• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Aufbau von AFTR-Adressen

Diskutiere Aufbau von AFTR-Adressen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, weiß jemand von euch, wie AFTR-Adressen aufgebaut sind? Beim AFTR in Mannheim ist das so: de-mhg01a-cr01.aftr.kabelbw.de In Reutlingen so...

Cyrus

Reaktionen
11
Hallo,
weiß jemand von euch, wie AFTR-Adressen aufgebaut sind?
Beim AFTR in Mannheim ist das so: de-mhg01a-cr01.aftr.kabelbw.de
In Reutlingen so: de-reu01a-cr08.aftr.kabelbw.de
Karlsruhe: de-kae01a-cr01.aftr.kabelbw.de

de = Deutschland
reu = Reutlingen
mhg = Mannheim
kae = Karlsruhe
fbg = Freiburg
usw.

ist mir klar.

Aber was hat es mit dem "cr08" "cr01" "cr05" usw. auf sich?
Ich kann bei einem kleinen DSlite-Anschluss hier den AFTR einstellen wie ich will und das "cr..." z.B. von 05 auf 10 oder 15 ändern, der Anschluss läuft dann immer noch.
Was genau besagt "cr"? Sind das vielleicht verschiedene "Unter"-Server?

Falls ein AFTR abkackt kann man einfach switchen, wenn man die Adressen kennt. ;)

why_

Reaktionen
104
cr ist vielleicht irgendwas aus der Vergangenheit, bei mir lösen die DNS Einträge alle auf die selbe IP auf, egal welche cr ich nehme.
Wäre aber vielleicht mal Sinnvoll alle AFTR adressen aufzulisten, damit man wenn es nicht läuft wechseln kann.
die hier gibt es jedenfalls ebenfalls.
de-ulm01a-cr01.aftr.kabelbw.de ulm
de-str01a-cr01.aftr.kabelbw.de stuttgart

Cyrus

Reaktionen
11
Eventuell kann man ja einen Sammelthread für alle AFTR-Adressen machen.
In der Fritte lässt sich der AFTR manuell so einstellen:
Übersicht -> Internet -> Zugangsart ->IPv6 -> AFTR-Adresse festlegen markieren -> bei FQDN den Server eintragen. Übernehmen nicht vergessen.

sch4kal

Reaktionen
44
cr ist vielleicht irgendwas aus der Vergangenheit, bei mir lösen die DNS Einträge alle auf die selbe IP auf, egal welche cr ich nehme.
Wäre aber vielleicht mal Sinnvoll alle AFTR adressen aufzulisten, damit man wenn es nicht läuft wechseln kann.
die hier gibt es jedenfalls ebenfalls.
de-ulm01a-cr01.aftr.kabelbw.de ulm
de-str01a-cr01.aftr.kabelbw.de stuttgart
cr könnte auch eine Art Interface/LAG sein. Wüsste jetzt aber nicht für welchen Hersteller.

Thema:

Aufbau von AFTR-Adressen

Aufbau von AFTR-Adressen - Ähnliche Themen

• Aufbau der Kabelinstallation im Haus

Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
  • Aufbau Kabelnetz - welche Dose?

Aufbau Kabelnetz - welche Dose?: Hallo zusammen, vielleicht könnte mir jemand kurz weiterhelfen, welche Art von Dose ich im EFH BK Netz brauche. Nach dem Verstärker ist ein...
  • Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue

Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue: Hi, ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist. (IP-Adressen verschleiert) Meine...
  • Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbauen

Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbauen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche kann ich auf meinem SmartTV (LG UF 6809) Netflix nicht mehr starten. Die Internetverbindung kann anscheinend...
  • Optimaler Aufbau Heimnetz

Optimaler Aufbau Heimnetz: Hallo, zur Einrichtung meines Heimnetzes habe ich bereits viel recherchiert, bin mir aber leider immer noch nicht sicher, was der beste Weg ist...