• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam

Diskutiere Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Community, nachdem Umstieg vom 400Mbit Paket auf den Red1000 Tarif ist das surfen im Netz langsamer geworden. Zu den Fakten - Der...

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Hallo Community,

nachdem Umstieg vom 400Mbit Paket auf den Red1000 Tarif ist das surfen im Netz langsamer geworden.
Zu den Fakten - Der Geschwindigkeit-Test zeigt 940/52 MBit und 18ms Ping. Das ist für alles super. Wenn ich nun aber im Netz surfe, dann antworten die Seiten sehr langsam und die Bilder auf den Seiten zeigen erstmal nur den leeren Frame und füllen sich erst ein paar Sekunden später.
Auch beim Scrollen sind Bilder zum Teil nicht geladen oder laden dann erst einzeln. Nur nebenbei, dieses Nachladen zeigen alle Geräte im Netz, ob Fernseher, ATV, etc..

Hardware:
TC4400 Modem und dahinter ein Unifi Netzwerk. Ich bin direkt per LAN verbunden. Mit der 400MBit-Leitung waren die Seiten blitzschnell da.
Ich kann es mir nicht erklären bzw. bin ich ratlos was ich tun kann. Jedenfalls ist es so wirklich übel.

Ein Gedanke war, ich wechsele zur Fritz 6591 und hoffe auf den Bridge-Mode (gibt es diesen denn nun bei den Provider-Boxen?), denn dann kann Vodafone nicht sagen ich hätte ein Kundenmodem und helfen.

Aber vllt. habt ihr ja eine Idee?

Danke Euch vorab!

Gruß - Marc
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
879
Reaktionen
102
Hab das gleiche Setup und keine Probleme.

Hast du es an verschiedenen Clients bei dir getestet - sprich tritt es überall auf?

Auch wenn es ggf. nur das Problem tangiert:
Mal DPI/IPS deaktiviert?
Dual-Stack aktiv? (und entsprechend im USG die Ipv6 Präfixe/Einstellungen eingerichtet?)
 

millen

Beiträge
334
Reaktionen
77
Kannst du mal schauen, ob du DualStack hast? eventuell hattest du vorher IPV4 Only / DS und bist jetzt auf DS-Lite umgestellt worden (Tarifwechsel, da passiert das gelegentlich) und du hängst an nem überlasteten AFTR.
 

Sacred

Beiträge
52
Reaktionen
11
Na erstmal prüfen was du für Probleme hast, nen Anfang wäre halt mal nen Test mit PingPlotter in verschiedene Richtungen.
Ne Prüfung ob du Dual Stack oder DS Lite hast.
Ne Prüfung ob es evtl. am DNS liegt.
 

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Also:
DPI - war immer undist jetzt auch aktiv
IPS - deaktiviert
IP4 UND IP6 hatte ich zuerst laufen, aber es kam mir subjektiv langsamer vor. Nun läuft nur noch IP4.
DNS: 1.1.1.1/1.0.0.1
Nun zum DS/DS-Lite: Hier steht seit der Umstellung DS-Lite im Portal vorher DS. Nach 59884-Anrufen bei der Hotline meinte man immer das ich aber DS habe nur das Portal hat sich nicht aktualisiert. Leider zeigt mir das TC400 die Config-Datei nicht, sonder immer nur Hidden-Path/File.

Wie kann ich noch überprüfen ob ich DS oder DS-Lite habe außer dem guten Glauben des 986ten-Techniker?
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
879
Reaktionen
102
Wenn im KC Kundengerät steht und dazu DS-lite, dann ist mit ziemlicher Sicherheit kein DS geschaltet.
 

Nachtwesen

Beiträge
942
Reaktionen
114
Naja ich habe echtes DS und im Kundencenter steht schon immer ipv4.

Edit: Mach halt von aussen (Mobilfunknetz oder so) einen Ping auf die v4 und Du siehst ob du DS hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Hier ein paar Messwerte:
2.JPG1.JPG
Was soll mir der IPV4 Ping über zB Mobilfunk im Detail zeigen um eine Bestätigung zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Beim Ping-Test von außen bekomme ich Time-Outs.

Im KC steht:
  • HighSpeed Internet-Flatrate
  • Bis zu 1000 Mbit/s Download
  • Bis zu 50 Mbit/s Upload
  • Datenvolumen unbegrenzt
  • Anschlusstyp ist: DS LITE

Homespot aktiviert.
 

