• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :(

Diskutiere Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :( im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, da ich (mal wieder) ein neues Problem habe gönne ich diesem einen neuen Thread. Schaut mal bitte meinen Screenshot im Anhang...

Nachtwesen

Reaktionen
87
Hallo zusammen,

da ich (mal wieder) ein neues Problem habe gönne ich diesem einen neuen Thread. Schaut mal bitte meinen Screenshot im Anhang. Letzte Nacht gab es eine Downtime ALLER Anschlüsse im Segment oder gar Ort (habe Thinkbroadband Monitore von Nachbarn). Genau danach geht es los. Der zweite dicke rote Balken am frühen Morgen ist ein Routerreset (Vodafone Station) von mir, der auch nichts gebracht hat.

Seit dieser Downtime ind er Nacht jede Stunde kurze Aussetzer. Dabei wird das Telefongespräch unterbrochen, ich habe heftigen lag im Spiel und natürlich werde ich im Teamspeak nicht mehr gehört.

Der Loss tritt schon beim zweiten Hop auf, was auf ein "nahes" Problem hindeutet? ALLE Modemwerte sind top in Ordnung und verändern sich nicht.

Ich habe ja ständig Probleme mit dem Anschluss, aber dieses Problem ist neu und ich bin echt gestraft genug. Hat irgendjemand Ideen was dieses Fehlerbild auslösen könnte?

Lieben Dank euch und ein schönes Wochenende.

Anhänge

floh667

Reaktionen
53
datendurchsatz der leitung ebenfalls in Ordnung? Vorallem der upload?

Nachtwesen

Reaktionen
87
Guten Morgen @floh667 . Ja ist voll da 1000/50. Wenn der Aussetzer nicht da ist, ist alles tadellos.

Wirklich gruselig (was sagt ihr dazu?): Ein Kollege der im gleichen Ort wie ich wohnt hat seit EXAKT der Minute seitdem meine Störung begann, SEINE Störung nicht mehr. Bei ihm war es wohl ganz genauso, diese Aussetzer. Nun sind sie bei ihm weg und bei mir da. Auch sein Anschluss war in der vorherigen Nacht für 20 Minuten tot, genau wie meiner. Kanne s sein das hier tatsächlich etwas in der Kabelkopfstation getauscht wurde? Hänge ich jetzt an seinem Port und umgekehrt?? Macht man sowas????

Nachtwesen

Reaktionen
87
Sorry, aber das ist doch kein Zufall. Ich habe mal eine hässliche Grafik erstellt, da ich leider nur den Handyscreenshot habe (war nicht zuhause). Schaut mal bitte:

portdefekt.jpg

Mechman

Reaktionen
3
Exakt so sieht es bei mir seitdem auch aus. Paar Tage vorher hatte die Vodafone Station ein Update bekommen und der OFDM war weg.
Seit dem dem Ausfall ist der wieder da und jetzt das. Es sind aber nicht alle im Ort betroffen.

Nachtwesen

Reaktionen
87
Hi @Andreas1969 . Ja, das kann sein das es einen gab da hier massiv gebaut wird und hunderte Leute zuziehen. Aber das erklärt doch trotzdem nicht das Symptom, oder? Durch einen Split würde maximal doch die Störung des Kumpel verschwinden, aber wieso sollte ich sie jetzt haben? Der Screenshot ist doch echt seltsam, oder? Das kannst du auch so nach vorne oder hinten fortsetzen. Vor dem Ausfall hatte er immer die Aussetzer seit Wochen und seit dem Ausfall sein Anschluss völlig sauber und ich habe den Mist.

Bin für jeden erhellenden Hinweis sehr dankbar.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Vermutlich wurden bei dem Split die abgehenden Leitungen der (jetzt noch kleineren) Segmente neu gewürfelt und Dein Bereich wurde jetzt dummerweise auf den defekten Abgang geschaltet.
Wenn ich mir die Graphen so ansehe, ist das für mich schon fast eindeutig.
Bei Deinem Kumpel scheint ja auch die Last seitdem runtergegangen zu sein.

Nachtwesen

Reaktionen
87
Danke für Deine Antwort. Ja, das ist richtig, seine Last ist seitdem deutlich geringer. Ohje wie kann ich das nun wieder VF beibringen?? Der Node-Split bringt mir nichts, meine Performance war immer ok. Auch behebt der nicht meinen Ingress den ich seit Jahren habe und nun auch noch diese Aussetzer. Oh Man, never ending story.

Kann ich irgendwie sehen ob der Kumpel und ich einen anderen Node haben? Das Routing zu heise.de ist bei uns beiden EXAKT gleich, absolut kein Unterschied. Zweiter Hop wird ja bekanntlich nicht mehr angezeigt, würde man es da sehen? Oder gar nicht anhand der Route?

