• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ein paar neue routing erscheinungen

Diskutiere ein paar neue routing erscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich sehe da keinen Widerspruch oder Änderung. Ein RZ in Amsterdam wird (offenbar) weiterhin aufgegeben und die Peerings im anderen ausgebaut.

Dragon

Beiträge
218
Reaktionen
15
nein. Der zweite 200g link (der nicht angezeigt wird) sollte abgeschaltet werden, der link am NL-ix sollte weiter ausgebaut werden. Dass Vodafone einen der beiden links am ams-ix aufstockt hatten sie nicht offiziell kommuniziert. Vielleicht eine interne Änderung nachdem sie selber erkannt haben, dass der 200g link allein nicht ausreicht.
Ich sehe da keinen Widerspruch oder Änderung. Ein RZ in Amsterdam wird (offenbar) weiterhin aufgegeben und die Peerings im anderen ausgebaut.
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
Naja sie haben halt nicht offiziell gesagt den verbleibenden Link beim ams-ix zu erweitern. Sie sprachen von einer Erweiterung beim nl-ix
 

maffle

Beiträge
445
Reaktionen
54
Gab es gestern/heute Nacht irgendwelche Größstörungen (routing ect) im Kabelnetz oder Wartungsarbeiten? Ich hatte heute nacht so zwischen 1:00-2:00 ständig Abbrüche aber DOCSIS war verbunden. Schaut man auf https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/ ist die Zeit passend:



Ob das was mit dem WOW TBC launch zu tun hatte ^_^ da gabs ja angeblich laut Blizzard eine größere DDOS Attacke auf die Blizzard server.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Siehe im TC4400-Thread. Waren wohl alle betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Konnte bzw. kann jemand heute Performance-Probleme bei Google Diensten feststellen?
Gerade Youtube z.B. läd bei mir nur noch sehr, sehr langsam.

Auch der Stadia-Speedtest liefert bei mir nur noch 0,5 - 3Mbit:

https://projectstream.google.com/speedtest

Reguläre Speedtest laufen mit voller Geschwindigkeit.

Edit:

BaWü/DualStack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolametro und maffle

maffle

Beiträge
445
Reaktionen
54
Ich hab in letzten Wochen auch das Gefühl gehabt dass Youtube lahmt und oft auf 480p festhängt wenn man es nich selber einstellt.

Bei dem obigen Stadia speedtest komm ich auf durchwachsene 670mbit/s

 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Kann es erst seit heute feststellen. Scheinbar ist es aber recht temporär bzw. tritt alle paar Minuten auf, weswegen ich auf ein Routing-Thema schließe.
Führe ich den oben genannten Speedtest jetzt nochmal aus, komme ich auf einmal auf 400-500Mbit. In 5 Minuten kann es wieder total einbrechen...
 

lolametro

Beiträge
299
Reaktionen
13
Konnte bzw. kann jemand heute Performance-Probleme bei Google Diensten feststellen?
Gerade Youtube z.B. läd bei mir nur noch sehr, sehr langsam.
Schließe mich dem an, manchmal laden bei mir die YouTube Videos wirklich sehr langsam, laut "Statistiken für Interessierte" im Player mit nur 2000-4000 Kbit/s. Aber wie gesagt nur manchmal, und erst seit heute/gestern. (Ebenfalls BW DS).
Beim Stadia Speedtest konnte ich es gerade auch reproduzieren, 0.5 Mbit/s :eek:😂
 

tonino85

Beiträge
1.447
Reaktionen
60
Hab seit heute Abend Probleme bei Twitch? Noch jemand? Alles andere läuft gut.
 

lolametro

Beiträge
299
Reaktionen
13
Ja, Twitch lief bei mir auch schon besser.
 

tonino85

Beiträge
1.447
Reaktionen
60
Hab erst seit heute Abend Probleme. NRW/ Aachen
Muss ich wohl n vpn vorschalten.
 

Edding

Beiträge
1.390
Reaktionen
134
Soll wohl wo gekracht haben sind einige Netze von betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonino85

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
ja, hin und wieder hab ich heute abend auch bemerkt, dass youtube träger ist als normal. manchmal kreiselt das ladezeichen mehrere sekunden bevor das video startet, was sonst nie der fall war.
der stadia speedtest ist mit 3,5mbit auch am Boden ^^
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Ich bin zumindest beruhigt, dass es erst einmal kein lokales Problem ist.

Hoffe nur, dass dies nun nicht dauerhaft ist...da kommen Erinnerungen an die damalige Telekom-Zeit auf :/
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
wäre ja seltsam, da es zuvor auch immer super lief
 

rv112

Beiträge
4.883
Reaktionen
330
Konnte bzw. kann jemand heute Performance-Probleme bei Google Diensten feststellen?
Gerade Youtube z.B. läd bei mir nur noch sehr, sehr langsam.

Auch der Stadia-Speedtest liefert bei mir nur noch 0,5 - 3Mbit:

https://projectstream.google.com/speedtest

Reguläre Speedtest laufen mit voller Geschwindigkeit.

Edit:

BaWü/DualStack
Kann ich bestätigen. Youtube hat vor allem auch Thumbnails relativ langsam geladen. BW/DS.
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
jetzt um 17 Uhr fängts auch bereits an zu lahmen. 38mbit macht der test nur noch
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
ja nu gehts wieder. schwankt halt so typisch wie gestern
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Hier ist bislang (heute) auch noch alles i.O. - mal schauen wie es sich am Abend entwickelt.
Habe bei den ganzen Routingeschichten bei VF aktuell kein Überblick mehr - wurde aber auch das Peering für Ex-UM zu Google umgestellt?
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
ka, das kann man nicht erkennen, da die mit sicherheint ein PNI haben. von den involvierten IPs in den routen ist zumindest nix neues dabei. der speedtest hier von stadia läuft allerdings nicht über die selbe route wie youtube.com
der stadia speedtest geht über vodafones transit cable&wireless
 

tonino85

Beiträge
1.447
Reaktionen
60
Twitch fängt wieder an zu laggen seit gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle

tokon

Beiträge
949
Reaktionen
105
Gestern hatte ich mit Twitch auch Probleme, von 4 Streams haben 3 gepuffert. Aktuell läufts noch problemlos.
 
Thema:

ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen - Ähnliche Themen

  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...
  • Ähnliche Themen
  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...