• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können ĂŒber die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-WĂŒrttemberg können ĂŒber die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ein paar neue routing erscheinungen

Diskutiere ein paar neue routing erscheinungen im Internet und Telefon ĂŒber das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; ...gerade auch das zweite mal 🖕

floh667

BeitrÀge
1.237
Reaktionen
276
ne. die schalten reihenweise den zweiten OFDM trÀger auf im downstream im ex unitymedia-netz

Holzlenkrad

BeitrÀge
312
Reaktionen
59
das passiert irgendwie jedesmal, nachdem im unitymedia netz eine Wartungswelle stattfand. gestern waren ja auch wieder einige landkreise dran und nu fÀngts wieder an. Zuvor war ruhe in beiderlei hinsicht.
Die Disconnects in den Nachtstunden sind doch ganz eindeutig irgendwelche Routing-Probleme im Corenetz.

Ich weiß nicht, was das mit Wartungsarbeiten in einzelnen Ortsnetzen zutun haben sollte, außer Vodafones Netzarchitektur ist komplett vermurkst...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maffle
l3art

l3art

BeitrÀge
133
Reaktionen
8
Also mit anderen Worten: Die habe kein Interesse & es einfach nicht drauf. Unsereins kann's ausbaden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maffle

floh667

BeitrÀge
1.237
Reaktionen
276
ich weiß es ja auch ned. Aber die letzten male kamen diese nĂ€chtlich pĂŒnktlichen disconnects immer dann, als eine Welle an Wartungsarbeiten im UM Netz im Gange war. Als die Welle gĂ€nzlich abgearbeitet war und ein paar tage ins Land gingen, waren die disconnects weg. Und erst jetzt als gestern nochmal ein Schwall an Wartungen (ortenaukreis, kreis böblingen sowie kleinere flecken in NRW) vonstatten gingen, kamen heute die disconnects zurĂŒck.
Vielleicht erweitern sie danach die kapazitÀten im kernnetz, wenn sie die ortsnetze durch die OFDM Erweiterungen potenter gemacht haben.

*edit*
Wobei, das ist auch Unsinn, denn dnan wĂŒrde man die kapazitĂ€ten auf einen Schwall derart erhöhen, dass sie mit den neuen gegenbeheiten zurecht kommt und nicht immer stĂŒck fĂŒr stĂŒck, nachdem ortsnetze erweitert wurden.

Die OFDM Erweiterungen bringen locker 500mbit, vielleicht eher mehr. D.h jedes Segment kann unter maximallast 500mbit mehr ins kernnetz schicken und an einem CMTS hÀngen ja einige Segmente. Das summiert sich ganz ordentlich auf das gesamte Unitymedia netz bezogen.
Das ist halt die einzige ErklÀrung die ich mir geben kann, sofern es nicht einfach nur eine Störung ist (was ich nicht glaube).

Zuletzt bearbeitet:

maffle

BeitrÀge
490
Reaktionen
57
Guten Abend. War bei euch auch vorhin so vor 40 Minuten zwei mal wieder alles weg? Fernsehn war auch weg bei mir.

Dachte erst geplante Wartungsarbeiten diesmal aber die sind bei mir Morgen :)

Oeconomicus

Oeconomicus

BeitrÀge
191
Reaktionen
43
Ja, ich kann in meinem Thinkbroadband-Graphen zwei Aussetzer sehen. Auch bei uns (Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis) sind fĂŒr morgen Wartungsarbeiten angesetzt.

maffle

BeitrÀge
490
Reaktionen
57
Von wegen 10 Minuten wie angekĂŒndigt... ĂŒber 1 Stunden 30 Minuten war Internet weg. Hab jetzt aber auch 2 x OFDM im Download, aber 1 x im Upload.

Soldierofoc

Soldierofoc

BeitrÀge
1.271
Reaktionen
206
FĂŒr die niedrige Frequenz hat der zweite OFDM bei dir aber einen recht niedrigen SNR.... Starte auch mal das TC4400 neu, damit der erste Kanal wieder sauber angezeigt wird ;)

MartinP_Do

MartinP_Do

BeitrÀge
4.334
Reaktionen
262
Ist da ggfs. ein alter "Nur-Internet-Filter" installiert?
Das sind in der Regel ja Filter, die alles unterhalb einer bestimmten Frequenz sperren, z. B. 518 MHz... vielleicht gibt es da auch welche, die andere Sperrfrequenzen haben ---

Oeconomicus

Oeconomicus

BeitrÀge
191
Reaktionen
43
Die Wartungsarbeiten scheinen bei uns nun beendet zu sein. Der CMTS ist nun ein anderer (Arris statt Casa). Die Uploadmodulation scheint davon zu profitieren, da nun durchgehend 64QAM, statt vorher gemischt mit 16QAM. Ein zweiter DOCSIS 3.1 Downloadkanal kam nicht hinzu.

floh667

BeitrÀge
1.237
Reaktionen
276
vodafone wechselt von Casa auf Arris? erstaunlich

Soldierofoc

Soldierofoc

BeitrÀge
1.271
Reaktionen
206
Oder Nodesplit -> auf ne andere CMTS (Bestand) umgeschaltet, welche eben Arris ist?

