• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

download gestört seit heut Abend

Diskutiere download gestört seit heut Abend im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; moin seit heut abend ist der download hier am Anschluss gestört. Um 19:47 Uhr gabs einen einzelnen MDD timeout im modem log, der download ist...

floh667

Beiträge
167
Reaktionen
18
moin

seit heut abend ist der download hier am Anschluss gestört. Um 19:47 Uhr gabs einen einzelnen MDD timeout im modem log, der download ist seither auf konstant 220mbit. Also wirklich konstant. Da schwankt nix, egal bei welchem speedtest, als wäre das Modem auf 220mbit festgenagelt worden (gigabit provisionierung steht aber noch). Paketverlust ist keiner da, latenzen sind bei 10ms. Spricht also gegen ein dichtes segment (würde mich auch wundern, da wir das nie hatten).

Auffällig finde ich bei den downstream kanälen, dass der erste Kanal doppelt so viele unerrored codewords hat als alle anderen. Wirkt irgendwie so, als würde er nur noch den kanal und den OFDM nutzen?
Modem ist seit 30 tagen online, neugestartet hab ich es noch nicht bislang.
 

Anhänge

floh667

Beiträge
167
Reaktionen
18
modem ist mittlerweile neugestartet und das ganze sieht so aus. Mbit raten pendeln sich gaaanz langsam hoch. Upload ist soweit da, aber der download braucht immer ewig bis er wieder da ist (nach 1 bis 3 Stunden), sofern er wieder voll kommt.


Anhand der upstream Werte hätte ich ja gesagt der würde ewig brauchen. Aber der ist voll da wie man sieht, nur der downstream braucht echt ewig um sich einzupendeln. Und das, obwohl die Werte ja sichtbar einwandfrei sind, nichtmal korregierbare Fehler abgesehen vom OFDM halt.
Es ist exakt das selbe wie damals schon https://www.unitymediaforum.de/threads/39272/

ich werde aus dieser docsis technik nie schlau.
 

Anhänge

Leoplan

Beiträge
87
Reaktionen
8
Das Problem besteht nicht nur bei dir.
Das Problem betrifft viele da anscheint Vodafone wieder eine Großraum Störung hat.

Auf der Xbox sowie bei Speedtest die Latenz sowie Download/Upload völlig im Keller sind.

Ausser bei Apple Updates da hatte ich die volle Bandbreite (Apps sowie Software Updates)!

Es scheint nur bestimmte Dienste zu Treffen.

Traurig das Vodafone es nicht hinbekommt einen Monat mal Störungsfrei zu laufen!!!!
 

rv112

Beiträge
4.492
Reaktionen
220
Ich würde hier ggfs. auch das Segment ausschließen und eher auf eine Störung etwas tiefer im Netz tippen.
 

floh667

Beiträge
167
Reaktionen
18
Ich verstehe halt weiterhin nicht, wieso es so ewig dauert bis sich der download eingependelt hat. Die downstream Werte sind einwandfrei (30 korregierbare fehler nach 11 Stunden auf den ersten 31 Kanälen, das is nix).
Dei screenshots oben entstanden 1 Stunde nach Modem neustart. Nach einer Mütze schlaf und 11 Stunden Modem uptime, läuft wieder alles.

die maximal vom router machbaren ~360mbit werden erreicht (auf fast.com mit maximaler Verbindungsanzahl).
 

Anhänge

Nachtwesen

Beiträge
822
Reaktionen
79
Also mit dem OFDM stimmt ja nun etwas ganz und gar nicht. Das muss sich jemand ansehen.
 

floh667

Beiträge
167
Reaktionen
18
der war noch nie anders, früher sogar mal schlechter. Die meisten codewords werden ja auch korregiert. 9,7mio fehlerfreie, 78,3 mio korregierte und 941.000 nicht korregierbare.
Bislang hat auch keiner der Techniker, die hier waren, es irgendwie vermocht diesen anders einzustellen. Der kommt sicherlich von draussen so rein
 

rv112

Beiträge
4.492
Reaktionen
220
Was sagt der Modemtest beim UM Speedtest?
 

floh667

Beiträge
167
Reaktionen
18
Das war der erste test, den ich nach dem Modem neustart gemacht hatte. kamen natürlich die obligatorischen 1097mbit an.

