• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :(

Diskutiere Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :( im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Die IPv4-Messung wird durch das Rate-Limit der Fritzbox verfälscht, das Muster hier im Graph ist typisch dafür. Der IPv6-Packetloss liegt...

racekos

Reaktionen
12
Hab leichten Packetloss. Mehr per IPV4 als per V6. Den hatte ich mit meiner 6490 nicht, erst mit der 6660. Liegt wahrscheinlich am OFDM oder?
Die IPv4-Messung wird durch das Rate-Limit der Fritzbox verfälscht, das Muster hier im Graph ist typisch dafür. Der IPv6-Packetloss liegt zumindest teilweise an der Anbindung von Thinkbroadband, z.B. zwischen 12am und 2am trat das hier auch auf (an verschiedenen Anschlüssen, auch Telekom).

Echter Packetloss auf dem Anschluss lässt sich daran erkennen, dass er sowohl per IPv4 als auch IPv6 zur gleichen Zeit auftritt (und mit ähnlichem Muster im Graph). Das wäre hier bei dir z.B. zwischen 10pm und 12am der Fall.

tonino85

Reaktionen
7
Hatte gestern Abend Probleme hier bei mir. Upload war so gut wie nicht vorhanden. Ein Kanal war auf QAM16 und der Rest auf QAM64. Ping war jenseits von gut und böse. Direkt eine Störung gemeldet. Die Dame am Telefon konnte den geringen Upload bestätigen. Jetzt bekomme ich ne SMS von Vodafone. Das Problem liegt an meiner Fritz!box. Ich sollte Werkseinstellungen machen.

Klar, alle Kumpels die auch bei UM waren hatten Probleme hier im Segment gestern Abend, aber meine Fritzbox ist schuld.

Nachtwesen

Reaktionen
79
Willkommen in meinen letzten 5 Jahren @tonino85

Nach der FritzBox ist es das eigene Netzwerk, dann auch gerne das abgeschaltete WLAN...

Nachtwesen

Reaktionen
79
Natürlich liegt es nicht daran. Ich habe meine Störung 23 mal gemeldet in den letzten 5 Jahren und habe diese SMS so oft bekommen. Am besten ist halt das ich das WLAN nicht nutze und es abgeschaltet ist und öfter mal heißt es: Wechseln sie den WLAN Kanal, der den sie jetzt verwenden ist gestört. Es ist einfach nur abwimmeln sonst nichts.

Bei meiner aktuellen Meldung hat man mir zum ersten Mal wirklich geholfen, auch wenn die Störung wieder auftaucht langsam, aber ich muss es noch länger beobachten. Leider gab es heute Nachmittag wieder erste Aussetzer :(. Ich weiß auch nicht mehr weiter und bin verzweifelt.

tonino85

Reaktionen
7
Tja, aktuell sieht es mehr so aus wie bei euren Snapshots.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
343
Ob Du die Hotline anrufst oder Dich mit ner Parkuhr unterhältst, kommt im Prinzip aufs gleiche raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: tonino85

Nachtwesen

Reaktionen
79
@tonino85 Mal ne komisch Frage, aber könnte ich den Graph mal größer bekommen oder den Link (behalte ich vertraulich) zum LiveGraph? Ich möchte den mal über meinen legen.

Nachtwesen

Reaktionen
79
Danke Dir @tonino85 . War das ganz rechts ein Modemreset? Sieht bisschen so aus gegen kurz vor 18 Uhr (deutsche Zeit).

Also zum Beispiel die gröberen Störer um kurz nach 1pm und kurz nach 2pm (Zeit laut Graph) die bis zu 30% Loss bringen habe ich EXAKT genau so, obwohl ich zig Kilometer entfernt wohne von Dir. Hier war also mal kurz ein riesen Bereich zwischen Kaiserplatz und Brand (und wahrscheinlich darüber hinaus) gestört.

WICHTIG: Dieses Störungsbild ist nicht das ursprüngliche um welches sich dieser Thread dreht. Aber es zeigt doch das was im Argen ist.

tonino85

Reaktionen
7
Danke Dir @tonino85 . War das ganz rechts ein Modemreset? Sieht bisschen so aus gegen kurz vor 18 Uhr (deutsche Zeit).

