem Forum zu spannen: Auch hier werden die wenigsten ausgewiesene IT-Experten sein (einschließlich mir, dafür bin ich zu lange aus dem Bereich raus), trotzdem versuchen hier etliche (unentgeltlich) Hilfestellung zu geben, unter anderem deshalb, weil die Hotline's in der Regel aus Kostengründen so schlecht sind.
Da darf man dann jetzt auch nicht erwarten, das Antworten quasi "wissenschaftlichen Standards" entsprechen. Das auch immer wieder mal "falsche" oder "unnötige" Tipps dabei sind, ist eben halt so, damit muss man leben. Das ist in vielen Lebensbereichen ganz genauso. Man kann das auch kritisieren, und viellecht kam dein von mir beanstandeter Post auch nur bei mir so an, aber ich gehe mal davon aus, das niemand hier mit Absicht falsche Fährten legt oder sich zu Themen äußert, von denen man nun gar keine Ahnung hat.
Was die Links zu deinen Post's angeht, weise ich ganz freundlich z.B. auf diese hin:
https://www.unitymediaforum.de/threads/39573/post-466373 Es gibt sehr viele Leute, die das Thema "CoLd Calls" interessiert. Warum also nicht in einem Forum im Zuge eines Informationsaustausch darüber diskutieren? Muss immer alles "zielführend" sein?
https://www.unitymediaforum.de/threads/39627/post-468788 "Vor allem weil man auch gar keine Investition tätigen muss - es handelt sich hier um ein Providergerät. "
Der Kunde hatte hier bisher kein Providergerät - er muss eine Fritzbox 6591 beim Provider bestellen, das kostet auf 2 Jahre gerechnet bis zu 150 € - er muss also schon etwas investieren, und am Ende, gehört das Gerät nicht mal ihm. Und ob dem Kunden das bei seinem Problem helfen wird, ist keinesfalls sicher.
https://www.unitymediaforum.de/threads/39597/post-468047 Vielleicht hast Du hier sogar einen Punkt, mit dem Du mich überzeugen könntest, weil DOCSIS zwar nicht WLAN ist, ich die von dir aufgestellte These steil, aber durchaus interessant fand, und ich auch nicht der Hochfrequenz-Papst bin, und gerne dazulerne. Darauf hab ich dich auch im Folgepost hingeweiesen, da kam aber leider nix mehr...
Alles in allem erwähne ich die Post's jetzt aber nur noch, weil Du explizit gefragt hast. Aufgrund deines letzten Post's hab ich, wie schon erwähnt, einen mittlerweile anderen Eindruck, und hoffe somit alles aus der Welt geschafft zu haben.