• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Techniker/Firma gesucht zum perfekten einpegeln

Diskutiere Techniker/Firma gesucht zum perfekten einpegeln im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen ich bin Kunde bei Unitymedia/Vodafone und nutze eine Horizon Box. Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Dose im Wohnzimmer ist...

garfunkel74

Reaktionen
7
Hallo zusammen

ich bin Kunde bei Unitymedia/Vodafone und nutze eine Horizon Box. Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Dose im Wohnzimmer ist nicht optimal eingepegelt. Vermute das Signal ist zu stark. Techniker von Unitymedia waren in der Vergangenheit bereits da, jedoch waren die immer kurz angebunden und meinten Signal ist etwas stark aber "wohl" ok. Es ist eine Unitymedia MM Dose an der Wand.
Gerne würde hier mal einen Fachmann drauf schauen lassen. Selbstverständlich gegen Bezahlung. Ich komme aus dem Raum 75378
Kann mir hier jemand einen empfehlen oder ist hier zufällig jemand unterwegs, der genau dies anbietet? Würde mich freuen wenn mich jemand über PN kontaktieren würde.
Danke

Viele Grüße

MartinP_Do

Reaktionen
64
Ich kenne mich mit der Horizon Box nicht aus - gibt es da kein Web-Interface mit einer Diagnose-Seite, wo man sich die Werte anzeigen lassen kann?

Wenn es so etwas gibt, würde ich davon einen Screenshot machen, und den erstmal hier posten, bevor Du einen Techniker kommen lasst, und dafür sinnlos Geld ausgibt ...

Es wird sich wohl jemand finden, der die Ergebnisse beurteilen kann - insofern die Box solche überhaupt ausgeben kann....

garfunkel74

Reaktionen
7
Die Box kann meines Wissens nur eine Stärke und eine Signalanzeige anzeigen. Gerne kann ich die posten - hat ja aber bezüglich geeichten Werten oder möglichen Schräglagen nicht wirklich eine Aussagekraft

tonino85

Reaktionen
18
Also früher hatte die Horizon eine Diagnose Seite.

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
62
Die Box kann meines Wissens nur eine Stärke und eine Signalanzeige anzeigen. Gerne kann ich die posten - hat ja aber bezüglich geeichten Werten oder möglichen Schräglagen nicht wirklich eine Aussagekraft
Signalstärke und Signalqualität kann natürlich auch von der Tageszeit abhängen, Leitungsbeanspruchung.
Für einen einigermaßen guten Empfang sollte die im Menü "Diagnose" des Horizon Recorders angezeigte Signalstärke mindestens im oberen "Mittelbereich" und die Signalqualität im Bereich "gut" liegen. (Quelle)
Kannst Du versuchen, das bitte mal zu posten?

garfunkel74

Reaktionen
7
Danke für die freundliche Unterstützung hier

Meine Werte:

Signalstärke
schwach/ Mittel/ Gut/
XXXXXXXXXXXXXX

Signalqualität
schwach/Mittel/Gut/
XXXXXXXXXXXXXXXX

wie ich das dann oben lese, sollte es dann bei mir ok sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck
boba

boba

Reaktionen
209
Sieht doch perfekt aus. Signalstärke mehr als mittel, aber knapp unter gut - das bedeutet, knapp unter 100%, und das ist ideal. Wäre die Signalstärke ganz auf gut, also auf Maximum, wüsste man nicht, ob sie möglicherweise sogar über Maximum ist, also übersteuert. Ist es aber nicht. Die Qualität auf gut, also auf Maximum, auch so wie es sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

MartinP_Do

Reaktionen
64
Eventuell kann man noch schauen, ob es diese Stärke/Qualitätsanzeige eine "summarische" Angabe ist, oder sich unterschiedliche Werte ergeben, je nachdem, welchen Kanal man einstellt...

Wenn sich die Anzeige Kanalabhängig verhält, hilft das aber auch nicht so viel weiter, wie in der Zeit vor Umsortierung für Gigabit-Internet...

Die DOCSIS-Kanäle befinden sich inzwischen am oberen Rand des Spektrums. Früher gab es noch TV-Kanäle "oberhalb" der DOCSIS-Kanäle.

Da hätte man eine "Schieflage" im Frequenzgang besser ermitteln können, also dass nach hohen Frequenzen z. B. die Qualität absinkt ....

Angesichts dessen ist der Mehrwert gering ... vielleicht nicht die Mühe wert, die Freqenztabellen im Internet herauszusuchen ....

Thema:

Techniker/Firma gesucht zum perfekten einpegeln

Techniker/Firma gesucht zum perfekten einpegeln - Ähnliche Themen

• Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.

Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Problemen mit meiner Downstream Performance. Ich habe den 200.000 Tarif und der Speedtest von...
  • Störung im Internet - Techniker

Störung im Internet - Techniker: Hallo zusammen, heute morgen hatte ich einen kompletten Ausfall des Internets und Telefons bei mir. Also benachrichtigte ich Unitymedia, die mir...
  • Immer noch Probleme nach 2 Technikern

Immer noch Probleme nach 2 Technikern: Guten Tag, Wir haben bei uns mittlerweile seit über 4 Wochen Probleme mit dem Internet. Zeitweise habe wir im upload 30% packetloss und mehr. Der...
  • Techniker war da, jetzt kommen die Probleme

Techniker war da, jetzt kommen die Probleme: Servus, ich hatte schon mal einen Thread, den verlinke ich hier mal, damit wer will, auch die Vorgeschichte sehen kann. Vorgeschichte Vor 2...
  • Sollte ich einen Techniker kommen lassen? nicht korrigierbarer Fehler !

Sollte ich einen Techniker kommen lassen? nicht korrigierbarer Fehler !: Hallo, mir fällt schon seit lägerem auf das meine nicht korrigierbaren Fehler immer mehr werden. Kann mir jemand was zu meinen Werten sagen ...