• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Deutliche Probleme mit dem Internet nach Umstellung auf Gigabit

Diskutiere Deutliche Probleme mit dem Internet nach Umstellung auf Gigabit im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, nachdem ich jahrelang einen 400 / 20 Anschluss hatte, der reibungslos lief, bin ich nun seit Anfang Juni auf 1000 / 50...

chrisr340000

Reaktionen
1
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang einen 400 / 20 Anschluss hatte, der reibungslos lief, bin ich nun seit Anfang Juni auf 1000 / 50 umgestiegen. Seitdem habe ich das Problem, dass der Downstream sehr stark variiert: Manchmal läuft es gut und es kommen 700-950 Mbit an. Sehr oft ist es allerdings so, dass Der Anschluss nur mit 50-100 Mbit Download läuft. In manchen Fällen hilft es, wenn ich das Modem (Arris TG3442DE; Firmware-Version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP) 2-3 neu starte, in anderen Fällen beharrt sich das Teil allerdings auf um die 50-100 Mbit. Die Leitung gibt den Speed also durchaus her und früher kamen die 400 Mbit immer problemlos an.

Das Problem ist an Vodafone / Unitymedia gemeldet, jedoch bewegt sich bisher nichts. Den DOCSIS Log der Vodafone Box habe ich mal hochgeladen.

Firefox_Page_1.jpgFirefox_Page_2.jpgFirefox_Page_3.jpg

Meine Heimnetzwerk-Topologie sieht wie folgt aus:

Netzwerk.jpg

Im Wohnzimmer (Room 1) befindet sich das Arris TG3442DE. WLAN habe ich abgeschaltet. An der Box sind via Ethernet verschiedene Endgeräte verbunden (Hue Bridge, Denon AVR, Telefon, Nvidia TV Box, Fernseher). Ein Netzwerkkabel läuft dann von der Vodafone Box in einem anderen Zimmer (Room 3), wo die Verbindung mittels einem Ubiquiti Switch mit zwei Windows 10 Rechnern hergestellt wird. Fast alle Geräte haben statische IPs.

Mit meinem alten Anschluss hatte ich zu jeder Tag- und Nachtzeit die vollen 400 Mbit. Das Modem musste ich vielleicht alle zwei Jahre restarten. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum es jetzt so schlecht läuft.

Habt ihr Ideen was man noch machen könnte?

Nachtwesen

Reaktionen
42
Guten Morgen. Also Deine Leitungswerte sehen schon mal gut aus. Da wird man nicht mehr viel rausholen können. Auch der OFDM (wichtig für 1GBit) ist da und gut. Allerdings hast Du die Screenshots vielleicht auch dann gemacht wenn die Beeinträchtigung nicht da war. Schau mal ob sich die Werte verändern wenn es zur Störung kommt.

Auch würde ich die Tests zur Geschwindigkeit mal rein am Modem machen und das gesamte Netzwerk abtrennen zum Test. So kann man schon mal schnell die eigenen Geräte als Störquelle ausschließen. Ausserdem niemals auf einen Speedtest verlassen, die sind selbst oft total überlastet und geben den Speed gar nicht her.

chrisr340000

Reaktionen
1
Guten Morgen. Also Deine Leitungswerte sehen schon mal gut aus. Da wird man nicht mehr viel rausholen können. Auch der OFDM (wichtig für 1GBit) ist da und gut. Allerdings hast Du die Screenshots vielleicht auch dann gemacht wenn die Beeinträchtigung nicht da war. Schau mal ob sich die Werte verändern wenn es zur Störung kommt.

Auch würde ich die Tests zur Geschwindigkeit mal rein am Modem machen und das gesamte Netzwerk abtrennen zum Test. So kann man schon mal schnell die eigenen Geräte als Störquelle ausschließen. Ausserdem niemals auf einen Speedtest verlassen, die sind selbst oft total überlastet und geben den Speed gar nicht her.
Vielen Dank für Deine Antwort! Anhand welcher Kriterien beurteilst Du, ob die Leitungswerte gut sind? Ich würde gerne desöfteren drauf schauen, weiß aber nicht worauf ich achten soll...