Also zum Beispiel die gröberen Störer um kurz nach 1pm und kurz nach 2pm (Zeit laut Graph) die bis zu 30% Loss bringen habe ich EXAKT genau so, obwohl ich zig Kilometer entfernt wohne von Dir. Hier war also mal kurz ein riesen Bereich zwischen Kaiserplatz und Brand (und wahrscheinlich darüber hinaus) gestört.

WICHTIG: Dieses Störungsbild ist nicht das ursprüngliche um welches sich dieser Thread dreht. Aber es zeigt doch das was im Argen ist.
Ja, das gegen 18 Uhr war n Reset von mir.

tonino85

Reaktionen
7
Pünktlich zum Abend ist die Störung wieder da. Nur noch 10 mbit statt 20. ein kanal wieder auf qam16.

Edit: hab das ticket mal wiedereröffnen lassen. Ich hab das Gefühl das es einfach eine überlast im upload ist, sobald ein kanal nicht mehr die vollen 38 mbit liefert. da es aktuell immer abends auftritt. Wahrscheinlich zu viele 1 gigabit verträge verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Reaktionen
79
Grundsätzlich ist es kein Problem, selbst wenn alle Upstream-Kanäle auf QAM16 liefen. Das wäre immer noch ausreichend. Aber das kommt ja nicht einfach so. Ist die Modulation schlecht, ist meist auch der SNR schlecht und das deutet eher auf Einstrahlung als auf Überlast des Segments hin.

Nachtwesen

Reaktionen
79
@tonino85 Hast Du auch jetzt wieder einen aktuellen Graphen für mich? Danke.

millen

Reaktionen
21
Kann ich irgendwie sehen ob der Kumpel und ich einen anderen Node haben? Das Routing zu heise.de ist bei uns beiden EXAKT gleich, absolut kein Unterschied. Zweiter Hop wird ja bekanntlich nicht mehr angezeigt, würde man es da sehen? Oder gar nicht anhand der Route?
@Nachtwesen Keine Ahnung ob die Frage beantwortet wurde, aber du kannst (Wenn Ihr FritzBoxen habt) die CMTS-MAC sehen. So habe ich am Donnerstag auch sehen können das ein Nachbar und ich auch nicht mehr im gleichen Segment sitzen und er noch am alten CMTS hängt während ich am neuen hänge.

Unser Anschluss:

Nachbars Anschluss:

Nachtwesen

Reaktionen
79
Hi @millen und danke für Deine Antwort. Wir hängen nicht am selben CMTS, das haben wir rausgefunden, aber vielleicht hingen wir mal zusammen.

Angenommen es wird ein neuer CMTS aufgebaut, bleibt dann der Alte parallel bestehen? Das würde erklären, weshalb er vorher das Problem hatte und ich jetzt. Dann würde ich halt jetzt am alten CMTS hängen und er am Neuen, wobei das vorher umgekehrt war. Ist sowas denkbar??

millen

Reaktionen
21
Angenommen es wird ein neuer CMTS aufgebaut, bleibt dann der Alte parallel bestehen? Das würde erklären, weshalb er vorher das Problem hatte und ich jetzt. Dann würde ich halt jetzt am alten CMTS hängen und er am Neuen, wobei das vorher umgekehrt war. Ist sowas denkbar??
Ja das ist bei uns der Fall, mein Nachbar/Kumpel hing vorher mit mir am gleichen CMTS, dann kam donnerstag der Nodesplit -> Bei ihm weiterhin die gleiche CMTS-MAC in der FritzBox (Die, die ich vor dem Split auch hatte) und ich habe eine neue CMTS-MAC bekommen. Meine SNR Werte sind seitdem auch nicht mehr unter 38,6 db gefallen (Vorher hatte ich 2-4 Kanäle die teilweise von 38,6 db auf 27 db gefallen sind), jedoch habe ich nun statt 31 DS Kanälen nur noch 24 DS Kanäle.

