• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?

Diskutiere Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem endlich (nach gefühlt 3 Monaten Wartezeit) meinen CableMAX 1Gbps / 50Mbps Tarif freigeschaltet...

bier15

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe vor kurzem endlich (nach gefühlt 3 Monaten Wartezeit) meinen CableMAX 1Gbps / 50Mbps Tarif freigeschaltet bekommen. Auf diese Odysee möchte ich aber garnicht eingehen; beim Einrichten und testen des Netzwerks ist mir aufgefallen, dass der Speedtest von Vodafone bei der Messung zum Modem konstant eine Leistung von 500Mbps+ Upload anzeigt. Zuerst wollte ich das auf einen Anzeigefehler schieben, aber ein iperf3 aus meinem lokalen Netzwerk via UDP (!) bringt ähnliche Ergebnisse ... (via TCP wird die Bandbreite korrekt auf max 54Mbps beschränkt.)

Ich bin etwas verwirrt und ein klein bisschen überrascht. Will mich auch nicht wirklich beklagen, aber könnt Ihr für ein wenig Aufklärung sorgen?

Angehängt sind ein paar visuelle Beispiele, die von dem letzten Test gemacht wurden.

(An Edith: Hab nen Wort vergessen ...)

An Edith, die Zweite:
Eventuell sind noch ein paar Randdaten interessant:
Modem: TC-4400
CM-Firmware: 70.12.42-190604
Gebiet: NRW
US Power-Level ist auf den Kanälen 1,3,4,5 bei 46 dBmV und auf Kanal 2 bei 47 dBmV
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bier15

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hmm werden Beiträge hier nicht freigeschaltet?!
 
boba

boba

Beiträge
1.145
Reaktionen
292
Dein erstes Bild (iperf) kann man nicht beurteilen, weil daraus nicht hervorgeht, zwischen welchen Systemen diese Messung durchgeführt worden ist.
Dein zweites Bild (speedtest) besagt, dass die Internetverbindung im download 1 GBit Durchsatz erreicht, also vom Testserver im Internet bis zu deinem docsis Modem. Das ist auch das Maximum, das dein Tarif hergibt. Vom Docsis Modem zu dem PC, auf dem du den Speedtest im Browser ausgeführt hast, ist hingegen nur ein Datendurchsatz mit der Hälfte zu erreichen gewesen. Du hast also ein Geschwindigkeitsproblem innerhalb deines Netzes zuhause. Die Internetverbindung auf Vodafone-Seite hingegen ist perfekt.
 

rv112

Beiträge
4.593
Reaktionen
251
Die pfSense zeigt doch korrekt 50 MBits Upload. Der Modemtest misst nur den Downstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle

robbe

Beiträge
2.770
Reaktionen
243
Davon mal ab sind solche Uploadraten schon rein technisch garnicht möglich.
 

cruz-r

Beiträge
19
Reaktionen
4
Wichtig bei iperf3 im UDP-Modus ist zudem die Empfängerseite. Dein Rechner schickt erst mal die Pakete so schnell raus wie er kann – ob die dann tatsächlich über die Leitung/Kabelmodem gehen, ist eine andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle
Thema:

Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?

Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP? - Ähnliche Themen

  • FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten

    FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
  • Massiv instabiles WiFi

    Massiv instabiles WiFi: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem Cable1000 und damit auch die Horizon Box. Leider ist das WLAN extrem instabil und wir haben Schwankungen...
  • Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000

    Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000: Hallo in die Runde! Nach nunmehr 4 Jahren 2Play Comfort 120 + 2. Telefon + TV Baisc + Dig. Kabelanschluss für zusammen 67€ im Monat möchte ich...
  • Vertragsübernahme Vodafone Cable Max 1000 Mbit/s

    Vertragsübernahme Vodafone Cable Max 1000 Mbit/s: Hallo Zusammen, ich ziehe im Oktober mit meiner Partnerin zusammen, welche aktuell bis 11/2021 einen aktiven Telekom DSL Anschluss hat. Ich habe...
  • 2.ter Router am Kabelanschluss ???

    2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
  • Ähnliche Themen
  • FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten

    FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
  • Massiv instabiles WiFi

    Massiv instabiles WiFi: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem Cable1000 und damit auch die Horizon Box. Leider ist das WLAN extrem instabil und wir haben Schwankungen...
  • Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000

    Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000: Hallo in die Runde! Nach nunmehr 4 Jahren 2Play Comfort 120 + 2. Telefon + TV Baisc + Dig. Kabelanschluss für zusammen 67€ im Monat möchte ich...
  • Vertragsübernahme Vodafone Cable Max 1000 Mbit/s

    Vertragsübernahme Vodafone Cable Max 1000 Mbit/s: Hallo Zusammen, ich ziehe im Oktober mit meiner Partnerin zusammen, welche aktuell bis 11/2021 einen aktiven Telekom DSL Anschluss hat. Ich habe...
  • 2.ter Router am Kabelanschluss ???

    2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...