Ich habe "frische" Screenshots hinzugefügt:

2020-06-18 08_30_11-Speedtest Plus_ teste Download, Upload & Ping.png
DOCSIS_Page_1.jpgDOCSIS_Page_2.jpgDOCSIS_Page_3.jpg
LAN_Page_1.jpgLAN_Page_2.jpgLAN_Page_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MartinP_Do

Reaktionen
60
Ich habe den Eindruck, dass bei der Aufschaltung des OFDM-Kanals auf meinem Segment (Erkennbar durch das Verfügbar-Werden von Gigabit-Verträgen) auch irgendwas an den Pegeln der DOCSIS 3.0 Kanäle gedreht worden ist. Meine Fritzbox zeigte einen um 2 dB schlechteren MSE an, und der Power-Level im Downstream ist abgesunken, im Upstream musste die Fritzbox alle Kanäle auf über 50 dB anheben. Ich habe dann durch Änderungen auf dem Kabelweg zwischen Verstärker und Fritzbox die Pegel wieder etwas näher an das Optimum bringen können. Trotzdem ist der MSE immer noch grenzwertig, und die nicht korrigierbaren Fehler steigen und steigen ...

https://www.unitymediaforum.de/threads/39487/page-2#post-465446

Also muss nicht der Vertragswechsel die Ursache sein, sondern es könnten auch die Umstellungen aufgrund der Aufschaltung des OFDM-Kanals im Segment sein ... Hast Du den Gigabit Vertrag ziemlich zeitgleich mit dem Verfügbar-Werden gebucht, oder ist Gigabit bei Dir schon länger verfügbar gewesen?

chrisr340000

Reaktionen
1
Also muss nicht der Vertragswechsel die Ursache sein, sondern es könnten auch die Umstellungen aufgrund der Aufschaltung des OFDM-Kanals im Segment sein ... Hast Du den Gigabit Vertrag ziemlich zeitgleich mit dem Verfügbar-Werden gebucht, oder ist Gigabit bei Dir schon länger verfügbar gewesen?
An dieser Adresse war mindestens ein halbes Jahr vor Vertragsabschluss Gigabit verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinP_Do

Edding

Reaktionen
57
Hast du mal geprüft ob zwischen der Arris und deinem Switch bzw switch PC auch eine gbit verbindung besteht ?
sieht stark nach 100mbit aus.

maffle

Reaktionen
19
Da du genau 95mbit auf dem Test hast, zumindest auf dem letzten, hast du irgendwo 100mbit in der Kette also nur 100mbit Switch oder Lan Karte.

chrisr340000

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

die Unifi-Software zeigt mir am Verbindungsport zwischen Vodafone Modem und Switch tatsächlich nur eine 100 Mbit Verbindung an. Da muss ich mal nachforschen. Vor mehr als einer Woche ging Gigabit problemlos.

chrisr340000

Reaktionen
1
Das Problem war die neueste Firmware für den Unifi Switch. Ich habe die vorletzte Firmware-Version genommen und habe wieder die volle Geschwindigkeit. Euch allen vielen Dank!

Thema:

Deutliche Probleme mit dem Internet nach Umstellung auf Gigabit

Deutliche Probleme mit dem Internet nach Umstellung auf Gigabit - Ähnliche Themen

• Noch jemand mit 1080 Problemen bei der Horizon Box

Noch jemand mit 1080 Problemen bei der Horizon Box: Folgende Situation: Seit Mitte letzter Woche waren urplötzlich die (privaten) HD Sender weg, nach meinem Anruf wurde versucht nochmal entsprechend...
  • Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.

Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Problemen mit meiner Downstream Performance. Ich habe den 200.000 Tarif und der Speedtest von...
  • Probleme beim Upload

Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Probleme mit der Leitung ? Bitte um Hilfe bei den Werten.

Probleme mit der Leitung ? Bitte um Hilfe bei den Werten.: Hallo zusammen, Früher hatte ich eine 100mbit Leitung die einwandfrei funktionierte. Nun habe ich seit 4 Wochen die Gigabit Leitung von Vodafone...