• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ein paar neue routing erscheinungen

Diskutiere ein paar neue routing erscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Das kann ich bestätigen. Bei mir laufen die 134er am besten.

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
die IP an sich ist ja egal, solang kein routing dahinter steht, das unnötige Umwege geht. Wir haben meist eine aus dem 109er Bereich, wie auch derzeit. Aber ich hab auch schon erlebt dass zwei IPs aus dem 109er bereich unterschiedliche routen nehmen. eine 109er ging über stuttgart und die jetzige 109er über frankfurt direkt.
Das kann ich bestätigen. Bei mir laufen die 134er am besten.
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
283
Reaktionen
41
Welche Du erhältst ist aber Lotto, oder?
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Selbstverständlich. Einfach so lange probieren bis es passt.
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
283
Reaktionen
41
Also Zeitschaltuhr dran nachts und dann morgens schauen...
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
Dann ist der einzige Unterschied das Du BW bist und ich NRW. Aber wir können uns das auch sparen, denn jetzt haben wir es alle :).
 

sch4kal

Beiträge
984
Reaktionen
43
Ihr wisst schon das die ganzen Adressbereiche nur von einem riesengroßen Adresspool des DHCP-Servers kommen ?
Das Routing kann, je nach gewünschter BGP-Konfiguration und Status der Peers/Verbindungen/etc., für jede IP sogar unterschiedlich sein.
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Das stimmt. Aber normal bleibt das Routing fix, so wie es ist. Meine "alte" IP, hatte immer das gleiche direkte Routing nach Frankfurt.
 

tq1199

Beiträge
2.362
Reaktionen
8
Ihr wisst schon das die ganzen Adressbereiche nur von einem riesengroßen Adresspool des DHCP-Servers kommen ?
Nein, es gibt auch statische IPv4-Adressen von UM/VF die manuell auf dem "border device" (d, h. ohne DHCP-Client) konfiguriert werden müssen und nicht per DHCP zugewiesen werden. D. h., diese IP-Adressen sind von außerhalb des Adresspools des DHCP-Servers.
 

sch4kal

Beiträge
984
Reaktionen
43
Das stimmt. Aber normal bleibt das Routing fix, so wie es ist. Meine "alte" IP, hatte immer das gleiche direkte Routing nach Frankfurt.
Durch Umbaumaßnahmen von Routern/Strecken/MPLS-Knoten kann sich das durchaus mal ändern.
Das Szenario ist bei uns jedenfalls schon ein paar mal vorgekommen, wenn es z.B. einen günstigeren Anbieter für eine Darkfiber gibt als der Bestehende oder wenn man eigene Fasern verlegt hat und die "alte" Faser noch weiter parallel im Betrieb hat, etc.
 

floh667

Beiträge
117
Reaktionen
10
Exakt. Primär der Ping, der von 8ms auf 11ms steigt. Dazu tritt dort gefühlt gelegentlich etwas Packetloss auf. IPv6 wird direkt nach Frankfurt geroutet. Dadurch gibt es auch optisch eine Ungleichheit bei den Gateways. Ist eher ein persönliches Problem bzw. für mich unlogisch, da Stuttgart in die andere Richtung liegt.
Ist der Paketverlust mittlerweile verschwunden?
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Ich hatte gestern Mittag bis heute Nacht heftigen Ingress. Inzwischen ist es gut und kein PL vorhanden.
 

floh667

Beiträge
117
Reaktionen
10
also alles wider beim alten nach den Wartungsarbeiten?
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Bisher ja. Habe mir ja wieder eine "gute" IP gesichert :) Lediglich der erste Hop antwortet nicht mehr auf Pings.
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
Seid mir nicht böse wenn ich ganz kurz den Thread für eine Zwischenfrage nutze: Stimmt etwas mit meinem Account nicht, oder sind gerade alle Graphen von Thinkbroadband down?

Edit 14:52: geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

floh667

Beiträge
117
Reaktionen
10
mal ne banale Frage. Ist 2 der cmts und 3 sozusagen die Kopfstelle (distri HUB) wo die daten in den ring backbone geleitet werden?
2 6 ms 6 ms 6 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
3 6 ms 7 ms 6 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]

Und kann man rausfinden, wo die fibre node steht an der man hängt? Ich bin irgendwie neugierig wo die bei uns stehen könnte und wie viele anschlüsse da dran hängen 🤗

Ich habe nur das hier gefunden https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-714.html
aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass der einzige CMTS in offenburg stehen soll und all diese gemeinden mit ihren anliegenden Dörfer daran angeschlossen sind? Oder unterschätze ich die Kapazitäten eines solchen Gerätes? Kann mir nur beim besten willen nicht vorstellen, dass so viele Gemeinden, Dörfer und kleinstädte an einem einzigen 1,6gbit Kabel hängen
 
Zuletzt bearbeitet:

sch4kal

Beiträge
984
Reaktionen
43
mal ne banale Frage. Ist 2 der cmts und 3 sozusagen die Kopfstelle (distri HUB) wo die daten in den ring backbone geleitet werden?
2 6 ms 6 ms 6 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
3 6 ms 7 ms 6 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]

Und kann man rausfinden, wo die fibre node steht an der man hängt? Ich bin irgendwie neugierig wo die bei uns stehen könnte und wie viele anschlüsse da dran hängen 🤗

Ich habe nur das hier gefunden https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-714.html
aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass der einzige CMTS in offenburg stehen soll und all diese gemeinden mit ihren anliegenden Dörfer daran angeschlossen sind? Oder unterschätze ich die Kapazitäten eines solchen Gerätes? Kann mir nur beim besten willen nicht vorstellen, dass so viele Gemeinden, Dörfer und kleinstädte an einem einzigen 1,6gbit Kabel hängen
So ein CMTS hat mehrere „Ports“, Jeder Port spannt ein ganzes Segment auf. Gut möglich das es nur ein CMTS in Offenburg gibt, das alle umliegenden Gegenden mit Daten versorgt.
 

floh667

Beiträge
117
Reaktionen
10
wie findet da dann die Segmentierung statt? Werden da einzelne gemeinden auf ein kabel gelegt, welches dann 13km (in unserem fall) bis nach offenburg läuft? Und diese gebündelten Koaxkabel münden dann alle dort? Sind da keine kleinen hubs mehr dazwischen oder so?
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
Heute Nacht war der Anschluss unangekündigt für rund 20 Minuten down (mindestens das ganze Segment, da Graph eines Nachbarn einige Straßen weiter gleiches zeigt). Seitdem ist Telekom aus dem Routing wieder verschwunden und Level3 gekommen. Die IP hat sich NICHT(!) verändert. Jetzt jede Stunde Aussetzer, Packet Loss... Es ist einfach zum kotzen.
 

Anhänge

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Das Level3 Routing hatte ich schon gestern. Kann aber auch eigentlich nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun haben.
Was für einen Router nutzt Du? Bei mir sah der Graph auch so aus, als pfSense alle Stunde eine neue IP angefragt hat.
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
Guten Morgen @rv112 . Ich nutze die Vodafone Station. Was macht pfSense denn und womit könnte es bei mir vergleichbar sein? Danke.
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Ok da hat man dann keinen Einfluss drauf. Ich habe bei mir die Leasetime einfach erhöht und damit das Problem gelöst. Falls es das bei Dir ist...
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
Danke @rv112 für Deine Antwort. Da ich mich an jeden Strohhalm klammere, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir das genauer erklären könntest wo mich das betrifft und was ich versuchen könnte. Danke.
 
Thema:

ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen - Ähnliche Themen

  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...
  • Ähnliche Themen
  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...