• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Wifi Spot ohne Anmeldeseite wie früher bei Unitymedia

Diskutiere Vodafone Wifi Spot ohne Anmeldeseite wie früher bei Unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Allen, ich nutzte in meinem Schrebergarten den Wifispot von Unitymedia, damit meine Webcam dort über fremde private Zugänge ihre Bilder...

ollibaer

Reaktionen
0
Hallo Allen,
ich nutzte in meinem Schrebergarten den Wifispot von Unitymedia, damit meine Webcam dort über fremde private Zugänge ihre Bilder Online stellt.
Mit der Umstellung zu Vodafon Hotspot komme ich jetzt nur noch über eine HTML Anmeldeseite ins Internet, wo ich mich immer mal wieder anmelden muss, (auch wenn ich den Haken setze, Gerät dauerhaft angemeldet lassen).
Meine Webcam ist aber leider nicht so intelligent diesen nervigen Willkommens Anmeldebildschirm auszufüllen.
Bei Unitymedia ging die Anmeldung noch über normalen Standard WLan Zugangsdaten über WPA2, auch andere Standards konnte ich einstellen.

Kennt jemand einen Weg die Vodafon Hotspot ohne Anmeldebildschirm zu betreiben?

Grüße
Oliver

desmaddin

desmaddin

Reaktionen
16
Nein, das geht nicht. Sowas ist auch genau der Sinn von solchen Seiten, dass keine Geräte den Hotspot automatisch und ohne zutun als eigenen Internetzugang benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven und Puhbert

ollibaer

Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal,
also quasi ein Sicherheitsmechanismus durch die Willkommensseite verschleiert.
Dann muss ich künftig wohl auch damit zu Hause rechnen, wenn der automatische Login verhindert werden soll, aber das soll sicher sein?

Der Vodafon Hotspot ist im Gegensatz zu Unitymedia offen und es reicht eine einfache Anmeldung über die Willkommensseite um ins Internet zu gelangen.
In den Jahren von Wifi haben sich aber mit WPA, EAP, WPA2 viele Sicherheitsmechanismen entwickelt für einen sicheren verschlüsselten Aufbau zur Wifi / Hotspotstation.
Mit dem offenen Hotspot kann sich doch jetzt wieder dazwischenschalten oder einen Hotspot simulieren um Daten abzugreifen.
Macht Vodafon da einen Rückschritt in die Unsicherheit oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

ollibaer

Reaktionen
0
Vielen Dank,
guter Gedanke, aber der Travelrouter wird wohl leider auch nicht die Anmeldeseite umgehen können.
Ich bräuchte auch für ihn vermutlich Zugangsdaten zum Vodafone Hotspot über gängigen Wifi Verfahren mit WPA2, ...,
damit der Router sich wieder anmelden kann wenn er raus fliegt und die Camera darüber regelmäßig ihre Bilder senden kann.

h00bi

Reaktionen
76
Die Travelrouter sind ja speziell dafür gedacht dich in Hotels und anderen öffentlichen WLANs von den anderen Usern abzukapseln und ein eigenes Netz aufzubauen.
Die können i.d.R. mit nahezu jeder Art von Vorschaltseite / Captive Portal umgehen.

alex2108

Reaktionen
0
Die können i.d.R. mit nahezu jeder Art von Vorschaltseite / Captive Portal umgehen.
Normalerweise indem sich der Nutzer selber einloggt, muss dann natürlich nur auf einem Gerät gemacht werden anstatt auf allen die im WLAN des Routers sind aber das hilft in dem Fall nicht so viel. (oder können die mittlerweile mehr?)

