• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

Diskutiere Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hab ich schon, ich hab auch ne DVBc Karte, kein Empfang mehr vorhanden jetzt. Vorhin, als ich die Sicherung rein gemacht hab also vor dem...

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
Wieso macht der Dödel die Sicherung zig mal raus und rein? Sowas kann natürlich nicht gut sein für angeschlossene Geräte wie den Kabel-Verstärker. Oh man.

Auf jeden Fall auch mal Modem neustarten, das kann sich auch aufhängen.
Hab ich schon, ich hab auch ne DVBc Karte, kein Empfang mehr vorhanden jetzt. Vorhin, als ich die Sicherung rein gemacht hab also vor dem Elektriker, ging sofort wieder DVBc und dann auch Internet.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.082
Reaktionen
299
Der Elektriker hat die Sicherung paar mal schnell an und aus gemacht, aber daran sollte es doch nicht liegen.
Damit könnte er das Netzteil des Verstärkers abgeschossen haben :oops:
Was war das denn für'n Ideot?
Das weiß doch jedes Kleinkind, dass man mit so etwas Spannungsspitzen verursacht, gerade, weil der Klingeltrafo da auch noch mit drauf hängt und das Netzteil des Verstärkers mag das auch nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
Er kam mir sehr unseriös vor, er hat auch einfach total mit zwei Schraubenziehern da an den Kabeln gerüttelt und gezogen, ich bin extra schon ein paar Schritte zurück gegangen, aus Angst, dass da gleich ein Brathähnchen vor mir liegt.

Er hatte einige mal schnell die Sicherung ein/aus geschaltet und dann auch paar mal den Trafo getriggert und paar mal den Blitz erzeugt dabei, welcher an die Metallschiene dahinter gegangen ist.

Na super :-( Was mach ich jetzt. Er wollte morgen oder Montag noch mal wieder kommen um den Trafo auszutauschen.
 

Nachtwesen

Beiträge
703
Reaktionen
48
Du kannst jetzt auf den Techniker warten oder bei Vodafone die Störung melden und die suchen lassen. Aber das wäre schon Mist, denn es ist ja fast zu 100% nicht Schuld von Vodafone.
 

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
Noch mal DVBc und Modem neugestartet, kein Signal mehr, der Verstärker ist also hin/aus, wieso auch immer. Vielleicht hat das Netzteil da drinn noch ne interne Sicherung, die raus ist jetzt... Denn Licht geht im Haus/Keller wieder. Sollte ich noch mal die Sicherung aus und 10 Sekunden warten und wieder ein oder dürfte das nichts bringen?
 

Nachtwesen

Beiträge
703
Reaktionen
48
Dann würde ich eher den Verstärker suchen und den mal ausstecken und wieder einstecken. Glaube aber nicht das das etwas bringt, aber versuchen kann man es.

Wenn Du die Störung an VF melden solltest, sag besser nichts vom "Techniker". Sonst geht das Spiel los, wer haftet. Wenn VF so rauskommt und der Verstärker ist kaputt, wird er getauscht und gut ist. Ein ungutes Gefühl bleibt aber das auf VF abzuschieben :(.
 

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
Zugriff auf den Verstärker hab ich nicht das sieht so aus:



Vielleicht ist da drinn auch noch ne Sicherung, die jetzt rausgeflogen ist... bei dem an/aus Gewurste.
 

Nachtwesen

Beiträge
703
Reaktionen
48
Kann das Schloss nicht erkennen. Kommt man da nicht rein? Vierkant oder so? Wenn nicht, dann leider Störung an VF melden, dann sollte noch ein Techniker vorm WE kommen wenn Du es heute noch meldest.
 

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
Hab noch mal die Sicherung raus 10 Sekunden gewartet und wieder rein. Bleibt dabei, kein Signal mehr bei DVBc und Modem... wie kann sowas denn passieren, wenn in dem Verstärker noch mal ne Sicherung drinn ist?
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.325
Reaktionen
25
hallo

Außer Frag mal einen Nachbar ob er ein TV Bild hat.

gruss kalle
 

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
Wie hoch stehn die Chancen denn, dass etwas bei mir in der Dose kaputt gegangen ist dadurch, oder das Modem selber und die DVBc Karte... ich hab keine Lust den Techniker in die Wohnung zu lassen bzw dafür keine Zeit die nächsten Tage. Die Dose ist hinter einem Schrank und das wäre zu viel Aufwand da frei zu räumen.
 

