• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Umzug von Baden Württemberg nach NRW

Diskutiere Umzug von Baden Württemberg nach NRW im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Wir wohnen in Baden Württemberg in einem Einfamilienhaus und haben internet, tv und Telefon über Unitymedia. Zahlen um die 80 Euro pro Monat. Im...
sonne98

sonne98

Beiträge
2
Reaktionen
0
Wir wohnen in Baden Württemberg in einem Einfamilienhaus und haben internet, tv und Telefon über Unitymedia. Zahlen um die 80 Euro pro Monat.
Im August ziehen wir nach NRW in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der ein TV Anschluss von Unitymedia liegt und über die Nebenkosten gezahlt wird.
ich habe jetzt den Umzug angemeldet und beim ersten Gespräch wurde der Wegfall vom TV Paketbestätigt.
Jetzt musste ich den umzugstermin um 1 Woche vorverlegen( mein Mann macht zur Zeit HomeOffice, Firma sitzt in Baden Württemberg)
Plötzlich ist angeblich der Wegfall der TV Kosten nicht so einfach. In der Auftragsbestätigung stehen die auch noch mit drin. Und auch der Termin ist bisher nicht schriftlich bestätigt. Dafür wurden die vertragsunterlagen bereits an die neue Adresse gesendet. Natürlich werden die nicht zugestellt. Wir wohnen ja noch nicht dort!
bei meinem letzten Anruf wollte man mir weiterhelfen. Ich sollte kurz am Telefon bleiben. Nach 30 Minuten wurde aufgelegt!
Was kann ich tun?
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.265
Reaktionen
343
Außerdem finde ich es rechtlich schon sehr bedenklich, für eine Leistung doppelt abzukassieren.
Notfalls musst Du denen die Einzugsermächtigung entziehen und die monatliche Rechnung einfach um den TV Betrag kürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonne98
boba

boba

Beiträge
1.049
Reaktionen
205
Du bist dir möglicherweise nicht darüber im klaren, was es mit den TV Tarifen auf sich hat und redest deshalb möglicherweise am Telefonsupport vorbei. Ihr redet möglicherweise von verschiedenen Dingen und versteht deshalb einander nicht.

Zum einen gibt es die Kabel Anschlussgebühr. Damit bezahlst du den Saft auf der Leitung und den Empfang der kostenlosen TV Sender.

Dann gibt es TV Pakete, die man bei Unitymedia bzw. Vodafone extra bezahlt. Damit erhält man die Horizon Box und kann zusätzlich diverse kostenpflichtige TV Sender schauen und auch HD Versionen der kostenlosen Sender, die kostenlos nur in SD empfangbar sind. Diese Pakete sind optional. Hat man sie nicht, kann man halt die zusätzlichen Sender nicht empfangen, die kostenlosen hingegen weiterhin.

Die Kabel Anschlussgebühr zahlt man immer, sobald man Fernsehen übers Kabel schaut. Bei Eigentumswohnungen zahlt man sie explizit, bei Mietwohnungen ist sie häufig in den Mietnebenkosten enthalten. Die kann man nicht wegfallen lassen, solange man TV schauen will.
Falls ihr in der alten Wohnung ein TV Paket gebucht habt und dazu eine Horizon Box, dann ist das ein extra Paket, das zusätzlich zur Anschlussgebühr bezahlt wird und zusätzliche Sender bereitstellt.
Wenn ihr dieses Paket in der neuen Wohnung nicht mehr haben wollt, müsst ihr das kündigen, und zwar fristgerecht. In aller Regel ist das einmal im Jahr möglich, sobald die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist (2 Jahre). Das hat mit dem Umzug nichts zu tun, das ist die Kündigung eines optionalen TV Paketes. Ihr hättet auch schon in der alten Wohnung kündigen können und hättet dann nur noch die kostenlosen Sender gehabt.

Ihr glaubt möglicherweise, dass dieses TV Paket in der alten Wohnung obligatorisch war und bezahlt werden musste, und in der neuen Wohnung obsolet, weil in den Mietnebenkosten enthalten. Deshalb wollt ihr das kündigen. Tatsächlich jedoch ist das TV Paket schon immer obsolet bzw. optional und stellt nur zusätzliche Programme bereit sowie die Horizon Box. Ihr hättet das schon immer kündigen können bzw. nie haben müssen.
Die kostenlosen Sender sind dort nicht enthalten, die wurden und werden über die Anschlussgebühr bezahlt, welche ihr auch in der alten Wohnung schon bezahlt habt (um die 20 Euro) und in der neuen eben über die Mietnebenkosten läuft.

