• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

PowerLevel OFDM Kanal

Diskutiere PowerLevel OFDM Kanal im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Moin zusammen. in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der OFDM immer weiter in den Keller geht. (FB 6591) Ich wohne in NRW nahe Köln (UM...

mainkowitsch

Beiträge
46
Reaktionen
0
Moin zusammen.

in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der OFDM immer weiter in den Keller geht. (FB 6591)

Ich wohne in NRW nahe Köln (UM gebiet) und da wurde anfang des Jahres 3.1 freigeschaltet. anfangs war ich noch bei -1,2 dbmv und jetzt bin ich bei -2,4dbmv. Ist das noch im Soll????

Danke!
 

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.015
Reaktionen
288
Ist noch im Soll, interessanter wäre aber der SNR, der spiegelt die Qualität des Signals wieder!
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.015
Reaktionen
288
Sollte eigentlich in der Export Datei zu sehen sein.

Edit: Leider schweigt sich die dazu auch aus

Folgendes ist zu sehen:
Code:
Multi-Carrier (OFDM) Receivers: 2 (1 currently active) ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Center Freq | Power | Cyclic Prefix Length | FFT Size
Es fehlt:
Code:
| MSE |
 
Zuletzt bearbeitet:

mainkowitsch

Beiträge
46
Reaktionen
0
jop

EDIT: sehe ich gerade erst.. bin jetzt bei -2.9 ... was ist denn normal??? oder min bzw. max wert???
 

Anhänge

Nachtwesen

Beiträge
656
Reaktionen
42
Ich bin kein Techniker, aber mir sagte man mal bis -9 ist ok. Ich hatte ewig lange -4 und keine Probleme damit.
 

Red-Bull

Moderator
Beiträge
1.756
Reaktionen
4
Frage mich wieviele Kunden da wirklich mind. 36dB SNR haben...
 

rv112

Beiträge
4.413
Reaktionen
203
UM moduliert schon ab 35dB QAM4096. Das ist auch in den Specs durchaus erlaubt.
 

why_

Beiträge
645
Reaktionen
84
Frage mich wieviele Kunden da wirklich mind. 36dB SNR haben...
Ich erreiche hier 31-32 db SNR, laut dem Techniker der hier vor ein paar Wochen die Leitung eingemessen hat, hat er in dem Gebiet noch nie so eine hohe SNR auf dem OFDM gesehen, normalerweise sieht er eher um die 22 db, die werden hier wohl viel Tauschen müssen damit das in Zukunft läuft.
Ob das wahr und repräsentativ ist keine Ahnung aber zumindest mein Anschluss läuft rund.
 

tonino85

Beiträge
1.239
Reaktionen
5
Ich erreiche 34 db aber nur schwankend. Manchmal bricht es auch auf 24-25db ein und dann geht es wieder hoch.

Vielleicht verschiebt man den OFDM auch einfach in den unteren Bereich wie im restlichen Vofo Gebiet.
 

Snipy

Beiträge
305
Reaktionen
52
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich kann bei mir beobachten das der OFDM Kanal zwischen -2 und +2 schwankt. Ist das Verhalten normal?

Auch im Downstream kann ich beobachten wie der MSE auf allen 31 Kanälen zwischen 37,6 bzw 37,4 auf 36.6 fällt und dann wieder steigt. Was hier dazu kommt ist das, dass Power Level [dBmV] ebenfalls um +-2 schwankt auf allen Kanälen. auf Kanal 1-27 (474 MHz-706MHz) liegen die Powerlevel um die 2. auf den restlichen Kanälen 28-31 (746 MHz-770 MHz) um die 4. Wie gesagt steigen diese mit dem fallen oder steigenden MSE wer um +- 2.

Im Upstream sehe ich nur wie die Modulation munter zwischen 16QAM und 64QAM hin und her springt (Wenn das passiert habe ich meist einen kurzen cut und miesen Upload) und dabei das Power Level [dBmV] seit dem letzten pegeln von 42 auf 45,3-46 auf allen 5 Kanälen gestiegen ist und auch weiter steigt.

Ich habe das in 12 Jahren Unitymedia noch nie in diesen ausmaßen gesehen.

Ist das Verhalten im DS,US und OFDM Bereich normal?

Ich habe das mal nen Techniker gefragt und dieser sagte das man die Werte einer FRITZ!Box nicht so ernst nehmen sollte da das eh alles noch DSL Werte sind und keine Aussagekraft haben.
Ich habe auf die Antwort nichts weiter gefragt, klang mir zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

millen

Beiträge
32
Reaktionen
5
Ich erreiche 34 db aber nur schwankend. Manchmal bricht es auch auf 24-25db ein und dann geht es wieder hoch.
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich kann bei mir beobachten das der OFDM Kanal zwischen -2 und +2 schwankt. Ist das Verhalten normal?
Bei mir ebenfalls alles ganz komisch 😅 Mein OFDM war gestern noch bei 36, vorhin dann bei 29 und jetzt gerade bei 31.