Auch war seine downtime während des Nodesplits nur 5 Minuten und meine fast 2 Stunden -> er blieb ja auch weiterhin am gleichen CMTS.

tonino85

Reaktionen
7
Fehler wieder da. Vodafone erneut informiert. Das "Eskalationsticket" wurde ohne Rückmeldung geschlossen. Kundenservice on Point.

Nachtwesen

Reaktionen
79
@tonino85 Bei mir war es gestern um 18:15 Uhr (TB Graph: 5:15pm) richtig schlimm. Deckt sich das irgendwie mit Dir? Kannst Du um diese Uhrzeit was Besonderes sehen?

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!

tonino85

Reaktionen
7
Hatte heute einen Rückruf von Vodafone bzw. Unitymedia aus der höheren Technik. Endlich mal einer der verstanden hat was mein Problem ist und es auch bestätigen konnte. Er konnte sehen, dass das Problem schon seit dem 5.7. zu sehen ist. Er konnte sehen das Abend auf dem Rückkanal die unkorrigierten Fehler stark ansteigen im Segment auf dem 30.8 MHz Kanal und der Upload zweitweise ziemlich eng wird hier im Segment. Er gibt es nun an die Netztechnik weiter und meldet sich Morgen nochmal mit einer Rückmeldung. Das Gespräch ging 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Mechman

Reaktionen
3
Er konnte sehen, dass das Problem schon seit dem 5.7. zu sehen ist. Er konnte sehen das Abend auf dem Rückkanal die unkorrigierten Fehler stark ansteigen im Segment auf dem 30.8 MHz Kanal und der Upload zweitweise ziemlich eng wird hier im Segment.
Immerhin wird bei dir was gefunden!

Bei mir gibt es jetzt erst mal eine neue VF Station, da weiterhin nichts gefunden wird. Wäre schon ein Wunder, wenn bei der Störung am 26.06. einige VF Stations kaputt gegangen und andere plötzlich repariert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

Nachtwesen

Reaktionen
79
Du hast es auf den Punkt gebracht Mechman, das kann halt nicht sein. Ich habe ja schon die neue VS und es hat natürlich keine Veränderung gebracht. Nun brauchte ich aber eh eine neue VS weil meine einen Defekt hatte (speicherte keine Einstellungen mehr, nach jedem Neustart alles weg).

Ich muss aber auch sagen, dass seitdem man an der LTE Einstrahlung gearbeitet hat es deutlich besser ist. Wenn es so bliebe wie es jetzt gerade ist, dann könnte man echt damit leben. Ich habe aber das dunkle Gefühl das es nur gerade etwas besser ist und auch wieder schlimmer wird.

Thema:

Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :(

Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :( - Ähnliche Themen

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...: Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe (siehe Link) schon einen Post geschrieben und bitte sehr darum, das ihr euch diesen durchlest...
  • Verbindungsabbrüche stündlich

Verbindungsabbrüche stündlich: Hallo, ich habe seit längere Zeit, bestimmt schon 2-3 Monate, dauernd Verbindungsabbrüche. Diese dauern ungefähr 30 Sekunden, manchmal länger und...
  • Stündlicher Disconnect (im Raum Kassel?)

Stündlicher Disconnect (im Raum Kassel?): Hallo zusammen, ich habe seit ungefähr letzter Woche einen stündlichen Disconnect. Punkt XX:24: Disconnect, nach zwei Sekunden wieder Connect...
  • Störung Internet, Kabel und Telefon in 33184 Altenbeken (aktuell)

Störung Internet, Kabel und Telefon in 33184 Altenbeken (aktuell): Hallo! Seit 16:00 schlagartig kein Empfang mehr. Modemwerte sind gut. Seit der Übernahme durch Vodafone haben wir häufiger Störungen. Danke, für...
  • Deutliche Probleme mit dem Internet nach Umstellung auf Gigabit

Deutliche Probleme mit dem Internet nach Umstellung auf Gigabit: Hallo zusammen, nachdem ich jahrelang einen 400 / 20 Anschluss hatte, der reibungslos lief, bin ich nun seit Anfang Juni auf 1000 / 50...