Oeconomicus

Oeconomicus

BeitrÀge
191
Reaktionen
43
MartinP_Do

MartinP_Do

BeitrÀge
4.334
Reaktionen
262
Auch die DOCSIS 3.0 KanÀle unterhalb 500 MHz knicken bei SNR ab und haben etwas weniger Power-Level. Angesichts des ansonsten auch sehr welligen Power-Level bei den DOCSIS 3.0 KanÀlen (Maximium 9,2 dBmV bei 562 MHz, Minimum 1,2 dBmV bei 474 MHz, Dazwischen ein wildes auf und ab) möchte ich nicht mehr auf meine Theorie mit dem Nur-Internet-Filter bestehen - aber nachschauen schadet ja nicht, wenn der HA-VerstÀrker zugÀnglich ist...

In meinem Profilbild sieht man zwar auch einen Filter links unten am VerstĂ€rkereingang - das ist aber ein Sperrfilter der auf dem RĂŒckweg alles unter 25 MHz dĂ€mpft ("Ingress-Filter")

Zuletzt bearbeitet:

maffle

BeitrÀge
490
Reaktionen
57
Meine VFS hatte sich ĂŒbrigens durch die Wartungsarbeiten verabschiedet. Um ca 0:30 ging das Internet offline, war ja angekĂŒndigt. Hatte ich mir nichts bei gedacht. Nach 20 Minuten gings immer noch nich, stand in der email aber nur 10 Minuten. Dann hab ich einfach mal die VFS aufmachen wollen ĂŒbers Webportal... und weg. Anping ging auch nich mehr, abgeschmiert. Hab dann noch 10 Minuten gewartet, nichts. Super Sache diese VFS. Hab dann aus ein geschaltet, dann hat sie neugebootet, Sync war dann aber noch ne Stunde down.

Der Kanal 31 schaltet aber öfters auf 1024QAM.

floh667

BeitrÀge
1.237
Reaktionen
276
Nicht der ganze Kanal. Irgendwelche subcarrier halt wahrscheins.

floh667

BeitrÀge
1.237
Reaktionen
276
Heute um kurz nach 1 Uhr war wieder der Ausfall. Und wieder ist es passiert wĂ€hrend auf der Wartungskarte große Gebiete zur Wartung angezeigt werden zu dem zeitpunkt. Langsam hab ich das GefĂŒhl, dass immer wenn die Wartungsarbeiten bei so großen gebieten zuende sind und die Kopfstellen (CMTS) wieder online gehen, dass das kurzzeitig zu ner Lastspitze im gesamten kernnetz fĂŒhrt

MartinP_Do

MartinP_Do

BeitrÀge
4.334
Reaktionen
262
Gegen den ersten Tracecroute-Hop nach dem Router gepingt, hatte ich den Ausfall auch. Daneben ĂŒber den vergangenen und heutigen Tag verteilt ein paar schmalere rote "Zacken".

1630476980191.png

rv112

BeitrÀge
4.916
Reaktionen
347
Ich kann das alles bestÀtigen. Sowohl v4 als auch v6.

maffle

BeitrÀge
490
Reaktionen
57
dass immer wenn die Wartungsarbeiten bei so großen gebieten zuende sind und die Kopfstellen (CMTS) wieder online gehen, dass das kurzzeitig zu ner Lastspitze im gesamten kernnetz fĂŒhrt
Ich denke nicht, dass es ne Lastspitze ist, sondern irgend ne config die das auslöst, sei es irgend eine interne routing oder DHCP config, dass sich die CTMS ne config oder IP ziehn und es zu nem routing Ausfall kommt.

Einfach unprofessionell das ganze. Denke nicht, dass man sowas bei der Telekom erwarten wĂŒrde.

• Haha
Reaktionen: Holzlenkrad

why_

BeitrÀge
1.175
Reaktionen
277
Ich denke nicht, dass es ne Lastspitze ist, sondern irgend ne config die das auslöst, sei es irgend eine interne routing oder DHCP config, dass sich die CTMS ne config oder IP ziehn und es zu nem routing Ausfall kommt.
Damit hat das nichts zu tun, von den ausfÀllen ist das Kernnetz betroffen, in der Zeit sind auch Server die in Kerpen im RZ stehen nicht erreichbar gewesen.

Thema:

ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen - Ähnliche Themen

• Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glĂŒcklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...