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Wenn ich es mit dem Plotter übertreibe und den Interval auf 0,5sec stelle kommt es, erst nach ein paar Sekunden, zu Paket-Losses. Keine Ahnung ob hier die USG dann zu macht oder überlastet?
4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

UHeinz13

Beiträge
155
Reaktionen
7
Hallo,

oben hast Du ja die Daten vom Kundencenter ja gepostet! Und da steht ja eindeutig dass Dein Anschlusstyp "DS Lite" ist ....

MfG

UHeinz13
 

UHeinz13

Beiträge
155
Reaktionen
7
Sicher Andreas,

es ist aber davon auszugehen dass dies eben zutreffen könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

Nachtwesen

Beiträge
942
Reaktionen
114
Nochmal: Was im Kundencenter steht ist für den Arsch, das stimmt hinten und vorne nicht. Es sieht aber leider in Deinem Fall dann doch so aus als wenn Du auf DS Lite gesteöllt wurdest :(. Nimm Kontakt mit VF auf, am besten per Twitter o.ä. und bitte um Korrektur.
 

UHeinz13

Beiträge
155
Reaktionen
7
Da Du vermutlich ja auf DS-Lite geschalten wurdest... Eindeutig wissen tust Du das nur wenn Du dich als Admin in das Modem einloggst und dort das configfile dir anzeigen lässt auf welchem Profil du bist! Mach das bitte doch zuerst noch wie oben schon mal erwähnt.
 

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Da Du vermutlich ja auf DS-Lite geschalten wurdest... Eindeutig wissen tust Du das nur wenn Du dich als Admin in das Modem einloggst und dort das configfile dir anzeigen lässt auf welchem Profil du bist! Mach das bitte doch zuerst noch wie oben schon mal erwähnt.
Hallo Heinz, auch dazu habe ich schon geschrieben, dass ich das gemacht habe und nur Hidden-Path sehen kann. :(
 

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Danke @Andreas1969:
Hier die Gewissheit und der Beweis so nebenbei dass das KC lügt
.
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1969

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch ein paar Seitenaufrufe getestet, also direkt mit dem TC4400 verbunden, und leider exakt genauso langsam. Bis der Aufruf reagiert 3 sek und dann langsames nachladen einzelner Bilder ...
 

kev_sei

Beiträge
215
Reaktionen
7
Kannst du mal bitte die Modemwerte zeigen? Ggf. gab es durch den Neustart und das Neuziehen der Config eine Änderung an den Kanälen (z.B. OFDM Zuweisung usw.)
 

Chillkroete

Beiträge
51
Reaktionen
2
Anbei die Modemwerte. Btw. eine IPV6 sehe ich hier nicht? Normal?
Modem_3.JPGModem_2.JPGModem_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam - Ähnliche Themen

  • 400Mbit - Umstieg ratsam?

    400Mbit - Umstieg ratsam?: Ich habe hier seit 4 Jahren eine 100MBit-Leitung von der damaligen KabelBW. Mittlerweile mit 100MBit und 5MBit Upload. Das ganze noch im alten...
  • Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme

    Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme: Servus Zusammen, ich hatte einen 3Play 100 Vertrag und da dieser schon wieder im Preis steigen soll, habe ich gekündigt um in einen anderen Tarif...
  • Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus

    Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin. Folgende Ausgangssituation: Aktuell beziehen wir...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

    Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

    Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um: Erst mal zur Historie. Meine Synology Diskstation habe ich bisher an einer Fritzbox betrieben und über diverse Portfreigaben vom Internet aus...
  • Ähnliche Themen
  • 400Mbit - Umstieg ratsam?

    400Mbit - Umstieg ratsam?: Ich habe hier seit 4 Jahren eine 100MBit-Leitung von der damaligen KabelBW. Mittlerweile mit 100MBit und 5MBit Upload. Das ganze noch im alten...
  • Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme

    Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme: Servus Zusammen, ich hatte einen 3Play 100 Vertrag und da dieser schon wieder im Preis steigen soll, habe ich gekündigt um in einen anderen Tarif...
  • Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus

    Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin. Folgende Ausgangssituation: Aktuell beziehen wir...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

    Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

    Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um: Erst mal zur Historie. Meine Synology Diskstation habe ich bisher an einer Fritzbox betrieben und über diverse Portfreigaben vom Internet aus...