Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

Diskutiere Inbetriebnahme einer neuen FritzBox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...

albe

Beiträge
16
Reaktionen
1
Hallo,
ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia.
Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch reibungslos funktioniert ? Da ich das noch nie hatte hier meine Frage an die Experten zu meiner Vorgehensweise ob diese richtig ist :

1. Datensicherung auf der (alten) 6490 FritzBox + Telefonbuch - ich speichere diese auf einem USB Stick
2. ich stecke dann meine alte FritzBox aus und stecke die NEUE FritzBox ein (Strom + ans Internet)
(da ja beide Boxen sicherlich die gleiche IP haben darf es ja nicht kollidieren)
3. ich stecke den USB Stick in die Neue Box - melde mich an und sichere meine Daten zurück
4. von Unitymedia müssten dann meine Config wie Telefonnummern etc. "gepuscht" werden
5. alle meine Netzwerkgeräte etc. (ausser Telefonbuch) müssten dann wieder da sein
4. Sache müsste hoffentlich erledigt sein :)

Wäre das so ok - oder was sollte ich noch beachten oder habe ich vergessen ?

Grüße
Alwin
 

MartinP_Do

Beiträge
2.981
Reaktionen
62
Die Datensicherung erfolgt nicht auf einem an die Fritzbox angesteckten USB-Stick, sondern man lädt die Sicherung auf die Festplatte des PC, mit dem man das Webinterface geöffnet hat...

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-und-in-derselben-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Man hört gelegentlich, dass die Übertragung der Sicherung einer Fritzbox mit "neuerer" Firmware auf eine Box mit "älterer" Firmware nicht funktioniert...
Deshalb sollte man die Sicherung erst auf die neue Fritzbox zurückspielen, wenn man sich davon überzeugt hat.
Ggfs. muss man die neue Box an das Antennenkabel klemmen, und warten, bis Unitymedia das Update eingespielt hat - die haben im Auslieferungszustand gelegentlich sehr alten FW-Versionen ...
 
boba

boba

Beiträge
1.018
Reaktionen
196
Ich weiß nicht, was du mit dem USB Stick meinst. Du lädst die Konfiguration der Fritzbox mit dem Browser runter und speicherst das irgendwo auf deinem PC. Von dort spielst du es dann auch auf die neue Fritzbox wieder auf. Einen USB Stick braucht man nicht.
Auf der alten Fritzbox gibts 2 Sachen zu speichern: das Telefonbuch und die generelle Konfiguration der Fritzbox. Also Portfreigaben, WLAN Kennungen und sowas.
Wenn die neue Fritzbox kommt, solltest du idealerweise beides schon auf deinen PC abgespeichert haben. Dann ersetzt du die alte Fritzbox gegen die neue, also alle Kabel umstöpseln.
Dann lässt du die neue Fritzbox erstmal so um die 2 Stunden stehen. In der Zeit meldet sie sich im Netz von Unitymedia an, spielt die neueste Firmware drauf und erhält die Provider-Konfiguration. Das zieht sich hin, die meiste Zeit steht sie einfach nur so herum und es sieht so aus, als ob nichts geschieht.
Sporadisch ist zwischendrin auch schon Internetzugang möglich, aber du solltest mit dem Einspielen deiner Konfiguration erst starten, wenn die 6591 die Firmware-Version 7.13 anzeigt.
Zugreifen kannst du auf die Fritzbox stets über http://fritz.box. Bis die Box die neue Firmware-Version anzeigt, solltest du nichts anderes herumkonfigurieren.
Danach sollte sowohl Internetzugang gehen als auch automagisch die Unitymedia-Telefonnummern bereits in der Box hinterlegt sein. Ist das der Fall, dann kannst du die gespeicherte Konfiguration und Telefonbuch einspielen. Danach sollten alle deine Geräte wieder ins WLAN kommen und alles läuft.
Neu per Hand anmelden musst du in jedem Fall jegliche DECT Mobilteile. Die werden nicht übernommen.
 
Thema:

Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

Inbetriebnahme einer neuen FritzBox - Ähnliche Themen

  • FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate

    FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
  • Fritzbox Cabel 6490 einrichten

    Fritzbox Cabel 6490 einrichten: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den...
  • Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

    Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
  • Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr

    Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
  • neue FW 7.10

    neue FW 7.10: Hallo, heute kam eine Mail mit der Ankündigung, dass ab 24.09.2019 Firmware 7.10 für die 6490 bereitstehen wird. Anschluss : office Internet &...
  • Ähnliche Themen
  • FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate

    FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
  • Fritzbox Cabel 6490 einrichten

    Fritzbox Cabel 6490 einrichten: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den...
  • Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

    Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
  • Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr

    Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
  • neue FW 7.10

    neue FW 7.10: Hallo, heute kam eine Mail mit der Ankündigung, dass ab 24.09.2019 Firmware 7.10 für die 6490 bereitstehen wird. Anschluss : office Internet &...