Wegen Speichermangels - Faxübertragung vorzeitig abgebrochen

Diskutiere Wegen Speichermangels - Faxübertragung vorzeitig abgebrochen im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, ich bin Businesskunde aus BW. Letzte Woche habe ich noch von meiner ISP-Box (FB 6591 Cable, FW 7.13) gefaxt und auch zwei Faxe...
Mike0185

Mike0185

Reaktionen
30
Hallo zusammen,

ich bin Businesskunde aus BW. Letzte Woche habe ich noch von meiner ISP-Box (FB 6591 Cable, FW 7.13) gefaxt und auch zwei Faxe ordnungsgemäß empfangen. Die Faxnachrichten werden eigentlich nur von der FB angenommen und dann per Mail (PDF) weitergeleitet. Kein analoges Fax, keine interne Speicherablage, kein USB-Stick. Hat bis heute immer tadellos funktioniert.

Nun erhalte ich bei einem Fax ca. 5 Emails, bei denen das PDF nur zwei Zeilen lang ist und im Text folgender Hinweis:

Fax von:Name unbekannt (XXXXXXXXXXX)
Datum:16.07.2020
Uhrzeit:13:02 Uhr
Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen. Das empfangene Dokument ist unvollständig.
Das Fax wird beim Versender dann irgendwann abgebrochen. Ich habe die Box schon neu gestartet, div. Einstellungen überprüft, Rufnummern frisch zugeordnet, die Faxfunktion gelöscht und neu angelegt. Immer wieder das gleiche Fehlerbild. Ich habe noch zwei Schwestern, welche beide Privatkunden bei Vodafone sind. Beide haben auch die integrierte Faxfunktion eingerichtet. Bei beiden das gleiche Problem wie beschrieben.

Es scheint also ein globales, vielleicht auch ein Firmware, -Problem zu sein? Hat schon jemand was davon gehört oder ein Workaround zur Abhilfe? Ein Störticket habe ich bei VF B2B bereits eröffnet, habe aber keine bis gar keine Hoffnung.... ;)

Grüße
Mike

boba

boba

Reaktionen
292
Stecke einen USB Stick in die Fritzbox, konfiguriere den zur Ablage der Faxfunktion, und versuche es dann noch einmal.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
30
Tatsächlich, damit funktioniert es wenigstens wieder. Vielen Dank!

boba

boba

Reaktionen
292
Dann probiere mal den Stick wieder abzuziehen und in der Fax Konfiguration der Fritzbox nicht "nicht ablegen" auszuwählen, sondern stattdessen "intern ablegen". Vielleicht gehts dann ja immer noch, und du musst keinen Stick dafür verbrutzeln.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
30
Danke für den Hinweis, das werde ich noch prüfen. Hab derzeit nen alten 8 GB drin, der eh nur rumlag, wäre also nicht ganz so tragisch. Aber: Ist das ein bekanntes Problem? Es ging ja letzte Woche noch ohne Probleme.

EDIT: Gerade auf "intern ablegen" geändert: Funktioniert leider nicht.

boba

boba

Reaktionen
292
Keine Ahnung, was das für ein Problem ist. Ich habe die Faxfunktion noch nie ohne Stick verwendet, weil ich ohnehin der NAS Funktionalität wegen schon immer einen Stick an der Box dran habe. Weiß nicht, inwiefern das mit den heutigen Firmware-Versionen anders ist, aber irgendwelche Funktionen waren früher ohne USB-Stick nicht verfügbar.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
164
Dann ist der interne Speicher voll. Leer den über die NAS-Funktion und gut ist 😀

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
30
Leider nicht so. Habe nichts auf der FB / NAS. Intern sind 3,8 GB frei.

tokon

Reaktionen
85
Hab das heute auch (unfreiwillig) getestet. Meine konfigurierte Faxnummer kennt eigentlich niemand, trotzdem kam heute ein Fax rein. Genau dieselbe Fehlermeldung.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
30
Ist auch ein bekanntes FW Problem bei Vodafone. Gestern mit der VHotline telefoniert. Workaround sieht genau so aus.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
30
Jetzt funktioniert bei mir auch diese Lösung nicht mehr. Gestern sollte ich ein Fax aus einer Praxis erhalten. Leider jedes mal die Meldung "Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen.". Box neu gestartet, USB-Stick raus / rein, USB-Stick neu initialisiert. Fax-Einstellungen nochmals geprüft, leider kein Erfolg.

Danach habe ich die B2B-Hotline angerufen, alles erklärt: Haben Sie einen USB-Stick? Hat der USB-Stick eine ausreichende Größe? etc. pp. Okay Sie nimmt ein Ticket auf. Gegen 15 Uhr ruft mich die Hotline an, meine Box "hätte nen Knax", Sie schicken mir eine neue 6591. Will ich nicht, das wäre schon die Dritte und alles wieder einrichten: NÖ. Antwort: Okay Sie gibt es weiter, dann muss die Technik sich was anderes einfallen lassen. Ich habe es bei meinen zwei Geschwistern getestet, beide FB6591, allerdings Privatanschluss, gleiches Problem, trotz USB-Stick.

Jemand was ähnliches?

Mit der FW 7.03 hatte ich nie Probleme, da brauchte es auch den USB-Stick nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die 7.21 bald kommt und das Problem wieder behoben ist.

Thema:

Wegen Speichermangels - Faxübertragung vorzeitig abgebrochen

Wegen Speichermangels - Faxübertragung vorzeitig abgebrochen - Ähnliche Themen

• Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss

Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss: hi wenn wir gerade beim thema neuanschluss wenn ich einen neukunde bin möchte gerne kabel in meiner mietwohnung 2 og links haben. das kabel liegt...
  • Trotz Sonderkündigung wegen Umzugs läuft der Vertrag weitere 3 Monate unbenutzt weiter?

Trotz Sonderkündigung wegen Umzugs läuft der Vertrag weitere 3 Monate unbenutzt weiter?: Habe eigentlich am 25. Oktober schon wegen Umzugs zum Ende Dezember 2019 gekündigt. Da ich wohl ne Woche zu spät war und nicht innerhalb der...
  • UM Kündigen wegen Umzug

UM Kündigen wegen Umzug: Hallo, wir ziehen in Kürze um und wollen unseren UM Vetrag frühzeitzig (nach 1 Jahr) kündigen. Am neuen Wohnort wird zwar UM angeboten aber in der...
  • Telefonterror wegen unerwünschtem TV Anschluss

Telefonterror wegen unerwünschtem TV Anschluss: Hallo liebe Community, ich bin seit 2010 Kunde bei KabelBW/Unitymedia, mittlerweile habe ich den Tarif 2play Fly 400 ohne TV Anschluss. Als ich...
  • Kündigung wegen Tariferhöhung ! Rückholerangebot

Kündigung wegen Tariferhöhung ! Rückholerangebot: Hallo, wer hat einen super Tipp für mich ????? Wir haben 2play JUMP 150 und ich bezahle im Monat 34,99 Euro, die um 5 Euro ab nächsten Monat...