Firmwareupdate auf Version 7.20 (Kabel)

Diskutiere Firmwareupdate auf Version 7.20 (Kabel) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; HI, auf der AVM Seite jetzt auch offiziell das die 6490 7.20 freigegeben ist.
boba

boba

Reaktionen
272
Der Bericht bei golem.de ist interessant, weil er die Zusammenarbeit von Unitymedia und AVM beleuchtet. Wenn das ein Erfolg war, dann wäre im Ergebnis zu hoffen, dass zukünftig die Provider-Fritzboxen unmittelbar bei Release einer neuen Firmware diese erhalten. Beim Beta-Test war es ja so, dass ein Firmware-Update auf die Labor-Firmware-Server von AVM aktiviert wurde und nach einem erstmaligen automatischen Update danach weitere Updates neuerer Beta-Releases per Knopf aufgespielt oder auch nicht aufgespielt werden konnten. In den Testbedingungen stand dann unter anderem sowas drin, dass der Test damit beendet sein würde, wenn dann mal das finale Release aufgespielt werden würde.

Was golem.de berichtet, könnte darauf hindeuten, dass Unitymedia in den Release-Prozess der Firmware eingebunden worden ist, konkret: in den Freigabe-Prozess. So könnte es möglicherweise neu sein, dass Unitymedia nicht noch nach dem offiziellen AVM Release vor einem Rollout selbst einen Freigabe-Test durchführen muss, mit eventueller Zurückweisung des Releases, sondern dass etwaige Fehler im Unitymedia-Netz bereits in den Labor-Test-Schleifen erkannt und bearbeitet werden, und die ganze Firmware erst dann von AVM herausgegeben wird, wenn auch Unitymedia bzw. jetzt Vodafone ihre Freigabe erteilt hat. Ist diese Freigabe erteilt, könnte die Firmware dann auch sofort ohne weitere Verzögerung auf die Provider-Boxen verteilt werden, möglicherweise sogar direkt von den AVM Servern selbst. All das erfordert mehr als Technik, und zwar Prozesse und vertragliche Regelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Ede und Mike0185
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
135
Ist schon traurig, wie AVM ihre FRITZ!OS-Oberfläche immer mehr beschneidet. Man will doch Premium-Hersteller sein, da ist es völlig unverständlich, warum man immer mehr dazu übergeht, seine Kunden derart zu gängeln und zu bevormunden.

Ich sehe es in der Zukunft schon vor mir...

Willkomen bei FRITZ!OS 14!

Alle Anschlüsse sind korrekt belelgt, Ihre FRITZ!Box ist nun betriebsbereit und konfiguriert sich vollautomatisch selbst. Bitte klicken Sie weiter, hier gibt es weder etwas zu sehen noch einzustellen...
Weil eben viele bevormundet werden wollen. Eigenständiges und logisches Denken ist doch mittlerweile stark verpönnt. Wenn bei einer scharfen 120°C Kurve nicht explizit ein Tempolimit angegeben würde, neigt der Trottel dazu, diese mit 100 zu nehmen, da ja 100 gilt und es sonst keine anderweitige Beschilderung gibt... Sich dann im Nachgang beschweren, wenn es ihn raus haut.

Um es auf die FB zu übertragen: Wenn der unbedarfte User Infos sieht, könnte dieser in Panik verfallen und möglicherweise eine Störung melden. Wenn er so nichts sieht, meckert er auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

Cbmobil

Reaktionen
1
Ich finde es dieses Mal seltsam, dass die Providerboxen das Update früher bekommen und die freien nicht. Für mich war es der Hauptgrund, eine freie Fritzbox zu kaufen, um früh die Updates zu bekommen

Tom_123

Reaktionen
61
Die Firmwareversion für die UM 6490 und die Retail 6490 wurden doch zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: stevenwort

MartinP_Do

Reaktionen
83
Meine 6490 ist noch auf 7.12 ...

