• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ein paar neue routing erscheinungen

Diskutiere ein paar neue routing erscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; 2007? Ich erinnere mich noch an die Infoveranstaltung mit dem CEO Ende 2002.

rv112

Reaktionen
250
2007? Ich erinnere mich noch an die Infoveranstaltung mit dem CEO Ende 2002.

floh667

Reaktionen
55
zu dem zeitpunkt gabs hier noch kein internet über Kabel

floh667

Reaktionen
55
@rv112 hat sich bei dir die MAC-Adresse des CMTS eigentlich auch nach den Wartungsarbeiten geändert? Also jene, nach der das CMTS nicht mehr auf Ping Anfragen reagierte

floh667

Reaktionen
55
Dann könnte das bei uns ja evtl. sogar ein nodesplit gewesen sein vielleicht? 1 3/4 stunden downtime nachts, leicht abgeänderte MAC adresse des CMTS (immernoch CADANT) und durch die Bank weg höherer powerlevel aller docsis 3.0 kanäle, während der OFDM mittlerweile recht solide auf 32db oder höher läuft (wenn auch unveränderte fehleranzahl).

Ich gehe dieser Annahme, da ich ja noch die IP des vorherigen CMTS kenne, als dieses noch als 2. hop auf ping-Anfragen reagierte.
Code:
2 6 ms 6 ms 7 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
Diese IP ist weiterhin im HFC Netz auf Ebene 2 aktiv und wurde wohl nicht für irgend ein anderes Gerät freigegeben, da sie immernoch mit ~6ms antwortet. Aber es kann wohl kaum weiterhin unser CMTS sein an dem wir jetzt hängen, da dieses ja nicht mehr auf Pings reagiert.

tq1199

Reaktionen
9
Code:
2 6 ms 6 ms 7 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
Diese IP ist weiterhin im HFC Netz auf Ebene 2 aktiv und wurde wohl nicht für irgend ein anderes Gerät freigegeben, da sie immernoch mit ~6ms antwortet. Aber es kann wohl kaum weiterhin unser CMTS sein an dem wir jetzt hängen, da dieses ja nicht mehr auf Pings reagiert.
Wie sieht von deinem Internetanschluss, ein traceroute auf diese IP-Adresse aus?
Code:
mtr -4nr -c 1 37.209.92.1
BTW: Bei mir hat sich die MAC-Adresse des CMTS, nach den Wartungsarbeiten auch geändert.

Edding

Reaktionen
78
Dann könnte das bei uns ja evtl. sogar ein nodesplit gewesen sein vielleicht? 1 3/4 stunden downtime nachts, leicht abgeänderte MAC adresse des CMTS (immernoch CADANT) und durch die Bank weg höherer powerlevel aller docsis 3.0 kanäle, während der OFDM mittlerweile recht solide auf 32db oder höher läuft (wenn auch unveränderte fehleranzahl).

Ich gehe dieser Annahme, da ich ja noch die IP des vorherigen CMTS kenne, als dieses noch als 2. hop auf ping-Anfragen reagierte.
Code:
ja das war wohl ein nodesplit und das segment an dem du angeschlossen bist hängt auf einer anderen/neuen linecard.

floh667

Reaktionen
55
Code:
Routenverfolgung zu HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1] über maximal 30 Abschnitte: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.xx.xx 2 8 ms 7 ms 6 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
erstaunlicherweise taucht die IP bei einer direkten routenverfolgung wieder als 2. hop auf.

ja das war wohl ein nodesplit und das segment an dem du angeschlossen bist hängt auf einer anderen/neuen linecard.
genau das vermute ich auch aufgrund der sich stark ähnelnden MAC Adresse

rv112

Reaktionen
250
Es kann auch sein dass nur das Backplane geändert wurde und die CMTS MAC so gar nicht sichtbar wird. Der Aufbau scheint da teilweise unterschiedlich zu sein von Kopfstation zu Kopfstation. Insbesondere von Bundesland zu Bundesland.

rv112

Reaktionen
250
Die des Backplanes an dem die CMTS hängt. Eventuell!!

floh667

Reaktionen
55
Im ARP cache taucht in der tat eine andere MAC Adresse auf als im modem log. Dieser mac-adresse wird auch weiterhin die 37.209.92.1 zugeordnet.
Code:
37.209.92.1 Dynamic xx:xx:xx:69:E8:46 CADANT X1 Expires in 5 minutes
Das interessante ist, dass diese MAC-Adresse allerdings wieder eine andere ist, die nicht im Modem-log auftaucht. Weder die alte MAC vor den Wartungsarbeiten (xx:xx:xx:65:06:62) entsprach dieser, noch die neue (xx:xx:xx:xx:e8:62). Die raus ge x'ten sind jene Werte, die sich bei allen dreien gleichen.