Hinzu kommt noch dass bei mir bei den Kanälen 30 & 31 der SNR gestern bei 35,8 war. Vor ein paar stunden auf 27,1 gesunken ist und sich jetzt wieder auf 31,5 hochgearbeitet hat.

Habe aktuell noch die VFS, die FritzBox 6660 ist gestern angekommen, habe sie vorhin mal testweise angesteckt (noch nicht provisioniert), mit dem 27 db SNR auf den beiden Kanälen hat sie nach 45 Minuten ca. 30 mio. korrigierte Fehler gehabt, immerhin korrigierte^^ unkorrigierbar waren nur ca. 250.
 

rv112

Beiträge
4.413
Reaktionen
203
Bei mir sind seitdem der Verstärker auf dem Speicher rausgeflogen ist, die Werte absolut stabil. Sowohl Powerlevel, als auch MER. Lediglich nach der letzten Wartung hat man hinten den Powerlevel noch etwas mehr hochgedreht.

Unbenannt.JPG
 
  • Wow
Reaktionen: millen
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.015
Reaktionen
288
Naja, der OFDM könnte besser sein, den würde ich bemängeln und ne Störung melden :rolleyes:
 

millen

Beiträge
32
Reaktionen
5
Screenshot 2020-06-29 at 08.12.36.png
Und da ist der OFDM wieder bei 37db SNR, die beiden Kanäle 30 & 31 die gestern bei 27 db SNR waren sind jetzt bei 39 db.
 

rv112

Beiträge
4.413
Reaktionen
203
Kenne ich. Bei mir war es ein defektes Kabel in der NE4. Ebenso alle Stecker prüfen und ggfs. erneuern. Quetschen statt schrauben heißt die Devise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen und krosscheck

Nachtwesen

Beiträge
656
Reaktionen
42
Also da habe ich zumindest mal kein Problem mit meinem Anschluss. Ich habe egal welche Uhrzeit, egal welcher Tag und egal welches Wetter immer 38dB SNR. Irgendwas muss ja auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

millen

Beiträge
32
Reaktionen
5
Kenne ich. Bei mir war es ein defektes Kabel in der NE4. Ebenso alle Stecker prüfen und ggfs. erneuern. Quetschen statt schrauben heißt die Devise.
Das Kabel wurde letzten Donnerstag neu gezogen (Neuvertrag), da das vorhandene nur 1-Fach geschirmt war und auch im Keller nicht ankam^^

Kann es theoretisch auch sein, dass es an bauarbeiten liegt? Hier in der Straße und in der Parallelstraße liegen ca. 1km lang alle 50m die Verteilerkästen offen. Ich glaube es wird irgendwas ausgebaut aber so genau hab ich da auch nichts rausfinden können.

Die VFS ist per F-Click-Stecker angeschlossen, ist ein schraubbares Kabel besser?
 
Thema:

PowerLevel OFDM Kanal

PowerLevel OFDM Kanal - Ähnliche Themen

  • Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle?

    Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle?: Hallo zusammen, ich habe hier oder im OK Forum (glaube ich zumindest) mal eine Tabelle gesehen, in der die Sollwerte für die Kabelkanäle von-bis...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • OFDM prüfen

    OFDM prüfen: Hey, Mal eine Frage zur 6591. Wenn ich mir die bestelle und ohne Provi an die Leitung hänge, bekomme ich ja die noservice.bin. Kann ich damit...
  • Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend)

    Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend): Hallo, ich konnte heute Nachmittag mal ein paar Tests mit einigen Komponenten der Firma Tratec/Technetix gegen einige andere Hersteller...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Ähnliche Themen
  • Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle?

    Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle?: Hallo zusammen, ich habe hier oder im OK Forum (glaube ich zumindest) mal eine Tabelle gesehen, in der die Sollwerte für die Kabelkanäle von-bis...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • OFDM prüfen

    OFDM prüfen: Hey, Mal eine Frage zur 6591. Wenn ich mir die bestelle und ohne Provi an die Leitung hänge, bekomme ich ja die noservice.bin. Kann ich damit...
  • Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend)

    Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend): Hallo, ich konnte heute Nachmittag mal ein paar Tests mit einigen Komponenten der Firma Tratec/Technetix gegen einige andere Hersteller...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...