Cbmobil

Reaktionen
1
Hier im Thread gab es aber Beiträge, dass über Nacht die FW 7.20 für die 6591 installiert wurde

helldriver

Reaktionen
20
So wird es sein, Internet ist geduldig und da kann jeder schreiben was er will. Fakenews 😂

helldriver

Reaktionen
20
Schauen wir mal wie lange Vodafone braucht um diese freizugeben. 🤪

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
19
Nicht so schnell, die Firmware muss erst etwa ein Jahr lang getestet werden. 🥴

helldriver

Reaktionen
20
Hmm war doch bei der 6490 auch nicht so.

dsaw

Reaktionen
53
Jo eigene und dank des updates weis ich warum ich hin und wieder auf 1 bis 2 Kanälen so extrem viel korrigierbare bzw nicht korrigierbare Fehler habe.
Laut dem Spektrum Analyzer schwankt der MSE von 28 - 36 db hin und her alle paar minuten ist da was los. aber nur auf 1 bzw extremst selten mal auf einem 2 kanal

roth

Reaktionen
0
Bei mir sieht es derzeit so aus:

Ist das ok ?
Bei zwei Kanälen Fehler die nicht korrigiert werden können.
Provider Box von Vodavone im ex UM netz in NRW.

Unbe5465nannt.png

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Moin. Btw, hier geht es um das Update auf 7.20...

Wenn Du Leitungseinbußen bemerkst, bspw. buffering beim Streaming, Videocall hakt, Aussetzer beim Telefonieren oder Lags beim Gaming, melde eine Störung. Wenn nichts dergleichen auftritt kannst Du mit den Werten leben.

MartinP_Do

Reaktionen
83
Der Name der Config-File war ja auch irgendwann nach einem Update weg. Und als nächstes fehlen dann wahrscheinlich die Leitungswerte :rolleyes:

EDIT
In den Support Daten wird's aber noch vorhanden sein, oder?
Bei den Leitungswerten ist ja bereits ein Anfang gemacht. Die Daten vom DOCSIS 3.1 Band sind deutlich spartanischer, als die von den DOCSIS 3.0 Kanälen. Kein MSE mehr, keine Fehlerzähler korrigierbar/nicht korrigierbar ....

Michel1986

Reaktionen
3
AVM hat gerade Verion 7.21 raus gegeben für die Fritzbox 6591 !!! Wann bekommen wir als Unitymedia/Vodafone Kunden wohl das Update ? oder gibvt es eine möglichkeit es von allein zu Updaten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: helldriver

hexacore

Reaktionen
51
Genau, für die 6591 heißt die finale Version 7.21, diese wurde gestern von AVM freigegeben.

Wann UM/VF diese auf die Providerboxen ausrollen wird ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Möglichkeit die Version selbst aufzuspielen gibt es nicht. Einzige Ausnahme ist weiterhin und wie immer, eine freie 6591 im Handel kaufen, bei UM/VF anmelden, Providerbox zurückschicken und ab sofort die eigene Hardware nutzen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Thema:

Firmwareupdate auf Version 7.20 (Kabel)

Firmwareupdate auf Version 7.20 (Kabel) - Ähnliche Themen

• Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable

Firmwareupdate auf 7.20 der FritzBox 6591 Cable: Hallo und Guten Tag. Weiß jemand wann Unitymedia das Firmwareupdate 7.20 bzw. 7.21 für die FritzBox 6591 Cable zur Verfügung stellen wird?
  • kein Internet bei VPN nach Firmwareupdate

kein Internet bei VPN nach Firmwareupdate: Moin, seit ein paar Tagen kann ich (Homeofficenutzer) bei bestehender , notwendiger VPN-Tunnelung nicht den Exchange-Server (Outlook) oder...
  • Firmwareupdate 6.30 für FRITZ!Box 6360 angekündigt

Firmwareupdate 6.30 für FRITZ!Box 6360 angekündigt: Hallo zusammen, ich habe gerade von UM eine Mail bekommen, daß in der Nacht auf den 16.2.2016 das Firmware-Update auf 6.30 auf meine FB 6360...
  • Unitymedia 6490 Cable Update von 7.10 auf 7.12

Unitymedia 6490 Cable Update von 7.10 auf 7.12: Hallo, gibt es für die 6490 schon ein neues Update auf V 7.12 ? Oder weiß jemand wann dieses kommt ? Oder hat schon jemand 7.12 oder höher auf der...
  • FRITZ!Box 6490 (lgi) Update Version 7.10 alle Infos

FRITZ!Box 6490 (lgi) Update Version 7.10 alle Infos: Hallo liebe Community, Hier können alles Infos zum Stand des geplanten Roll Out für das FRITZ!OS 7.10 rein.