Zu Beginn als wir den cablemax tarif buchten, hatte ich auch mal den router überbrückt und das Modem direkt an den PC gehängt. Da kamen auch die 950mbit an. Die leitung ist also im Stande den gigabit zu liefern. Das war aber schon paar Monate her, seither hab ich den router nicht mehr überbrückt, weil ich das Modem aus dem oben genannten grund nicht neustarten will.
 

rv112

Beiträge
4.492
Reaktionen
220
Ich vermute noch immer kein Segmentproblem. Wenn Dein Router auch nicht das Problem ist, wird es eher am Backbone oder Uplink liegen.
 

floh667

Beiträge
167
Reaktionen
18
kommt darauf an von was wir es nun haben. Also nicht falsch verstehen, diese oben angezeigten 340mbit sind die Limitierung unseres derzeitigen routers. Der packt nicht mehr. Das Problem gestern war, dass wir einen MDD timeout im modem log hatten und der download bei 230mbit abgeriegelt war. Nach einem Modem neustart um 00 Uhr zeigte das Modem dann wieder sein seltsames verhalten, ewig zu brauchen, bis es wieder die volle download datenrate zuließ. Nach einer Stunde kamen ~50mbit an, über Nacht hat es sich dann wieder voll eingependelt und die vom router maximal machbaren 340mbit sind wieder anliegend. Sprich das problem von gestern mit dieser 230mbit limitierung ist weg.

Die frage die weiterhin bleibt ist, warum das Modem stunden braucht bis wieder die vollen 340mbit ankommen. Die downstream Kanäle werden sofort gefunden und gelockt, die Pegelwerte sind einwandfrei (siehe leitungs-screenshots oben).

Ich würde ja auch den upstream vermuten, da die Werte dort grenzwertig hoch sind mit 49,x dbmv auf zwei der 5 Kanälen. Aber da wundert es mich dann wieder, warum der upload sofort voll da war. Bei einem gestörten upstream müsste doch eigentlich die upload datenrate ewig brauchen, sich einzupendeln, nicht aber der download?
 
Thema:

download gestört seit heut Abend

download gestört seit heut Abend - Ähnliche Themen

  • Brauche hilfe bin langsam am Verzweifeln.

    Brauche hilfe bin langsam am Verzweifeln.: Hallo zusammen, direkt mal zum Problem. Habe meine Leitung von 150,000 auf 500,000 upgraden lassen soweit so gut. ersten 3-4 tage lief alles...
  • Connect Box - Download zu langsam

    Connect Box - Download zu langsam: Hallo Community, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit, und zwar nur dem Download. Statt den bestellten...
  • TC4400 + pfSense nur < 30 Mbit download

    TC4400 + pfSense nur < 30 Mbit download: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einer Woche Besitzer des TC4400 und versuche seither das TC440 in Kombination mit einer pfSense box ans laufen...
  • Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz

    Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz: Hallo, ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist. Ich habe einen alten 2Play...
  • Schlechter Download / Guter Upload über Connect Box

    Schlechter Download / Guter Upload über Connect Box: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem bezüglich meiner Connect Box ich habe eine Vertragsänderung gemacht und zwar von einem Tarif aus Kabel BW...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche hilfe bin langsam am Verzweifeln.

    Brauche hilfe bin langsam am Verzweifeln.: Hallo zusammen, direkt mal zum Problem. Habe meine Leitung von 150,000 auf 500,000 upgraden lassen soweit so gut. ersten 3-4 tage lief alles...
  • Connect Box - Download zu langsam

    Connect Box - Download zu langsam: Hallo Community, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit, und zwar nur dem Download. Statt den bestellten...
  • TC4400 + pfSense nur < 30 Mbit download

    TC4400 + pfSense nur < 30 Mbit download: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einer Woche Besitzer des TC4400 und versuche seither das TC440 in Kombination mit einer pfSense box ans laufen...
  • Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz

    Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz: Hallo, ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist. Ich habe einen alten 2Play...
  • Schlechter Download / Guter Upload über Connect Box

    Schlechter Download / Guter Upload über Connect Box: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem bezüglich meiner Connect Box ich habe eine Vertragsänderung gemacht und zwar von einem Tarif aus Kabel BW...