Das bestärkt den verdacht, dass unser Segment an eine neue Lincecard gehängt wurde. Aber ist insofern auch interessant, dass wie rv112 schon anmerkte, die MAC im ARP cache nicht die linecard zu sein scheint, sondern ein anderes hardware teil innerhalb des cmts ist. Und die CMTS MAC die im tc4400 log angezeigt wird, die linecard ist

Zuletzt bearbeitet:

Edding

Reaktionen
78
Im ARP cache taucht in der tat eine andere MAC Adresse auf als im modem log. Dieser mac-adresse wird auch weiterhin die 37.209.92.1 zugeordnet.
Code:
37.209.92.1 Dynamic xx:xx:xx:69:E8:46 CADANT X1 Expires in 5 minutes
Das interessante ist, dass diese MAC-Adresse allerdings wieder eine andere ist, die nicht im Modem-log auftaucht. Weder die alte MAC vor den Wartungsarbeiten (xx:xx:xx:65:06:62) entsprach dieser, noch die neue (xx:xx:xx:xx:e8:62). Die raus ge x'ten sind jene Werte, die sich bei allen dreien gleichen.

Das bestärkt den verdacht, dass unser Segment an eine neue Lincecard gehängt wurde. Aber ist insofern auch interessant, dass wie rv112 schon anmerkte, die MAC im ARP cache nicht die linecard zu sein scheint, sondern ein anderes hardware teil innerhalb des cmts ist. Und die CMTS MAC die im tc4400 log angezeigt wird, die linecard ist
könnte evtl die mac des gateways sein .1 würde passen ?

tq1199

Reaktionen
9
Im ARP cache taucht in der tat eine andere MAC Adresse ... Dieser mac-adresse wird auch weiterhin die 37.209.92.1 zugeordnet.
Ist diese andere MAC Adresse ständig/permanent im arp-cache deines border device, oder nur dann wenn Du einen Ping (oder gleichwertig) zur IP-Adresse 37.209.92.1 machst?
Wenn diese MAC-Adresse im arp-cache ist, sind dann zusätzlich noch andere/weitere MAC Adresse mit "00:01:5c: ..." (... die anderen IP-Adressen zugeordnet sind) im arp-cache deines border device?

floh667

Reaktionen
55
ich gehe davon aus, dass sie dort permanent gelistet ist, da ich sie in den letzten 10 stunden nicht angepingt habe. Und es ist die einzige MAC dort mit diesem prefix. Die anderen sind nicht gelistet

floh667

Reaktionen
55
Es ist die einzige MAC außerhalb der haustechnik. Alle anderen geräte sind hinter dem router bzw das WAN interface.

sch4kal

Reaktionen
44
Könnte auch die MAC der Controllerkarte(n) sein ;)
Das wird auch ein Chassis-CMTS sein, wie die von meinem AG (die allerdings kein DOCSIS können).

floh667

Reaktionen
55
an dem Anschluss läuft das TC4400 und dahinter eine sonicwall tz300 und die hat als wan interface die öffentliche IP im ARP cache

floh667

Reaktionen
55
unitymedia tat das bereits vor jahren als liberty global sie übernommen hat. da läuft schon alles zental über die aorta nach frankfurt und wird von dort weiter verteilt

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
69
Durch die Segmentauslastung konnte ich feststellen, dass wohl seit gestern Abend jemand im Segment einen auf Dauerleecher macht.
Hier sind bislang nur sehr wenige am Node aktiv gewesen und ich hatte durchgehend eine Auslastung von 50-65Mbit auf den Docsis 3.0 Kanälen. Nun ist diese hoch auf 300Mbit. Mal schauen, wie lange es dauert bis die Platten bei der Person voll sind ;)

Was mich nun aber sehr wundert - nahezu zur gleichen Zeit als die Segmentauslastung hoch ging sackte der Pingplot deutlich ab. Mir ist bewusst, dass wenn ich selbst die Leitung auslaste der Ping einbricht (logisch), aber wenn andere im Segment die Leitung pushen ebenso...?

rv112

Reaktionen
250
Ja, merkt man schon. Gerade im Upstream wirkt sich die Segmentauslastung auf die Latenz aus.

Thema:

ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen - Ähnliche Themen

• Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...