Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt

Diskutiere Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, wir ziehen im Herbst um, innerhalb von BW. Aktuell haben wir im alten Haus einen auf eine GmbH laufenden (Ex-Unitymedia)...

4r7ur

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir ziehen im Herbst um, innerhalb von BW.
Aktuell haben wir im alten Haus einen auf eine GmbH laufenden (Ex-Unitymedia) Office-Internet Anschluss. Im neuen Haus wird der Verkäufer vorerst die Einliegerwohnung weiter nutzen. Sein alter (Ex-)Unitymedia-Anschluss soll ebenfalls in der Zeit weiterlaufen, sein Anschluss und Fritzbox sind im Keller, zu dem er allerdings keinen eigenständigen Zugang haben wird.

Kann ich bei Vodafone einfach den Umzug meines auf meine GmbH laufenden Anschlusses auf die neue Adresse beauftragen, so dass dort 2 verschiedene Anschlüsse vorliegen werden? Oder gibt es aus technischer oder vertraglicher Sicht etwas Gesondertes vorab zu beachten?

Viele Grüße,
Artur

MartinP_Do

Reaktionen
62
Prinzipiell sollte es möglich sein, ein weiteres Endgerät an dem Haus-Anschluss zu betreiben.
Deine Fritzbox gleichfalls im Keller zu installieren ist nur dann sinnvoll, wenn Du eh vorhast, die WLAN-Funktion der Fritzbox nicht einzusetzen.
Ansonsten müsstest Du schauen, ob irgendein Antennenkabel möglichst weit bis ins Zentrum des von Euch bewohnten Raumes des Hauses führt... da gehört dann die Fritbox optimalerweise hin ...

Ein Foto der bisherigen Installation im Keller könnte helfen...

Ein Screenshot der Internet/Kabel-Informationen/Kanäle - Seite der Fritzbox des Vorbesitzers wäre auch interessant, um festzustellen wie gut die Signalqualität derzeit ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4r7ur

h00bi

Reaktionen
71
Ein weiterer Anschluss an der neuen Adresse ist kein Problem.
Auch Business/Privat macht hier keinen Unterschied.

Es kann sein dass du eine neue feste IP Adresse erhältst.

Du solltest vorab prüfen ob es eine Multimediadose an dem gewünschten Routerstandort gibt. Falls nicht solltest du das bei der Umzugsmeldung gleich mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4r7ur

4r7ur

Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten. Foto der Installation und Screenshot der Fritzbox Infos versuche ich die nächsten Tage zu bekommen. Änderung der festen IP ist kein Drama für mich.

Aktuell habe ich von UM/VF nur das Hitron als Modem im Einsatz, das kann mit dem kleinen Netzwerkschrank im Keller direkt am Hausanschluss aufgestellt werden. WLAN läuft über Ubiquiti-APs, die kann ich (wie schon jetzt) dank vorhandener Verkabelung im neuen Haus recht frei platzieren.

Thema:

Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt

Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt - Ähnliche Themen

• Radiosender (speziell Silk Love Songs)

Radiosender (speziell Silk Love Songs): Bis vor einigen Wochen konnte ich sämtliche Radiosender abspielen. Dann war meine Unity-Karte defekt, ich bekam eine neue und seitdem ist kein (!)...
  • Umzug, paar Fragen

Umzug, paar Fragen: Hallo Zusammen, wie planen einen Umzug in ein neues Eigentumshaus. Am neuen Ort ist Unitymedia mit seine Diensten bis 500 Mbit laut...
  • neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu

neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu: Hallo zusammen unten mein bisheriger Tarif (Treueplus 3play 400) für 59,99€ Vodafone bietet mir an: Red Internet & Phone 1000 Cable mit Horizon...
  • Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss

Jetzt mal ein Frage wegen Neuanschluss: hi wenn wir gerade beim thema neuanschluss wenn ich einen neukunde bin möchte gerne kabel in meiner mietwohnung 2 og links haben. das kabel liegt...
  • Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?

Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?: Hallo, ich würde gerne zu Unitymedia bzw. deren Marke Eazy wechseln. Ich möchte natürlich, dass der Wechsel reibungslos also unterbrechungsfrei...