Ich hab mir mal ein Script geschrieben das mit curl sich einloggt (Loginvorgang über Firefox gemacht und über Entwicklertools geschaut was genau passiert, Header kann man also sicher noch reduzieren). Kann auch auf einem Router mit OpenWrt benutzt werden und per cron regelmäßig ausgeführt werden (Falls einer gekauft werden soll auf genug Speicher achten, ich weiß nicht ob man das paket mit Zertifikaten die für https benötigt werden noch auf einem Router mit 4MB unterbekommt). Ein wenig technische Kenntnisse sind sind natürlich nötig um das zum laufen zu bekommen. Korrekte Nutzerdaten müssen in der letzten Zeile eingefügt werden ;)

Das Script funktioniert zumindest in BW, in Bayern schien es nicht zu gehen, evtl ist da die Login Seite etwas anders (oder es lag nur an schlechtem Empfang :D). Über die Webseite ging der Login allerdings, also gehen die Zugangsdaten zumindest im restlichen Vodafone Gebiet auch.

login:
Bash:
#!/bin/sh
portal_url='http://detectportal.firefox.com/success.txt'
result=`curl -s "$portal_url"`
echo $result
if [ "$result" = "success" ]; then echo "no login needed" exit
fi
login_url=`curl "$portal_url" -s -L -I -o /dev/null -w '%{url_effective}'`
sid=${login_url#*sid=}
echo $sid > /tmp/vodafone_sid.txt
curl "https://hotspot.vodafone.de/api/v4/login?sid=$sid" -H 'Content-Type: application/json;charset=utf-8' -H 'Origin: https://hotspot.vodafone.de' -H 'DNT: 1' -H 'Connection: keep-alive' -H "Referer: https://hotspot.vodafone.de/portal/?sid=$sid&a=b" --data-raw '{"loginProfile":4,"username":"[email protected]","password":"password123","accountType":"csc","session":"","accessType":"csc-community"}'
logout:
Bash:
#!/bin/sh
sid=`cat /tmp/vodafone_sid.txt`
echo $sid
curl "https://hotspot.vodafone.de/api/v4/logout?sid=$sid" -H 'Accept: application/json, text/plain, */*' -H 'Accept-Language: de-DE,en;q=0.8,en-US;q=0.5,de;q=0.3' -H 'Content-Type: application/json;charset=utf-8' -H 'Origin: https://hotspot.vodafone.de' -H 'DNT: 1' -H 'Connection: keep-alive' -H 'Referer: https://hotspot.vodafone.de/portal/?sid=$sid' --data-raw '{"session":""}'

Zuletzt bearbeitet:

ollibaer

Reaktionen
0
Danke H00bi.

>> Captive Portal <<, so ist der Fachbegriff also. Ist ja echt passend.
Mit dem Wissen des Fachbegriffes müsste ich noch mehr Informationen finden wie man das umgehen kann. Man findet damit auf jeden Fall sehr schnell die Bestätigung deiner Antwort, dass wohl die Absicht dahintersteckt, ein automatisches Login zu verhindern.

Genial Alex,
das könnte funktionieren, muss ich mal auf Kali probieren.
OpenWRT hab ich zu Hause am Laufen und ist im Garten kein Problem. Router dafür hab ich noch zwei TP Link mit 64 MB Ram.
Weißt du zufällig den Name des Paketes bei OpenWRT, dass für die Zertifikate mit https benötigt werden?

beach

Reaktionen
0
Hm,
mein Handy meldet sich automatisch beim Vodafone Hotspot an und hat ohne weiteres Zutun Internet.
Kein captive portal, nix. Seit Wochen bereits.
Hier steht auch "Immer automatisch verbunden".

ollibaer

Reaktionen
0
Interessant, ist das immer der gleich Hotspot Access Point oder sind die an unterschiedlichen Orten?

Bei mir hatte die Kamera anfangs auch 3 Tage lang durchgehend funktioniert. Seit ein paar Tagen muss ich sie aber in unregelmäßigen Abständen auch mehrmals am Tag anmelden.
Vielleicht ist es dann sogar so bei mir, dass der Router der Cam sich an unterschiedliche Hotspot APs anmeldet diie in der Gegend sind und deshalb der Anmeldebildschirm immer wieder erscheint, nur weil sich der AP ändert.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
126
Interessant... Ich habe einmal mein Handy da angemeldet, jetzt loggt es sich immer irgendwo in einem Hotspot ein, ohne dass ich mich nochmal anmelden muss...

ollibaer

Reaktionen
0
Danke, sehr hilfreich alles.
Ich sehe schon, muss das wohl noch etwas austesten.
Aber eine WPA2 Verbindung wie früher wäre mir trotzdem lieber.

desmaddin

desmaddin

Reaktionen
16
Wie ist das eigentlich mit den Kosten? Ich meinte gehört zu haben dass die Vodafone Hotspots im Gegensatz zu denen von Unitymedia nicht mehr unbegrenzt kostenlos sind.

ollibaer

Reaktionen
0
Wenn du die als Homespot Teilnehmer anmeldest ist es unbegrenzt und umsonst.