Davon abgesehen ist das mit dem Termin nicht so wichtig. Wenn ihr die Hardware zum Umzug mitnehmt, stöpselt ihr sie in der neuen Wohnung an und es wird funktionieren. Es ist beides das Unitymedia Netz, d.h. euer Internetrouter funktioniert an jeder Unitymedia Kabel-Dose, egal in welchem Haus oder in welcher Stadt die ist. Fernsehen sowieso. Laut deiner Auskunft ist im neuen Haus auch Unitymedia schon vorhanden, d.h. da muss nichts extra geschaltet oder neu verkabelt werden. Die Umzugsmeldung ist vornehmlich dafür da, dass die Anschriften in den Stammdaten aktualisiert werden. Von der Technik her muss da nichts umgeschaltet werden, sofern es dasselbe Netz ist (und das ist es: beide Wohnorte sind im Unitymedia Netz). Würdet ihr von Unitymedia-Land zu Vodafone-Land umziehen, oder in den Bereich eines lokalen TV-Betreibers, dann wäre das was anderes, tut ihr aber nicht.

Der Telefonsupport kann also 2 Dinge tun:
1. euren Umzugswunsch notieren und die Adressen im laufenden Vertrag aktualisieren
2. euren Kündigungswunsch des TV Paketes entgegennehmen. Die Kündigung werden sie fristgemäß eintragen, und die dieser Termin hat nichts mit dem Umzugstermin zu tun.
 
  • Love it!
Reaktionen: sonne98
Thema:

Umzug von Baden Württemberg nach NRW

Umzug von Baden Württemberg nach NRW - Ähnliche Themen

  • Umzug Kabeldose/passendes Kabel?

    Umzug Kabeldose/passendes Kabel?: Hallo zusammen! Bin gerade mitten im Umzug und wollte heute mal meine Unitymedia Fritzbox an die Dose in der neuen Wohnung anschließen...
  • Nach Umzug mit CableMax 1000 - Werte ok?

    Nach Umzug mit CableMax 1000 - Werte ok?: Guten Tag zusammen, wir sind umgezogen und seitdem ist die Verbindung im Schnitt 90-120 mal am Tag down. 80% vom Tag. Wenn das Internet mal...
  • Umzug im selben Haus - Adresse bleibt gleich - Umzugsgebühr trotzdem?

    Umzug im selben Haus - Adresse bleibt gleich - Umzugsgebühr trotzdem?: Ich habe einen Umzug im selben Haus. Die Adresse bleibt also gleich. Der Vormieter der Wohnung, in die ich ziehe, hatte auch bereits Unitymedia...
  • Wiederkehrende Probleme nach Umzug

    Wiederkehrende Probleme nach Umzug: Hallo zusammen, leider habe ich anscheinend nicht zu erklärende Probleme mit meinem Anschluß seit meinem umzug, siehe auch meine vorrigen Posts...
  • TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich?

    TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich?: Heyho, ich gehöre zu denjenigen die damals als einer der ersten in den Genuss des TC4400 kommen durften. Folgender Fall, mit der Hoffnung dass...
  • Ähnliche Themen
  • Umzug Kabeldose/passendes Kabel?

    Umzug Kabeldose/passendes Kabel?: Hallo zusammen! Bin gerade mitten im Umzug und wollte heute mal meine Unitymedia Fritzbox an die Dose in der neuen Wohnung anschließen...
  • Nach Umzug mit CableMax 1000 - Werte ok?

    Nach Umzug mit CableMax 1000 - Werte ok?: Guten Tag zusammen, wir sind umgezogen und seitdem ist die Verbindung im Schnitt 90-120 mal am Tag down. 80% vom Tag. Wenn das Internet mal...
  • Umzug im selben Haus - Adresse bleibt gleich - Umzugsgebühr trotzdem?

    Umzug im selben Haus - Adresse bleibt gleich - Umzugsgebühr trotzdem?: Ich habe einen Umzug im selben Haus. Die Adresse bleibt also gleich. Der Vormieter der Wohnung, in die ich ziehe, hatte auch bereits Unitymedia...
  • Wiederkehrende Probleme nach Umzug

    Wiederkehrende Probleme nach Umzug: Hallo zusammen, leider habe ich anscheinend nicht zu erklärende Probleme mit meinem Anschluß seit meinem umzug, siehe auch meine vorrigen Posts...
  • TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich?

    TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich?: Heyho, ich gehöre zu denjenigen die damals als einer der ersten in den Genuss des TC4400 kommen durften. Folgender Fall, mit der Hoffnung dass...