Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt

Diskutiere Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, wir ziehen im Herbst um, innerhalb von BW. Aktuell haben wir im alten Haus einen auf eine GmbH laufenden (Ex-Unitymedia)...

4r7ur

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir ziehen im Herbst um, innerhalb von BW.
Aktuell haben wir im alten Haus einen auf eine GmbH laufenden (Ex-Unitymedia) Office-Internet Anschluss. Im neuen Haus wird der Verkäufer vorerst die Einliegerwohnung weiter nutzen. Sein alter (Ex-)Unitymedia-Anschluss soll ebenfalls in der Zeit weiterlaufen, sein Anschluss und Fritzbox sind im Keller, zu dem er allerdings keinen eigenständigen Zugang haben wird.

Kann ich bei Vodafone einfach den Umzug meines auf meine GmbH laufenden Anschlusses auf die neue Adresse beauftragen, so dass dort 2 verschiedene Anschlüsse vorliegen werden? Oder gibt es aus technischer oder vertraglicher Sicht etwas Gesondertes vorab zu beachten?

Viele Grüße,
Artur
 

MartinP_Do

Beiträge
3.476
Reaktionen
129
Prinzipiell sollte es möglich sein, ein weiteres Endgerät an dem Haus-Anschluss zu betreiben.
Deine Fritzbox gleichfalls im Keller zu installieren ist nur dann sinnvoll, wenn Du eh vorhast, die WLAN-Funktion der Fritzbox nicht einzusetzen.
Ansonsten müsstest Du schauen, ob irgendein Antennenkabel möglichst weit bis ins Zentrum des von Euch bewohnten Raumes des Hauses führt... da gehört dann die Fritbox optimalerweise hin ...

Ein Foto der bisherigen Installation im Keller könnte helfen...

Ein Screenshot der Internet/Kabel-Informationen/Kanäle - Seite der Fritzbox des Vorbesitzers wäre auch interessant, um festzustellen wie gut die Signalqualität derzeit ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4r7ur

h00bi

Beiträge
768
Reaktionen
87
Ein weiterer Anschluss an der neuen Adresse ist kein Problem.
Auch Business/Privat macht hier keinen Unterschied.

Es kann sein dass du eine neue feste IP Adresse erhältst.

Du solltest vorab prüfen ob es eine Multimediadose an dem gewünschten Routerstandort gibt. Falls nicht solltest du das bei der Umzugsmeldung gleich mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4r7ur

4r7ur

Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten. Foto der Installation und Screenshot der Fritzbox Infos versuche ich die nächsten Tage zu bekommen. Änderung der festen IP ist kein Drama für mich.

Aktuell habe ich von UM/VF nur das Hitron als Modem im Einsatz, das kann mit dem kleinen Netzwerkschrank im Keller direkt am Hausanschluss aufgestellt werden. WLAN läuft über Ubiquiti-APs, die kann ich (wie schon jetzt) dank vorhandener Verkabelung im neuen Haus recht frei platzieren.
 

4r7ur

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ach ja, kleines Update: Umzug hat problemlos geklappt. Der pünktlich gekommene Techniker hat nur ein Kabel von der im Haus existierenden Dose an das Modem angeschlossen, das war's. Danach hat es nur ein paar Stunden gedauert, bis im Hintergrund irgendwelche Umstellungen abgeschlossen waren. IP ist gleich geblieben.
 

Nachtwesen

Beiträge
1.041
Reaktionen
139
Sehr schön, kann ja nicht immer schief gehen.
 
boba

boba

Beiträge
1.271
Reaktionen
345
Ja, das ist direkt schade. Laut den Unkenrufen hier im Forum geht bei Vodafone ja eigentlich immer alles schief und man darf bloß nichts bestellen oder Techniker was anfassen lassen - sofort kaputt.
 

Nachtwesen

Beiträge
1.041
Reaktionen
139
Naja boba, das ist für ein solches Forum ganz normal. Kein Mensch meldet sich hier an um zu erzählen wie gut es läuft. Abgesehen davon ist auch einiges im Argen bei Vodafone.
 
Thema:

Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt

Spezielle Frage zum Umzug – alter und neuer Anschluss im neuen Objekt - Ähnliche Themen

  • Radiosender (speziell Silk Love Songs)

    Radiosender (speziell Silk Love Songs): Bis vor einigen Wochen konnte ich sämtliche Radiosender abspielen. Dann war meine Unity-Karte defekt, ich bekam eine neue und seitdem ist kein (!)...
  • Frage zu Gigakombi

    Frage zu Gigakombi: Hallo zusammen Kurz ne dumme Frage: Ich habe Cable Max 1000 und TV Plus ohne Zubehör. Angenommen, ich würde jetzt über check 24 einen Red M...
  • Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose

    Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose: Hi zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)). Ich bin gestern umgezogen...
  • Umzug, paar Fragen

    Umzug, paar Fragen: Hallo Zusammen, wie planen einen Umzug in ein neues Eigentumshaus. Am neuen Ort ist Unitymedia mit seine Diensten bis 500 Mbit laut...
  • neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu

    neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu: Hallo zusammen unten mein bisheriger Tarif (Treueplus 3play 400) für 59,99€ Vodafone bietet mir an: Red Internet & Phone 1000 Cable mit Horizon...
  • Ähnliche Themen
  • Radiosender (speziell Silk Love Songs)

    Radiosender (speziell Silk Love Songs): Bis vor einigen Wochen konnte ich sämtliche Radiosender abspielen. Dann war meine Unity-Karte defekt, ich bekam eine neue und seitdem ist kein (!)...
  • Frage zu Gigakombi

    Frage zu Gigakombi: Hallo zusammen Kurz ne dumme Frage: Ich habe Cable Max 1000 und TV Plus ohne Zubehör. Angenommen, ich würde jetzt über check 24 einen Red M...
  • Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose

    Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose: Hi zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)). Ich bin gestern umgezogen...
  • Umzug, paar Fragen

    Umzug, paar Fragen: Hallo Zusammen, wie planen einen Umzug in ein neues Eigentumshaus. Am neuen Ort ist Unitymedia mit seine Diensten bis 500 Mbit laut...
  • neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu

    neues Angebot von Vodafone bekommen und Fragen dazu: Hallo zusammen unten mein bisheriger Tarif (Treueplus 3play 400) für 59,99€ Vodafone bietet mir an: Red Internet & Phone 1000 Cable mit Horizon...