Nachtwesen

Beiträge
703
Reaktionen
48
Sehr gering, denn die Sicherung im Keller und der Stromkreis mit dem "Defekt" haben ja mit Deiner Wohnung und somit mit Deinem Modem oder DVBc nichts zutun. Generell kann es aber trotzdem sein das der Techniker an den Anschluss in der Wohnung will um dort zu messen ob die Pegel ok sind. Spätestens wenn der Verstärker im Keller NICHT defekt ist, will er natürlich weiter in die Wohnung. Aber klar, Du kannst auch den Schrank stehen lassen und auf das Internet verzichten.
 

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
So, UM Techniker war grad hier und hat den kompletten Verstärker getauscht, da das Netzteil da wohl mit drin ist und nicht separat. Jetzt geht wieder alles. Aber meine Werte sind etwas schlechter als Vorher :/



Der OFDM hat jetzt ne Signalstärke von -1.4, vorher war der glaub um die 0.6-1.4. Ist das noch in Ordnung?
 

MartinP_Do

Beiträge
2.981
Reaktionen
62
Die Werte sind sehr sauber im erlaubten Fenster



Ist das die gesamte Liste der Downstream-Kanäle? Wenn da "nach unten" nicht noch ca 20 ... 25 weitere DOCSIS 3.0 Kanäle folgen ist da was faul...

NACHTRAG: Der OFDM ist von SNR/MER Wert her etwas schwach, deshalb wurde auch auf 256QAM heruntergeschaltet, und die anspruchsvolleren aber mehr Durchsatz bietenden 1024QAM oder gar 4096QAM werden nicht genutzt ... Nach den SNR/MER Werten wäre aber durchaus zumindest 1024QAM möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
@MartinP_Do nene passt schon, hatte da abgeschnitten.


 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.082
Reaktionen
299
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle

maffle

Beiträge
193
Reaktionen
19
Dann pass nur auf, dass dieser bekloppte Hobbyelektiker das nicht wieder kaputt macht. :oops:
Der war GOTT SEI DANK gestern noch da und hat den Trafo getauscht, wär das anders rum gelaufen, gestern UM und heute der andere, hätt er bestimmt noch mal den Verstärker geschrottet 😅 DAS wär lustig geworden das UM zu erklären...

Hatte den gestern noch drauf angesprochen und meinte "ja ne also damit hat das nichts zu tun, der Trafo ist 12V, das ist was ganz anderes (ka was er damit sagen wollte) da müssen sie UM fragen, mit dem hier hat das nichts zu tun"... ja ne ist klar.
 

Nachtwesen

Beiträge
703
Reaktionen
48
@Andreas1969 Mir hast Du mal gesagt mein OFDM mit +5 wäre für UM ein Traum :). Was denn nun? :)
 
Thema:

Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM - Ähnliche Themen

  • IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack

    IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...
  • Meine PlayStation laggt beim online spielen trotz guter Verbindung

    Meine PlayStation laggt beim online spielen trotz guter Verbindung: Leute ich hab folgendes Problem was mich mega aufregt. Auch habe dieses Dual 400 Paket gebucht. Benutze aber eig. Nur die Playstation , Handy ...
  • Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack

    Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack: Ich benutze FireStick 4K für Youtube, Twitch und Netflix. Vorher mit DSL konnte ich bei Netflix den Channel wechseln und innerhalb 1s gings los...
  • Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???

    Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
  • Anbietersperre für 2play trotz TV-Kabelanschluss von Unitymedia

    Anbietersperre für 2play trotz TV-Kabelanschluss von Unitymedia: Hallo, eine Bekannte hätte gerne in Ihrem neuen Mietwohnung 2play von Unitymedia. Trotz positiven Verfügbarkeitscheck wurde ihr am Telefon...
  • Ähnliche Themen
  • IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack

    IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...
  • Meine PlayStation laggt beim online spielen trotz guter Verbindung

    Meine PlayStation laggt beim online spielen trotz guter Verbindung: Leute ich hab folgendes Problem was mich mega aufregt. Auch habe dieses Dual 400 Paket gebucht. Benutze aber eig. Nur die Playstation , Handy ...
  • Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack

    Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack: Ich benutze FireStick 4K für Youtube, Twitch und Netflix. Vorher mit DSL konnte ich bei Netflix den Channel wechseln und innerhalb 1s gings los...
  • Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???

    Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
  • Anbietersperre für 2play trotz TV-Kabelanschluss von Unitymedia

    Anbietersperre für 2play trotz TV-Kabelanschluss von Unitymedia: Hallo, eine Bekannte hätte gerne in Ihrem neuen Mietwohnung 2play von Unitymedia. Trotz positiven Verfügbarkeitscheck wurde ihr am Telefon...