• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ein paar neue routing erscheinungen

Diskutiere ein paar neue routing erscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Wer antwortet eigentlich bei einem Ping auf den Anschluss des TC4400? Der Router hinter dem TC4400, das Modem selber, ein exposed Server?

Edding

Beiträge
1.390
Reaktionen
134
Bis das gestern mindestens 1 AMS-IX Link vollgelaufen ist lief es ganz gut, bin mal auf heute und WE gespannt :S
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
Welche Dienste waren beeinträchtigt?
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
gestern abend hatte ich mit einem meiner stammserver in quake live ein paar "probleme. da gabs viele rote spikes im lagometer. der server steht in den niederlanden, geht aber laut tracert zumindest im hinweg über den decix

C:\Users\Sebastian>tracert 45.14.225.12

Routenverfolgung zu hosted-by.spectraip.net [45.14.225.12] über maximal 30 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 8 ms 6 ms 8 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
3 14 ms 10 ms 12 ms de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
4 10 ms 13 ms 11 ms de-fra04c-ri1-ae15-101.aorta.net [84.116.191.6]
5 10 ms 10 ms 11 ms de-cix1.rt.act.fkt.de.retn.net [80.81.192.73]
6 18 ms 17 ms 20 ms ae0-2.RT.IR9.AMS.NL.retn.net [87.245.232.123]
7 18 ms 20 ms 21 ms GW-SpectraIP.retn.net [87.245.246.39]
8 18 ms 17 ms 18 ms hosted-by.spectraip.net [45.14.225.12]
laut peeringdb ist RETN aber mit 400g am decix vertreten. Hop 5 ist bei peeringDB mit 400g gelistet.
decix.PNG
Und vodafone selbst ist dort ja mit 2x 600g vertreten. das dürfte ja eigentlich nicht zum Flaschenhals werden.

Könnte aber natürlich auch SpectraIP selber als Hoster die probleme verursacht haben, wenn dessen Anbindung zu RETN geschwächelt hat.

Gib mal eine betroffene IP
 

Edding

Beiträge
1.390
Reaktionen
134
gestern abend hatte ich mit einem meiner stammserver in quake live ein paar "probleme. da gabs viele rote spikes im lagometer. der server steht in den niederlanden, geht aber laut tracert zumindest im hinweg über den decix

C:\Users\Sebastian>tracert 45.14.225.12

Routenverfolgung zu hosted-by.spectraip.net [45.14.225.12] über maximal 30 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 8 ms 6 ms 8 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
3 14 ms 10 ms 12 ms de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
4 10 ms 13 ms 11 ms de-fra04c-ri1-ae15-101.aorta.net [84.116.191.6]
5 10 ms 10 ms 11 ms de-cix1.rt.act.fkt.de.retn.net [80.81.192.73]
6 18 ms 17 ms 20 ms ae0-2.RT.IR9.AMS.NL.retn.net [87.245.232.123]
7 18 ms 20 ms 21 ms GW-SpectraIP.retn.net [87.245.246.39]
8 18 ms 17 ms 18 ms hosted-by.spectraip.net [45.14.225.12]
laut peeringdb ist RETN aber mit 400g am decix vertreten. Hop 5 ist bei peeringDB mit 400g gelistet.
Anhang 8204 betrachten
Und vodafone selbst ist dort ja mit 2x 600g vertreten. das dürfte ja eigentlich nicht zum Flaschenhals werden.

Könnte aber natürlich auch SpectraIP selber als Hoster die probleme verursacht haben, wenn dessen Anbindung zu RETN geschwächelt hat.

Gib mal eine betroffene IP
Hinweg muss nicht Rückweg bedeuten.
und ja diese ist auch betroffen spuckt gerade schön packetloss aus :/
RETN übergibt hier in amsterdam am AMSIX

1. ae13-4.RT.TC2.AMS.NL.retn.ne 0.0% 10 6.2 7.0 1.6 38.0 11.0
2. AMDGW2.arcor-ip.net 0.0% 10 69.5 26.0 3.7 71.5 29.6
3. de-fra04a-rd02-ae-1-0.aorta. 0.0% 10 11.4 15.0 10.8 34.6 7.2
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
jo tatsache, der lagometer spuckt auch heute rote spikes
https://steamuserimages-a.akamaihd....479/492E97D5B26FA93684279B5791B094CD862FC3D1/

unschön, und ich hab mich schon gefreut dass das so reibungslos verlief. kann man das irgendwie irgendwo melden? Oder merken die das selbst.