In der Tat finde ich es jetzt auch unübersichtlich, weil die noch andere Wifi Bezahlangebote haben.
Da die Hotspots aber alle unverschlüsselt sind überlege ich mir mittlerweile meinen Homespot zu deaktivieren und das gar nicht mehr zu nutzen.

Edding

Reaktionen
67
Wäre mal jemand so nett und würde ein Traceroute zu hetzner.de posten von einem dieser homespots ?

tokon

Reaktionen
73
Wäre mal jemand so nett und würde ein Traceroute zu hetzner.de posten von einem dieser homespots ?
Aus BW:
traceroute to hetzner.de (78.47.166.55), 64 hops max, 72 byte packets
1 ip5886c8a5.static.kabel-deutschland.de (88.134.200.165) 69.522 ms 31.423 ms 18.843 ms
2 ip5886c8a1.static.kabel-deutschland.de (88.134.200.161) 19.805 ms 24.217 ms 18.240 ms
3 10.254.0.113 (10.254.0.113) 20.493 ms 21.973 ms 20.733 ms
4 ip5886c785.static.kabel-deutschland.de (88.134.199.133) 20.857 ms 19.567 ms 43.533 ms
5 145.254.3.76 (145.254.3.76) 24.876 ms 21.060 ms 38.783 ms
6 145.254.2.195 (145.254.2.195) 21.301 ms 20.914 ms 27.319 ms
7 decix2-gw.hetzner.com (80.81.193.164) 25.984 ms 19.316 ms 19.308 ms
8 core11.nbg1.hetzner.com (213.239.245.34) 66.028 ms 35.041 ms 51.287 ms
9 ddos-mitigation.dc1.nbg1.hetzner.com (88.198.247.253) 22.294 ms 24.810 ms 22.307 ms
10 ex9k2.dc1.nbg1.hetzner.com (213.239.203.214) 21.956 ms 21.598 ms 23.704 ms
11 dedihetznernew.your-server.de (78.47.166.55) 22.371 ms 22.353 ms 23.183 ms

• Gefällt mir
Reaktionen: Edding

Edding

Reaktionen
67
Könnte evtl noch jemand aus NRW und Hessen von einem homespot aus ein traceroute zu hetzner.de machen ?

ollibaer

Reaktionen
0
Geht deshalb vielleicht mein VPN mit OpenVPN nicht mehr über das ich meine Camera noch mit dem Unitymedia Hotspot aufrufen konnte?

Ich kann allerdings meinen VPN Mainrouter anpingen, und die Camera reagiert und fragt auch die Anmeldedaten ab, leider bekomme ich aber nicht mehr die Webobefläche der Camera.

Thema:

Vodafone Wifi Spot ohne Anmeldeseite wie früher bei Unitymedia

Vodafone Wifi Spot ohne Anmeldeseite wie früher bei Unitymedia - Ähnliche Themen

• Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone

Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
  • Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei

Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
  • Bridge Mode VF Station für UM Kunden?

Bridge Mode VF Station für UM Kunden?: Hallo, Wie es aussieht gibt es den Bridge Mode auf der VF Station für UM Kunden aktuell nicht, was sich aber mit der Zusammenlegung beider...
  • Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?

Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem endlich (nach gefühlt 3 Monaten Wartezeit) meinen CableMAX 1Gbps / 50Mbps Tarif freigeschaltet...
  • Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10

Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10: Hallo Leute, habe soeben mehr durch Zufall gesehen, dass meine Vodafone Station auf eine neue Firmware gegangen ist...