Nachtwesen

Reaktionen
87
Danke für den Kontakt. Leider ist der User ja schon lange nicht mehr hier gewesen. Ich denke ich werde das zusammentragen bzw. bis Montag noch ein bisschen Daten sammeln und das dann am ehesten dem Twitter Support zukommen lassen. In der Hoffnung das die das an die richtige Stelle geben können.

Ich frage mich aber auch, wieso das denen nicht selbst auffällt wenn so eine "Ableitung" (was ist das eigentlich genau @Andreas1969 ?) solche Störungen produziert. Da sollte es doch Monitoring geben?!

Nachtwesen

Reaktionen
87
Auch wenn ich lieber hier bin (ehrlich gemeint) schaue ich mal nach dem User dort.

Edding

Reaktionen
78
Danke für Deine Antwort. Ja, das ist richtig, seine Last ist seitdem deutlich geringer. Ohje wie kann ich das nun wieder VF beibringen?? Der Node-Split bringt mir nichts, meine Performance war immer ok. Auch behebt der nicht meinen Ingress den ich seit Jahren habe und nun auch noch diese Aussetzer. Oh Man, never ending story.

Kann ich irgendwie sehen ob der Kumpel und ich einen anderen Node haben? Das Routing zu heise.de ist bei uns beiden EXAKT gleich, absolut kein Unterschied. Zweiter Hop wird ja bekanntlich nicht mehr angezeigt, würde man es da sehen? Oder gar nicht anhand der Route?
Nein einen Node-Split sieht du in der Route nicht .. eine Node ist völlig Transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

Nachtwesen

Reaktionen
87
Danke tokon für Deine Antwort. Leider kann ich ihn nicht immer sofort fragen. Normalerweise haben wir beide alles auf 64QAM. Nur wenn mein Ingress kommt geht es runter. Daher gute idee, aber leider nicht machbar :(.

tonino85

Reaktionen
37
Komme auch aus Aachen. Hatte zur selben Zeit wie du einen Disconnect.

Nachtwesen

Reaktionen
87
Komme auch aus Aachen. Hatte zur selben Zeit wie du einen Disconnect.
Danke für Deine Antwort. Du meinst die besagte Nacht 25. auf 26.? Das ist also wirklich in der ganzen Region hier gewesen. Aber wieso nur habe ich jetzt die A*Karte und seitdem diese "Aussetzer" :(. Gehen auch leider nicht mehr weg. Heute der dritte Tag und heute früh geht es schon wieder los. In der Nacht war es ruhig. Also die Intensität der Störung variiert auch sehr stark. Das macht es noch schwerer für VF, denn ist die Störung mal einen Tag weg -> Ticket zu. Das kennen wir ja :(. Gott sei Dank gibt es wenigstens dieses Forum mit sehr netten, hilfbereiten Leuten. Danke vielmals dafür.

Mechman

Reaktionen
3
Ich ergänze mal, wie es bei mir aussieht. Bin auch auch aus der Region. Hoffe mal, das bleibt jetzt nicht ewig so. Ticket mache ich in jedem Fall auf. Gerade wenn Telefon betroffen ist, sollte VF was machen.

Vorher:
tb_25-06-2020_a.png
Nachher:
tb_26-06-2020_a.png

Nachtwesen

Reaktionen
87
Ich ergänze mal, wie es bei mir aussieht. Bin auch auch aus der Region. Hoffe mal, das bleibt jetzt nicht ewig so. Ticket mache ich in jedem Fall auf. Gerade wenn Telefon betroffen ist, sollte VF was machen.

Vorher:
Anhang 5982 betrachten
Nachher:
Anhang 5983 betrachten
Krass Du hast es ja auch genau wie ich seit der Downtime. Aus welchem Stadtteil kommst Du wenn ich fragen darf? Gerne auch per PN wenn Du das nicht öffentlich schreiben magst.

Edit: @tonino85 Auch Interessehalber mal die Frage an Dich woher Du genau aus Aachen kommst? Wäre vielleicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :(

Stündlich Internet- und Telefonaussetzer. Was ist das nun wieder? :( - Ähnliche Themen

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...: Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe (siehe Link) schon einen Post geschrieben und bitte sehr darum, das ihr euch diesen durchlest...
  • Verbindungsabbrüche stündlich

Verbindungsabbrüche stündlich: Hallo, ich habe seit längere Zeit, bestimmt schon 2-3 Monate, dauernd Verbindungsabbrüche. Diese dauern ungefähr 30 Sekunden, manchmal länger und...
  • Stündlicher Disconnect (im Raum Kassel?)

Stündlicher Disconnect (im Raum Kassel?): Hallo zusammen, ich habe seit ungefähr letzter Woche einen stündlichen Disconnect. Punkt XX:24: Disconnect, nach zwei Sekunden wieder Connect...
  • Störung, zu geringer Download

Störung, zu geringer Download: Moin zusammen, nachdem ich schon 8x mit dem Kundencenter von Unitymedia telefoniert habe und die mir nichts weiteres sagen konnten wie: "bitte...
  • 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler

41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...