Du hast ja nicht nach Wissenden, sondern nach Erfahrenen gefragt

Daher meine Einschätzung: Die Schwankungen hängen sehr oft mit der Temperatur zusammen. Das wäre ja auch in den letzten Tagen nicht verwunderlich. Es gibt ja extra eine Range in welcher sich die Pegel bewegen sollen. Das ist nicht schlimm und stört auch den Anschluss idR nicht. Diese Schwankungen hat jeder.
Zugegeben der OFDM schwankt mit 4db schon etwas arg, aber auch hier wären die Werte noch alle im grünen Bereich. Vielleicht liegt auch aktuell irgendwo eine Muffe offen (Baustelle oder so?).
Das Wechseln der Modulation im Upstream deutet auf eine Einstrahlung im Segment hin. Das es bei jedem Wechsel zu einem Aussetzer der Verbindung kommt habe ich ganz genauso. Das habe ich schon zig mal als Störung gemeldet, aber VF schwört darauf und wiederholt sich immer wieder: "Den Wechsel der Modulation können sie nicht spüren". Und schon ist das Ticket wieder zu

. Tja, wir merken es aber sehr wohl. Im Grunde ist es nicht schlimm wenn das passiert und auch 16QAM sind ausreichend für den Anschluss, aber wenn es zu häufig wechselt dann ist etwas im Argen im Segment.
Hoffe dennoch geholfen zu haben mit ein paar Hinweisen. Sonst guckt sicher auch
@Andreas1969 hier noch rein. Er uns Andere haben besonders mehr Ahnung von den Pegelwerten.