Laut WinMTR tritt der loss aber erst nach dem ams-ix auf bzw am link zu RETN? Also sieht das auf den ersten blick gar nicht nach einem vodafone fehler aus?pl.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
Ich hab jetzt einfach mal dreist das NOC von RETN amsterdam angeschrieben mit ner routenverfolgung via deren looking glass zu meiner IP sowie der WinMTR daten.
hab auch prompt eine Antwort erhalten. :D
Hello Sebastian,

Yes, we have a problem with connectivity to AS3209 at AMS-ix, we are investigating it with Vodafone and most likely that the problem is on 3209 network.


We made some actions to resolve it this night but seems it helps not for a long time. So thank you for notification.



Best regards,

Artur Zhitenev
Junior Duty Engineer
Network Operations Center
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Marcus. und meeven

Edding

Beiträge
1.390
Reaktionen
134
heute morgen wurde nun auch der announce der ip prefixe über die aorta eingestellt.
 

why_

Beiträge
1.068
Reaktionen
240
Die PNIs über LGI scheinen allerdings noch aktiv zu sein wenn ich mir leaseweb frankfurt angucke.
Edit: auf BGP ebene ist es jetzt AS3209
Dennoch ist die IP über die geroutet wird mit 84.116.197.182 von LGI. Ich blick noch nicht ganz durch was VDF da intern routet 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
hier ist auch weiterhin aorta.net in den routen vertreten
 

why_

Beiträge
1.068
Reaktionen
240
Das liest sich sehr gut vor allem die offene Peering Policy.
Jetzt brauchen die noch einen PoP in Stuttgart so wie zu KabelBW zeiten. So 100Gbit/s am Stuttgart-IX wären nice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edding

Beiträge
1.390
Reaktionen
134
Das mit offen ist halt einfach mal eine Lüge, sie ist Selective
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle

Broadaxe

Beiträge
27
Reaktionen
1
Ich hatte nach dieser News schon gehofft Liberty Global wäre endlich aus dem Routing verschwunden, dem ist aber wohl nicht so.

Hat sich bei euch in den letzten Tagen noch irgendwas geändert? Bei mir taucht nach wie vor Aorta im traceroute auf. Lediglich in der Rückroute ist kein Aorta-Hop mehr zu finden, aber das ist ja schon seit einigen Wochen so.

Viele Grüße
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
geändert hat sich viel. der name aorta ist nur noch die hülle.
 

hilikusrt

Beiträge
61
Reaktionen
5
Habe bisher aus BW keine Probleme, die auf Peering zurückzuführen sind. Ganz im Unterschied zur Telekom vorher.
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
nein. Der zweite 200g link (der nicht angezeigt wird) sollte abgeschaltet werden, der link am NL-ix sollte weiter ausgebaut werden. Dass Vodafone einen der beiden links am ams-ix aufstockt hatten sie nicht offiziell kommuniziert. Vielleicht eine interne Änderung nachdem sie selber erkannt haben, dass der 200g link allein nicht ausreicht.
 

maffle

Beiträge
445
Reaktionen
54
Mal ne dumme Frage aber.... welchen Sinn macht es etwas "zuruck zu baun" oder abzuwerten anstatt AUFzuwerten?? Das kann ja nicht wirklich ne riesige Kostenfrage sein dass sie da Millionen pro Monat einsparen. Und es gibt nur Nachteile für die Kunden dadurch.
 

floh667

Beiträge
1.058
Reaktionen
212
Berechtigte frage, die wir aber wohl nicht beantworten können, sondern nur der Netzchef Vodafone's, der Guido Weissbrich.
Aber wäre ja nicht das erste mal, dass sie sich beim Abschalten von links verkalkuliert haben. Vor einiger Zeit hatten sie ja auch für das KD Gebiet viele links an lokaleren exchanges deaktiviert, nur um sie kurz danach wieder zu reaktivieren. z.B am bcix
 
Thema:

ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen - Ähnliche Themen

  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...
  • Ähnliche Themen
  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...